1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC + Lane Assist + DSG = Stauassistent? Oder etwa nicht?!

ACC + Lane Assist + DSG = Stauassistent? Oder etwa nicht?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 18:07

Hallo zusammen,

mein Facelift Golf 7 hat sowohl DSG als auch das Fahrerassistenz-Paket "Plus".

Erstzulassung 07/2018, somit also MJ18.

ACC mit follow to stop

Funktioniert bei mir wie er soll, bremst ab bis Stillstand und fährt innerhalb von 3 Sekunden auch alleine wieder an, sonst kurz auf "RES" oder leicht Gas antippen.

Lane Assist:

Funktioniert bei mir ab ca. 60 km/h, sofern Markierungen vorhanden. Adaptive Führung ist aktiviert. Also auch wie er soll.

Stauassistent:

Hier haben wir das Problem - er klappt bei mir nicht.

Eigentlich sollte mein Auto bis 60 km/h dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Sowohl was die Geschwindigkeit angeht, also auch die Lenkung.

Letzteres klappt bei meinem Golf nicht, das Lane Assist Symbol im AID bleibt orange und er lenkt auch nicht. Abstand hält er allerdings.

Markierungen sind deutlich sichtbar vorhanden, fahre ich die Strecke mit >60 km/h funktioniert dort auch der Lane Assit wie er soll.

Stand der Technik oder Fehler? Klappt es bei euch?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hat deine MFK auch den Traffic Jam Assist Datensatz?

cya

Gleiches Verhalten bei mir.

MJ 2019. Assistenzpaket Plus.

Woran erkenne ich Traffic Jam Datensatz in der MFK?

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 21:18

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:40:44 Uhr:

Woran erkenne ich Traffic Jam Datensatz in der MFK?

Schließe mich an - wie erkennbar? @gammelobst

An der richtigen Datensatz Teilenummer - da es keine öffentliche Referenz gibt, ist die aber nutzlos.

Indiz in der Codierung ist EA2 in der Kamera, was mit Byte 16 Bit 3 aktiviert würde.

Alternativ am PR-Code 79F

Ohne Stauassi ware es 7Y9

Stauassi erkennt man sonst nur daran, dass er funktioniert. Man könnte auch emergency assist auslösen.

Hallo

Bei mir funktioniert es. Wenn der GRA aktiv ist, kann man auch in der Ortschaft (50km/h) die Hände von Lenkrad los lassen und der Lane Assist erkennt die Spur.

Gruß

Zitat:

@msternie schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:50:25 Uhr:

Hallo

Bei mir funktioniert es. Wenn der GRA aktiv ist, kann man auch in der Ortschaft (50km/h) die Hände von Lenkrad los lassen und der Lane Assist erkennt die Spur.

Gruß

Ist das Lane Assist Symbol dann grün?

Was für ein MJ und Ausstattung hast du?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 9:39

Zitat:

@newty schrieb am 15. Dezember 2019 um 06:44:55 Uhr:

Alternativ am PR-Code 79F

Ohne Stauassi ware es 7Y9

Habe PR-Code 7Y9, also tatsächlich keinen Stauassistenten. Wie kann das sein? Fehler bei der Codierung ab Werk? Sollte ja eigentlich Bestandteil des Paketes sein.

Im Anhang mal ein Auszug aus meiner Ausstattungsliste....ehrlich gesagt habe ich den Stauassi bisher nur bis max 15 kmh getestet. Da funktioniert er problemlos.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:27:28 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:50:25 Uhr:

Hallo

Bei mir funktioniert es. Wenn der GRA aktiv ist, kann man auch in der Ortschaft (50km/h) die Hände von Lenkrad los lassen und der Lane Assist erkennt die Spur.

Gruß

Ist das Lane Assist Symbol dann grün?

Was für ein MJ und Ausstattung hast du?

Ja, das Symbol vom Lane Assist ist grün.

MJ 2018.

PR Code: 79F Spurwechsel/Spurhalteassistent: Spurhalte-, Stau-, Auspark-, Totwinkel (BSD) und Emergency Assistent

Voraussetzung für Stauassistenten sind:

*Adaptive Spurführung im Infotainment an

*ACC aktiv und regelnd

Grundsätzlich ist der Stauassistent ein wenig zickiger als der LaneAssist, einfach weil die Datendichte deutlich geringer ist. Grundsätzlich ist der Stauassi für Autobahnen entwickelt, also breite Spuren und deutliche Markierungen.

Am besten klappt es, wenn man aus über 65km/h runtergebremst wird. Mein Stauassi mag es z.B. garnicht, wenn der Vordermann für die Rettungsgasse über die Linie zieht und steigt da gerne aus.

Mein G7 aus 7/17 hat den Stauassistenten, jedenfalls laut Ausstattungsliste.

Er funktioniert auch. Aber ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug erst "im Stau" mal zum stehen gekommen sein muss, bevor das ganze funktioniert.

Wenn es aus höherem Tempo langsamer und zähfließender wird, klapp es nur manchmal.

Moin,

ich hab nen 6er Golf und den erst vor 2Monaten gekauft. Da aber das CAN-Gateway an ner totalen A*loch-Stelle sitzt und man die neuen "Spielereien" am Gateway anlöten soll/muss, hab ich mir aus China die CAN-Gateway-Buchse und Stecker bestellt für ne Verlängerung. Die sind allerdings erst am letzten warmen Tag dieses Jahr gekommen, also wirds erst nächstes Jahr eingebaut.

TJA erkennen, weiss ich somit selber noch ned.

Aber das hier sieht recht interessant aus für den Traffic Jam Assist.

cya

Zitat:

@gammelobst schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:28:05 Uhr:

(..)6er Golf und den erst vor 2Monaten gekauft.

(...)

TJA erkennen, weiss ich somit selber noch ned.

Aber das hier sieht recht interessant aus für den Traffic Jam Assist.

Mal abgesehen davon, dass du komplett falsch bist hast du folgendes vor:

*Elektrische Parkbremse

*MFK2 einbauen (Ausschnitt Winschutzscheibe beachtet) - im PQ müsste die sogar laufen

*ACC einbauen (Hat MRRevo ne PQ Kompatibilität? Swap bedenken! Im Caddy wird aktuell 7N0 907 572 als ACC verbaut, ob das TJA kann... keine Ahnung).

Die Anleitung ist... naja... unvollständig und missverständlich. Ich empfehle die im VCP Forum.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:47

Wie gesagt, ich habe den PR-Code 7Y9, aber sollte laut Konfiguration 79F haben müssen wie es aussieht.

Werde dann wohl mal einen VW Händler aufsuchen, sollte ja unter "Garantie" fallen hoffe ich. Mein Händler sitzt nämlich paar Kilometer entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen