ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC manchmal unberechenbar

ACC manchmal unberechenbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. September 2017 um 8:46

Hallo Leute,

 

Am Wochenenden waren wir 600 km unterwegs und sind mit dem Tiguan im Stau gestanden. Soweit so gut, da lasse ich immer den ACC drin und eigentlich funktionierte das immer gut. Doch diesesmal wechselte ein Fahrzeug vor mir die Spur und was dann geschah war mir vollkommen neu. Obwohl vor dem wechselnden PKW ebenfalls ein Auto war, erkannte das ACC nicht das nächste Fahrzeug und gab munter Gas. Da dies in etwa nur 15 Meter waren, dachte ich, gleich erkennt er das vordere Fahrzeug, doch dem war nicht so. Ich bin dann auf die letzten Meter selber voll in die Eisen, da ich dem Vordermann sonst ins Heck geschossen wäre. Das gleiche passierte dann bei der Heimfahrt nochmal, solange im Stau in der Kolonne gefahren wird, kein Problem, wechselt jedoch der unmittelbare Vordermann die Spur, erkennt er das nächste Fahrzeug nicht. Ich weiß, dass der ACC dann normal etwas spät bremst, doch in beiden Fällen, zeigt er auch im AID kein Fahrzeug voraus an. Wenn man das nicht weiß bzw. je erlebt hat, kann das wirklich ungut ausgehen, gerade für den nachfolgenden Verkehr, den am Ende hieß es voll in die Eisen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Nur kurz zur Info, ich habe das komplette Sicherheitspaket.

Für die,die mein Leben teilen, für mich und für die Anderen. Mag altmodisch sein, aber ich bin damit immer gut gefahren. Muss auch nicht jedem gefallen.

So, zurück zum Thema.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

So krass nicht. Mit meinem HUD hab ich das allerdings sehr gut im Blick, ob der "neue" Wagen schon erkannt wird.

Er erkennt keine stehenden Hindernisse und wenn das Fahrzeug vor dir die Spur wechselt erkennt er das vorausstehende Fahrzeug nicht.

Wollts grade sagen... das ACC erkennt nur sich bewegende Objekte... Deshalb kannst du auch mit ACC nicht an eine rote Ampel ranfahren, wenn dort bereits Autos stehen und warten..

am 18. September 2017 um 9:27

Auch ich hatte diese Probleme, wie geschildert. Das mit dem "nicht erkennen stehender Fahrzeuge" ist mir neu und erklärt einiges.

Danke für den Hinweis.

Gruss

Jürgen

...und warum schreitet da der Notbremsassistent nicht ein?

Wahrscheinlich hat man nicht die Nerven solange zu warten mit der Bremsung bis er greift.

Weil man so lange nicht wartet :-)

Zitat:

Wahrscheinlich hat man nicht die Nerven solange zu warten mit der Bremsung bis er greift.

Kannst du es für mich mal ausprobieren? :D

Nein, danke.

:D

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 18. September 2017 um 11:35:34 Uhr:

Kannst du es für mich mal ausprobieren? :D

Nee ich weiß ja dass ich die Nerven nicht habe;):p

Na gut, wenn keiner will, muss ich halt warten bis April :)

Dazu ne frage: Bremst der "notbremsassisten" eigentlich zum spätesten Zeitpunkt um eine Kollision och zu verhindern, oder bremst er so, dass der Aufprall so gering wie möglich ausfällt?

Wir hatten letztens nämlich die Situation auf der BAB, dass einer den Spurwechsel auf unsere Spur mit einem Abstand von uns zu ihm ca. 10-15 meter... daraufhin hat er gebremst, aber unser notbremsassistent hat sich nicht gemeldet... nicht mal das rote Auto kam... Lediglich hat man den bereits aufgebauten Druck im Bremskreislauf aufgrund des schwerer zu tretendem Pedal bemerkt... Normalerweise hätte der doch mindestens das Rote Auto zeigen müssen, oder?

@golf-Fahrer: Haste ne Dashcam? :D bitte film das dann mal wenn du dich wirklich trauen solltest... :D würde ich gerne sehen :)

Da müssen verschiedene Faktoren stimmen bevor der "Terz " macht.

@dome1502 schlecht nur für ihn, wenn er die Grenzen des Systems überschreitet (VW -Spruch):D

Wäre dann was fürs Crash-TV:D

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 18. September 2017 um 11:39:30 Uhr:

Dazu ne frage: Bremst der "notbremsassisten" eigentlich zum spätesten Zeitpunkt um eine Kollision och zu verhindern, oder bremst er so, dass der Aufprall so gering wie möglich ausfällt?

@golf-Fahrer: Haste ne Dashcam? :D bitte film das dann mal wenn du dich wirklich trauen solltest... :D würde ich gerne sehen :)

Habe ich doch schon mit meinem Ateca. Wollte nur wissen, ob der Tiguan besser ist? :p

Ateca
Deine Antwort
Ähnliche Themen