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Acc nach Tieferlegung einstellen lassen?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:52

Hallo zusammen,

muss ich das Acc einstellen nach einer Tieferlegung wenn ich es nicht benutze?

Das Licht würde ich dann einstellen lassen nach der Tieferlegung mehr muss ich nicht machen oder?

schönen Carfreitag euch

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15 Antworten

Soll wohl auch ohne gehen… aber auch nur vom Hörensagen

Aber natürlich keine Gewähr oder Haftung ;)

Bei mir funktioniert ACC auch nach dem Einbau der Eibach Federn wie vorher, keine Ahnung ob es immer so ist.

Glaube Carglass bietet auch an das ACC einzustellen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 16:45

Zitat:

@b00nzky schrieb am 15. April 2022 um 17:36:21 Uhr:

Bei mir funktioniert ACC auch nach dem Einbau der Eibach Federn wie vorher, keine Ahnung ob es immer so ist.

Glaube Carglass bietet auch an das ACC einzustellen.

ja außer Lichter muss ich ja nichts einstellen weil Acc benutze ich nie

Ich habe meinen Polo 60mm tiefergelegt, meine ACC funktioniert ohne Neujustierung immer noch einwandfrei

Themenstarteram 15. April 2022 um 17:46

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 15. April 2022 um 19:06:20 Uhr:

Ich habe meinen Polo 60mm tiefergelegt, meine ACC funktioniert ohne Neujustierung immer noch einwandfrei

Aber deine Lichter hast du neu eingestellt oder?

Zitat:

@JanGTI schrieb am 15. April 2022 um 19:46:58 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 15. April 2022 um 19:06:20 Uhr:

Ich habe meinen Polo 60mm tiefergelegt, meine ACC funktioniert ohne Neujustierung immer noch einwandfrei

Aber deine Lichter hast du neu eingestellt oder?

Ja natürlich

am 15. April 2022 um 20:59

Muss das Fahrwerk eingetragen werden?

Was steht in den Papieren dazu? Mt Sicherheit, das der Sensor justiert werden muss. Bei meiner alten Karre damals wollte der Prüfer das Protokoll der Achsvermessung sehen, sonstbhätte er das nicht eingetragen.

Das Thema gab es hier bereits, mit diversen Erklärungen, warum und warum nicht.

Licht einstellen ist Pflicht, bei LED mit neuer Grundeinstellung über Tester, der Sensor vorne sollte eigentlich auch logisch sein. Auch wenn man es nicht benutzt. Was ist mit den anderen Assistenten, die vorne vom Sensor abhängig sind? Kollisionswarner, Füssgängerschutz. Alles nicht so wichtig?

Keine Kohle, Hauptsache tief, der Rest ist egal?

Was ist, wenn der Sensor doch mal austickt und die Karre plötzlich etwas erkennt, was nicht da ist?

Egal, euer Hals.

Was ist beim Wiederverkauf, erzählt ihr dem Käufer, daß das ACC nicht richtig justiert ist?

Themenstarteram 15. April 2022 um 21:04

Deswegen frag ich ja hier.

Mein GTI bekommt Federn und es ist das erste Auto von mir was ich vorhabe mit Tieferlegungsfedern auszustatten.

Dann werde ich alles machen lassen.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 15. April 2022 um 22:59:23 Uhr:

Muss das Fahrwerk eingetragen werden?

Was steht in den Papieren dazu? Mt Sicherheit, das der Sensor justiert werden muss. Bei meiner alten Karre damals wollte der Prüfer das Protokoll der Achsvermessung sehen, sonstbhätte er das nicht eingetragen.

Das Thema gab es hier bereits, mit diversen Erklärungen, warum und warum nicht.

Licht einstellen ist Pflicht, bei LED mit neuer Grundeinstellung über Tester, der Sensor vorne sollte eigentlich auch logisch sein. Auch wenn man es nicht benutzt. Was ist mit den anderen Assistenten, die vorne vom Sensor abhängig sind? Kollisionswarner, Füssgängerschutz. Alles nicht so wichtig?

