ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC kälteempfindlich?

ACC kälteempfindlich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:00

Hallo!

Mein A6 bringt mir beim Motorstarten derzeit stets folgende Fehlermeldung:

ACC und Audi breaking guard nicht verfügbar!

Gut, dachte ich, sicher von Schnee und Eis die Sensoren vorne dicht. Also beide Seiten schön gereinigt und mit Tuch getrocknet, aber es geht immer noch nicht.

Liegts an den Temperaturen oder was habt Ihr noch für Tipps?

Joachim

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Ausrufezeichen dabei ist, ab in die Werkstatt. Bei meinem S4 ist es sporadisch ausgefallen und die Radareinheit wurde getauscht.

Wenn es verschmutzt wäre, würde ACC schlechte Sicht gemeldet. Schau mal in der BDA nach, da müsste es drin stehen.

Beste Grüße

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn ein Ausrufezeichen dabei ist, ab in die Werkstatt. Bei meinem S4 ist es sporadisch ausgefallen und die Radareinheit wurde getauscht.

Wenn es verschmutzt wäre, würde ACC schlechte Sicht gemeldet. Schau mal in der BDA nach, da müsste es drin stehen.

Beste Grüße

 

Also bislang bei knapp -30 Grad getestet und laeuft problemlos. Schnee und Dreck bleiben kaum auf den sensoren und bisher null Probleme.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:34

Update:

War nun heute beim Freundlichen: Ergebnis Steuergerät unerklärlicherweise defekt. Wird bestellt und getauscht, aber jetzt kommts: Der Wagen muss dann zur Komplettvermessung ins nächstgelegene Audi Zentrum (70km), wo mein Händler dann mit meinem Auto hingurkt um das zu machen.

Naja, hauptsache es funktioniert bald mal wieder...

Joachim

Also die Kälte macht meiner ACC nix aus, aber: nicht nur die 2 Radarsensoren gehören zum System, auch die Kamera (Spiegelfuss) sowie 4 weitere "Sensoren" an der Front. Dazu gibts auf der BDA Seite 105 ein Bild welche Sensoren sauber sein müssen.

@FCK-Fan:

Wie lange hast du eigentlich deinen?

MfG,

Rudi

Bisher 3000km nur 1x ausgefallen bei Schneetreiben, hat sich aber während der Fahrt wieder "abgetaut"

Bei viel Schnee auf der Autobahn in Österreich, wo nie geräumt wird, ist ACC bei mir auch ausgefallen. Das Auto sah aber auch aus wie 10 Jahre nicht gewaschen :D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@FCK-Fan:

Wie lange hast du eigentlich deinen?

MfG,

Rudi

abgeholt am 7.11.2011

Mein ACC läuft wie eine Eins, obwohl das Auto aussieht wie in Salzkruste gebadet.

Das einzige, das ich beanstanden könnte, ist Kondenswasser in den Radarsensoren, das sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Mein ACC läuft wie eine Eins, obwohl das Auto aussieht wie in Salzkruste gebadet.

Das einzige, das ich beanstanden könnte, ist Kondenswasser in den Radarsensoren, das sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.

kannst da mal ein Bild nachreichen??

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

kannst da mal ein Bild nachreichen??

Ich schau mal ob sich das auf einem Bild festhalten läßt. Ist immerhin sehr dunkel eingefärbtes Kunststoff, bis vor kurzem dachte ich es sei schwarz.

Sieht aus wie innen beschlagene Scheinwerfer, man sieht es aber nur bei Sonne.

Kenne das von meinem Passat, wenn die Batterie an der Leistungsgrenze ist.

Dann sind die elektronischen Helfer beim Start unterversorgt und machen solche Zicken.

Beim 2. Start klappt es dann in der Regel.

am 14. Februar 2012 um 10:49

Ich habe meinen gestern in NSU abgeholt und bei der Heimfahrt das ACC ausgiebig getestet.

Bei teilweise starken Schneetreiben.

Auch als ich heute Morgen das Fahrzeug in Betrieb genommen habe, und dies ziemlich vereist und verschneit war, lief das ACC problemlos

Halle Freunde,

hatte heute plötzlich die Meldung, dass ACC und Breaking Guard nicht verfügbar seien, inkl. Ausrufezeichen. Die Meldung ging auch nicht weg, bis ich in der Tiefgarage das Auto neu startete (bin seitdem aber auch nicht gefahren).

Als die Meldung kam, waren die Sichtverhältnisse auf der Straße auf Grund von Regen und Spritzwasser schlecht. Wenn ich mich aber nicht täusche, müsste dann aber eine andere Meldung kommen.

Danke für euer Feedback :)

cu,

qfactor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC kälteempfindlich?