ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar

ACC nicht verfügbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 7:40

Hallo,

bei meinem 4F funktioniert weder Tempomat noch ACC. Im FIS erscheint die Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar!".

Mir ist aufgefallen, dass die Abdeckung des Radarsensors locker sitzt, kann dass der Grund sein?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

 

bei mir ist auch ACC verbaut. :)

Und, da ist definitv nichts locker. Hoffentlich ist Dir da kein Parkschaden entstanden?

 

Wie du schon festgestellt hast ist das nur eine Abdeckung, wenn dann ist es der dahinter liegende Radarsensor der was abbekommen haben könnte, und da der Tempomat Bestanteil vom ACC ist erklärt das auch die Meldung.

Das dumme ist nur das der Sensor verdammt teuer ist.

Ohne Arbeitszeit hätte das Teil bei mir ca 900 Euro gekostet .... wurde Gott sei Dank von der Garantie übernommen.

Richtig ist auch , wenn der Radarteil ohne Funktion ist funktioniert der normale Tempomat auch nicht. Man sieht mal wieder : kein Nachteil ohne Nachteil :( .

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:43

Danke für die Antworten! Mit der Garantie wird es bei mir problematisch, denn mein 4F ist 1/2006.

Das ist natürlich schade, dafür gibbet ja Anschlussgarantien ;)

Da hilft nur noch ebay wenn du nicht drauf verzichten kannst. Aber lass dir das erstmal vom freundlichen auslesen um auf nummer sicher zu gehen.

Hallo zusammen,

 

trotzdem frage ich mich schon, wie kann da einfach was locker werden??

Vielleicht hast Du einen Parkschaden abbekommen? :confused:

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:14

Ich werde mir das heute mal genauer ansehen, was da locker ist. Bericht folgt augenblicklich nach der Analyse :)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:13

Die Abdeckung des Sensors hält nun wieder, musste diese nur "einklipsen". ACC geht aber immer noch nicht, wird wohl einen Termin beim :) nach sich ziehen.

Wenn die Abdeckung zum clipsen ist, dann mach sie doch mal runter. es sollte direkt hinter dem sensor der stecker ran gehen. vielleicht ist der nur nicht richtig drauf.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:44

Habe die Abdeckung mal runtergenommen, ist aber nicht viel zu erkennen. Stecker scheint keiner locker zu sein.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:17

War heute beim :)

Ergebnis nach Auslesen des Fehlerspeichers: 00234 Sensor für automatische Distanzregelung verstellt.

Leider hat mein :) nicht das passende Werkzeug zum Einstellen, werde mal bei einer größeren Niederlassung nachfragen.

Zum Einstellen wird eine Reflexionsplatte und ein Fahrwerkseinstellstand benötigt. So war es zumindest bei meinem ACC, sollte jedes AZ erledigen können, dauert jedoch etwas länger.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:45

Danke für die Info. Dann muss ich doch etwas mehr Zeit einplanen, dachte, dass das schnell geht.

Kannst ja vorher mal nachfragen, meiner war deswegen auf jeden Fall den ganzen Tag im der Werkstatt, bei war jedoch das Problem, dass ACC nicht verfügbar nur sporadisch auftauchte und dann wieder verschwand und der Fehler also nicht permanent vorlag. Habe das damals im Blog ausführlicher beschrieben, glaube ich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar