ACC nicht nutzbar im Anhängerbetrieb?
In der Online Bedienungsanleitung des Mondeo lese ich gerade das hier:
"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht im Anhängerbetrieb mit gebremstem Anhänger verwenden. Die automatische Bremsfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung wirkt nicht auf die Anhängerbremsen. Die Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung im Anhängerbetrieb kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen, wodurch schwere Verletzungen möglich sind."
Kann ich also mit dem Wohnwagen hinten dran nicht die ACC verwenden???
Wer hat schon Erfahrung mit ACC im Anhängerbetrieb?
Beste Antwort im Thema
... oder sich einfach ganz bequem hinter einen anderen trailer oder LKW zu klemmen und 100erte km "ziehen" zu lassen... das soll nicht sinnvoll sein? ich weiss ja nicht. Kann das absolut verstehen
Ähnliche Themen
35 Antworten
Der ACC in meinem vorherigen Focus ging im Hängerbetrieb nicht - wird beim Mondeo nicht anders sein.
Wozu brauch ich dann ACC wenn nicht mit Anhänger?
Ist ja echt unfassbar....
Zitat:
@JK1986 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:04:11 Uhr:
Wozu brauch ich dann ACC wenn nicht mit Anhänger?
Ist ja echt unfassbar....
Das ist jetzt auch Quatsch was Du erzählst - ich nutze den ACC zu 98% OHNE Hänger !!!!!! Oder fährst du jeden Tag mit nem Hänger durch die Gegend!?!? Manche Kommentare sollte man sich sparen....
Ich denke er meint, dass gerade mit Anhänger ACC hilfreich wäre. Was ich nicht verstehe: was macht den Unterschied aus (im Hinblick auf das Bremsen des Anhängers), ob man selber bremst oder eben das ACC? Die Bremse vom Anhänger wird ja nicht aktiv vom Fahrzeug aus gesteuert, sondern reagiert passiv auf die entsprechenden Kräfte. So ganz verstehe ich die Aussage in der Anleitung nicht. Bei Audi z. B. bleibt das ACC auch mit Anhänger aktiv und stellt seine Kennlinien bei Erkennenen eines Anhängers auch entsprechend "sanfter" ein.
Gruß
electroman
Es gibt für mich absolut keinen Grund gerade mit Hänger unbedingt den ACC anzumachen - also um es mal deutlich zu sagen - der ACC ist eine tolle Sache aber ich bin jetzt nicht am Boden zerstört, dass er mit Hänger nicht geht bzw. ich sehe keine Grund unbedingt mit Hänger den ACC anzumachen.
> So ganz verstehe ich die Aussage in der Anleitung nicht. Bei Audi z. B. bleibt das ACC auch mit Anhänger aktiv und stellt seine Kennlinien bei Erkennenen eines Anhängers auch entsprechend "sanfter" ein.
Genau das wird der Grund und Unterschied sein... wie bei vielem... ist halt @nur@ nen Ford
Schade, dass man das immer wieder bei diversen Punkten sagen muss.
Was heißt denn hier nur n Ford - das ist jetzt auch wieder ne Aussage die man sich komplett sparen kann - gib 15.000€ mehr aus und Kauf dir doch verdammt nochmal n dämlichen Audi - dann kannste dich in ne Ecke stellen und dir n Ast ab freuen !!!!!!!!
Warum kaufst Du Dir denn dann einen Mondeo, wenn ja alles so schlecht ist - für'n Audi haste bestimmt die Kohle nicht was........
lol... Auto emotion - war glaub ich seat, oder?
Zitat:
@guarddog schrieb am 2. Juni 2015 um 23:07:12 Uhr:
Es gibt für mich absolut keinen Grund gerade mit Hänger unbedingt den ACC anzumachen - also um es mal deutlich zu sagen - der ACC ist eine tolle Sache aber ich bin jetzt nicht am Boden zerstört, dass er mit Hänger nicht geht bzw. ich sehe keine Grund unbedingt mit Hänger den ACC anzumachen.
Ich verstehe deine Aussagen nicht!
Ohne Hänger fahr ich nicht mit Tempomat sondern zügig durch den Verkehr.
Mit Hänger ist das ACC die Hilfe zwischen 100&80 zu wechseln wenn man mal nicht hinter dem LKW raus kommt und reduzieren muss!
... oder sich einfach ganz bequem hinter einen anderen trailer oder LKW zu klemmen und 100erte km "ziehen" zu lassen... das soll nicht sinnvoll sein? ich weiss ja nicht. Kann das absolut verstehen
Leute Leute überlegt doch mal wie oft ihr mit und wie oft ohne Fahrt - die paar mal mit Hänger bekommt man dann auch ohne ACC hin - dann halt mit dem "normalen" Tempomat. Und da auf schneller / langsamer zu drücken, ist ja nun auch kein Akt!
Mich würde mal der technische Hintergrund dieser Einschränkung interessieren.
Bei Mercedes werden Korrekturbremsungen bei Tempomat und Abstandsradar nur mit den hinteren Bremsen gemacht, um das Fahrzeug besser in der Spur zu halten.
Vielleicht ist das bei Ford ja genauso und man will ein Heißlaufen der hinteren Bremsen bei Gefällstrecken mit Hänger vermeiden.
Bei Mercedes gibt es diese Einschränkung meines Wissens aber nicht. Schon merkwürdig.
Kann man bei Ford denn zwischen ACC und normalem Tempomat wählen? Bei Benzens geht das nicht. Entweder Distronic oder nichts. Dann aber auch mit Hänger.
Ich würde sehr gern die ACC bei den Fahrten mit dem Wohnwagen dran nutzen. Gerade zusammen mit dem PowerShift stelle ich mir das wesentlich komfortabler vor. So kann ich entweder mit 100km/h hinter einem anderen Gespann herzuckeln oder automatisch beim Auflaufen auf LKW abbremsen lassen und dann in eine passende Lücke reinbeschleunigen und überholen.
Warum das technisch nicht funktionieren soll, kann ich mir auch nicht erklären.
Aber immerhin scheint ACC ja auch im Hängerbetrieb aktivierbar zu sein, ansonsten bräuchte man ja den Hinweis nicht.
Wenn mein Mondeo da ist und ich mal wieder den Hänger dran habe, werde ich es ausprobieren.
Insgesamt mus ich aber wirklich sagen, dass das mal wieder so eine Kleinigkeit ist, die Ford ohne Not schlechter macht als vergleichbare Marken. Klar ist ein Audi oder BMW teurer, aber die ACC ist doch nun mal da, warum bekommt Köln das nicht hin?
Zitat:
@warnkb schrieb am 2. Juni 2015 um 23:30:15 Uhr:
Mich würde mal der technische Hintergrund dieser Einschränkung interessieren.
Bei Mercedes werden Korrekturbremsungen bei Tempomat und Abstandsradar nur mit den hinteren Bremsen gemacht, um das Fahrzeug besser in der Spur zu halten.
Vielleicht ist das bei Ford ja genauso und man will ein Heißlaufen der hinteren Bremsen bei Gefällstrecken mit Hänger vermeiden.
Bei Mercedes gibt es diese Einschränkung meines Wissens aber nicht. Schon merkwürdig.
Kann man bei Ford denn zwischen ACC und normalem Tempomat wählen? Bei Benzens geht das nicht. Entweder Distronic oder nichts. Dann aber auch mit Hänger.
Ja, das kann man im Menü einstellen.