Keine Kohle, Hauptsache tief, der Rest ist egal?

Was ist, wenn der Sensor doch mal austickt und die Karre plötzlich etwas erkennt, was nicht da ist?

Egal, euer Hals.

Was ist beim Wiederverkauf, erzählt ihr dem Käufer, daß das ACC nicht richtig justiert ist?

Mein Fahrwerk ist natürlich 100% eingetragen, Achsvermessung habe ich natürlich gemacht.

 

Die ACC funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Auffahrwarnung, Abstandstempomat und auch den Fußgängerschutz habe ich getestet. Wenn es nicht funktionieren würde hätte ich das selbstverständlich justieren lassen.

am 16. April 2022 um 6:43

Der Wagen muss nach der Tieferlegung so oder so auf den Fahrwerksstand zum vermessen und einstellen.

Wenn er da schon drauf steht, warum nicht gleich den Sensor mit einstellen? Ist ein Abwasch.

Ich empfehle mal, sich anzuschauen wie das System funktioniert. Es "schaut" knapp 200m in die Ferne und in einem bestimmten Winkel zur Seite. Verändert man die Lage des Sensors, so verschiebt sich der ganze Blickbereich.

Natürlich funktioniert das System weiterhin, man hat damit den Arbeitsbereich verschoben.

Schön, das ihr das alles probiert habt, im normalen Verkehrsgeschehen. Auch in einer Notsituation?

Ich bin der Meinung, bei allem, was mit den Bremsen zu tun hat, gibt es keine Kompromisse! Kann sein, das ich mit dieser Meinung alleine bin. Aber es geht ja um mich, nicht um andere. Die sind mir egal. Wenn das Kind tot ist, habe ich das Problem, nicht das Kind. Fährt einer mein Kind über den Haufen, hat derjenige ein Problem, aber nur bis zu seinem nahen Tod.

Ansonsten wurde das Thema im Thread Tieferlegung bis zum Erbrechen diskutiert. Inklusive Beleidigungen und Beschimpfungen ab Seite 23. Ab Modelljahr 2019 soll eine dynamische Kalibrierung während der Fahrt möglich sein. Dauert 900 Sekunden.

Ist das Auto so neu, das es Kameras in der Windschutzscheibe hat, sollte die natürlich auch kalibriert werden.

Kenne wirklich viele GTI Fahrer (Golf + Polo) und da hat keiner das ACC + die Kamera neu kalibriert. Funktioniert auch so ohne Probleme. Kann man machen, wenn man es sehr genau nimmt, 99% sparen sich das aber. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

 

Was man macht muss jeder selbst wissen.

am 17. April 2022 um 11:29

https://www.krafthand.de/.../

Lesen, verstehen und für sich entscheiden, ob notwendig oder nicht.

Eigentlich braucht man auch kein Licht einstellen, die Strasse sieht man doch auch so.

@Up-gefahren , ist doch ma gut, du hast deinen Standpunkt dargelegt, andere haben eine andere Meinung.

Wenn ich 4 normale Menschen und nen Koffer in den Polo setze, muß ich doch auch nicht alles neu kalibrieren lassen, oder? Also gibts für die Systeme entsprechende Parameter und entsprechende Toleranzen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine übliche Tieferlegung nicht sehr viel am Erfassungsbereich der Systeme ändert.Wenn dem so wäre, dann hätten vermutlich viele Leute nach dem tieferlegen hier nen Thread eröffnet: "Hilfe, ACC nach Tieferlegung kaputt". Ist aber nicht so,im Gegenteil, siehe die Threads dazu. Wenn das nachjustieren so wichtig ist, wieso gibts dann keine Herstellerseitig vorgeschriebene regelmäßige Überprüfung der Kalibrierung aller x Jahre im Serviceplan? Also lass ma die Kirche im Dorf.

am 17. April 2022 um 13:09

Ja, ist ja gut.

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