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ACC nachrüstung
Hallo,
hat jemand erfahrung mit der ACC nachrüstung?
mein passat hat die normale GRA ich möchte es aber um die komfortable ACC version erweitern.
habe z.z. das Radar (3C0 907 567 B), steuergerät (3C0 937 049 S) und gateway (3C0 907 530 C) und sensor (1Q0 951 177).
was wird noch benötigt?
Beste Antwort im Thema
hallo,
eine relativ gute beschreibung der funktionsweise des ACC ist hier zu finden:
http://rb-k.bosch.de/resources/literatur/leseproben/u231d.pdf
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast Du schon das DSG?
Grüße
Marc
Hallo,
nein, standard tiptronic.
Re: ACC nachrüstung
Zitat:
Original geschrieben von ami_passat_3.6
Hallo,
hat jemand erfahrung mit der ACC nachrüstung?
mein passat hat die normale GRA ich möchte es aber um die komfortable ACC version erweitern.
habe z.z. das Radar (3C0 907 567 B), steuergerät (3C0 937 049 S) und gateway (3C0 907 530 C) und sensor (1Q0 951 177).
was wird noch benötigt?
Hallo,
ich frage mich gerade, wie das System aktiv bremsen wird, denn das macht ACC, als Autohold muss es schon sein, denke ich mal. Ausserdem wird ACC nur in Zusammenhang mit DSG vertrieben. Da gibt es sicher auch einen Grund dafür.
Gruss
Dr. Hansen
Re: Re: ACC nachrüstung
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Hansen
Da gibt es sicher auch einen Grund dafür.
Der Hauptgrund dürfte sein, dass das ACC den Motor beim Bremsen nicht abwürgen sollte... Beim Beschleunigen gegen den Begrenzer zu laufen ist eins, aber wenn der Motor ausgeht und die Hydraulik weg ist, das ist dann was anderes...
Gruß
Kondarus
Hallo,
für das abbremsen des fahrzeuges ist die bremse zuständig: bei ACC wird nicht über den motor gebremst.
Wie auch immer lässt sich bei Dir ACC nicht nachrüsten, da als Grundlage ein DSG verbaut sein muss.
Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von mmg-wetzlar
Wie auch immer lässt sich bei Dir ACC nicht nachrüsten, da als Grundlage ein DSG verbaut sein muss.
Grüße
Marc
Hi,
stimmt nicht, normale 6-Gang-Automatik reicht auch! Des weiteren gibts bei Audi das ACC auch für Schaltwagen...
@ami_passat_3.6
Was mich bei deiner Teileaufzählung verwundert, es sind ziemlich viele Steuergeräte dabei!
Soweit wie ich das System überflogen habe besteht es nur aus dem Radarauge mit Steuergerät, einem andern Can-Gateway, einem Can-Trennrelais, einem anderem Lenkstockhebel und einem anderem VW-Zeichen vorn.
Alex
Re: Re: Re: ACC nachrüstung
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Hi,
Der Hauptgrund dürfte sein, dass das ACC den Motor beim Bremsen nicht abwürgen sollte... Beim Beschleunigen gegen den Begrenzer zu laufen ist eins, aber wenn der Motor ausgeht und die Hydraulik weg ist, das ist dann was anderes...
Gruß
Kondarus
Hallo,
es handelt sich hier noch um ein System, dass nicht bis zum Stillstand abbremsen kann. Nur 30% Bremsleistung werden automatisch erzeugt, darüber hinaus wird man durch ein Kontrollsignal daraufhingewiesen, aktiv selbst zu bremsen.
Bei Geschwindigkeiten < 30 km/h schaltet sich das System ab bzw. ist inaktiv (soll aber noch im Hintergrund wirken und ggf. Notbremsungen beeinflussen).
Gruss
Dr. Hansen
Ob das nicht auch mittels VAG-Com umdecodiert werden kann?
Grüße
sopo
hallo,
eine relativ gute beschreibung der funktionsweise des ACC ist hier zu finden:
http://rb-k.bosch.de/resources/literatur/leseproben/u231d.pdf
Re: Re: Re: Re: ACC nachrüstung
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Hansen
Hallo,
es handelt sich hier noch um ein System, dass nicht bis zum Stillstand abbremsen kann. Nur 30% Bremsleistung werden automatisch erzeugt, darüber hinaus wird man durch ein Kontrollsignal daraufhingewiesen, aktiv selbst zu bremsen.
Bei Geschwindigkeiten < 30 km/h schaltet sich das System ab bzw. ist inaktiv (soll aber noch im Hintergrund wirken und ggf. Notbremsungen beeinflussen).
Gruss
Dr. Hansen
zum 2.: Ja, tut es.
zum 1.: War ja jetzt ein Extrembeispiel von mir. Aber wenn ich im sechsten Gang fahr, und das ACC bremst bis auf 30 ab, läuft dann mein Motor noch? Ich kenn die Drehzahl bei 30 im 6. Gang von meinem 2.0 TDI nicht, hab nämlich DSG... Aber ich kann mir vorstellen, dass es schon an der Grenze zum Abwürgen ist.
Gruß Kondarus
Re: Re: Re: Re: Re: ACC nachrüstung
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Hi,
zum 2.: Ja, tut es.
zum 1.: War ja jetzt ein Extrembeispiel von mir. Aber wenn ich im sechsten Gang fahr, und das ACC bremst bis auf 30 ab, läuft dann mein Motor noch? Ich kenn die Drehzahl bei 30 im 6. Gang von meinem 2.0 TDI nicht, hab nämlich DSG... Aber ich kann mir vorstellen, dass es schon an der Grenze zum Abwürgen ist.
Gruß Kondarus
Hallo,
Deine Beschreibung trifft es eigentlich: Das Bremsen erfordert irgenwann einen aktiven Gangwechsel, wenn das System die oberen Geschwindigkeitsbereich verlässt,wo man immer im 5. bzw. 6. Gang fahren kann. Ok. in den Kasseler Bergen wird auch eine konventionelle Regelanlage den Motor irgendwann verhungern lassen, wenn man nicht schaltet, dann aber ist die Anlage ausgeschaltet und muss wieder aktiviert werden.
Ich haben noch nicht die Gangwechselanzeige beobachtet, wenn das ACC bis auf 30 km/h einbremst. Aber schon eine Spontanbremsung des Systems könnte einen extrem schnellen Gangwechsel erforderlich machen, denn sonst könnte es nur mit Zeitverlust wieder beschleunigen. Da müsste man eigentlich bei manuellem Getriebe eine Schaltanzeige (der Bluemotion lässt grüssen) haben.
Gruss
Dr. Hansen.
Ihr habt schon gelesen, dass der Threadstarter Tiptronic, also Automatik, verbaut hat?
Zitat:
Original geschrieben von S. Hopp
Ob das nicht auch mittels VAG-Com umdecodiert werden kann?
Grüße
sopo
Ob man es umprogrammieren kann, weiß ich nicht. Wenn man es kann, ist es auf jeden fall ein großer Feher.
Aufgrund des Beobachtungsbereiches des verbauten Radars und noctwendiger Absicherung für Fehlfunktionen sind bei einem ACC bis Tempo 0 km/h zusätzliche Sensoren notwendig. Dies ist mit wesentlichen Mehrkosten verbunden.
Schaut Euch hierzu mal das ACC-Paket des Tuaregs an, das funktioniert bis zum Stillstand. Soweit ich mich erinnere sind dafür Preise über 2000 Euro aufgeführt und diese Mehrkosten sind nicht nur dadurch begründet, daß man Tuareg-Fahrer besser melken kann.
Die Vorteile des ACC bei manuellem nachbremsen unter 30 km/h dürften dadurch begründet sein, daß die Bremsbelege schon an den Scheiben anliegen und nicht erst das Luftspiel überwinden müssen. Hierdurch ergibt sich ein Zeitvorteil, welcher sich im resultierenden Bremsweg niederschlägt.
Bernd