ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - wer kann meinen Speicher auslesen?(Raum VS/DS)

ACC nicht verfügbar - wer kann meinen Speicher auslesen?(Raum VS/DS)

Audi A6 C6/4F

Hi,

hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem ACC & erhalte sporadisch die Meldung "ACC nicht verfügbar", teils bereits direkt beim Einschalten, z.T. erst nach ein paar Minuten problemloser ACC-Fahrt

=> *BING* - ACC aus- Fehlermeldung -

Hab jetzt einige mögliche Ursachen hier im Forum gelesen - Heizung / Sensor verstell / Sensor defekt / ... , aber leider selbst kein Diagnosemöglichkeit um den Fehler weiter einzuschränken & der örtliche Händler will dass ich dafür in 2 Wochen einen Termin mache... :mad:

Da das sporadisch ist denke (hoffe) ich am ehesten dass es an der Heizung liegt, zumal es ja langsam wieder Winter wird.. ;-)

Ist im Raum VS / DS jemand der mir den Speicher mal auslesen könnte?

4F / 2,7 TDI / Bj 2009 / 130 t km

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2015 um 13:51

STG =13 --Anpassung =10 Kanal =3 Wert= 1 auf = 0 setzen Heizung aus...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

schau mal nach ob Du in den Listen Jemanden in Deiner Nähe findest:

klick mich

oder

klick mich

Danke für die Links, leider keiner in der Nähe :(

da muss ich mal schauen wenn ich mal unterwegs bin ob ich mich da mit jemanden treffen kann.

Gern geschehen - schade das keiner in Deiner Nähe ist. Notfalls kann aber auch jede Audi-Werkstatt den Fehlerspeiher auslesen auch wenn das etwas teurer ist wie bei einem VCDS-User. Es wäre nett wenn Du bei Neuigkeiten hier berichten würdest.

Mann kann die Heizung rauscodieren dann sollte es wieder gehen.kann ich gerne machen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Mann kann die Heizung rauscodieren dann sollte es wieder gehen.kann ich gerne machen.

Echt? Das wär ja klasse & auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Bei dir wollte ich eh schon lange mal vorbei kommen wegen meiner iPhone-Einbindung, wir hatten da mal PN-Kontakt...

Sobald ich mal wieder im Raum Stg bin & n paar Minuten Zeit habe meld ich mich vorher bei dir, OK?

Kannst auch zu mir kommen, bin a bisserl näher dran.

Zwischen Engen und Geisingen, bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß Rolf

wer das macht ist im prinzip egal.

es kann so gehen muss aber nicht.

montags ganzen tag. sonst immer nachmittags.

kommende woche hab ich nur 3 tage vor mir.rest frei.

So, dank Rolf1957 bin ich einen großen Schritt weiter, vielen Dank nochmal dafür! :)

Im Fehlerspeicher war folgender Eintrag:

1 Fehler gefunden:

02002 - Heizung für Sensor Abstandsregelung (Z47)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Anschließend hat er mir die Heizung rauscodiert (Danke für den Tipp ladadens!), und bisher (100 km) läuft das ACC wieder problemlos.

Nun hab ich 3 Möglichkeiten:

a) bei Händer ACC-Heizung austauschen lassen

b) selber reparieren

c) so lassen

Was würde a) ungefähr kosten?

Welche Teile benötige ich für b), und gibts dafür irgendwo ne Anleitung ? (hab bislang keine gefunden)

Muss der Sensor nach dem Austausch ne eingestellt werden? Das wäre dann natürlich ein No-Go für b)

Was ist zu erwarten wenn ich mit rauscodierter Heizung unterwegs bin? Unzuverlässigkeit / Fuktionsstörungen im Winter? Evt. sogar Beschädigung des Sensors?

Rolf ist gut...hätte er Dich ja auch gleich etwas Beraten können..... kann doch im Netz sonst hier so große Reden schwingen..... :/

Mit ACC kenn ich mich nicht so aus... aber sicher ist die Funktion im Winter gestört, sonst wäre keine Heuzung verbaut ! ;) (Eisbildung und Fehlfunktion)

Solltest mal in der Bucht nach ASS suchen.... gibts da des öfteren mal zu "guten" Preisen und a) wäre die teuerere Variante aber auch die sicherste (wenn Du keine Schrauber Erfahrung hast)

mfg Senti

Hallo,

wenn sich der Fehler "auscodieren" lassen hat, ist es nur die Abdeckung. Kostet rund 150€ neu beim freundlichen...

Und kann problemlos selbst getauscht werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Rolf ist gut...hätte er Dich ja auch gleich etwas Beraten können..... kann doch im Netz sonst hier so große Reden schwingen..... :/

Mit ACC kenn ich mich nicht so aus... aber sicher ist die Funktion im Winter gestört, sonst wäre keine Heuzung verbaut ! ;) (Eisbildung und Fehlfunktion)

Solltest mal in der Bucht nach ASS suchen.... gibts da des öfteren mal zu "guten" Preisen und a) wäre die teuerere Variante aber auch die sicherste (wenn Du keine Schrauber Erfahrung hast)

mfg Senti

@Senti

So weit mein Wissen reicht, habe ich ihn auch beraten, ist ja klar dass die Heizung einen Sinn hat, aber die Details wie der Tausch funktioniert und was der Spass kostet, übersteigt meine Möglichkeiten, ich habe nun mal keine ELSA und keinen ERWIN zu Hause.

Den :) fragen kann er auch selber. Deinen abfälligen Kommentar hättest Du Dir übrigens auch schenken können, der hilft hier niemanden weiter.

w114 ist zunächst einmal geholfen, das ist das wesentliche, wie er mit dem Thema weiter umgeht liegt in seiner Hand und wenn er von den Usern hier die RICHTIgEN Tipps dazu bekommt, die ihm weiterhelfen, um so besser.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Rolf ist gut...hätte er Dich ja auch gleich etwas Beraten können..... kann doch im Netz sonst hier so große Reden schwingen..... :/

Mit ACC kenn ich mich nicht so aus... aber sicher ist die Funktion im Winter gestört, sonst wäre keine Heuzung verbaut ! ;) (Eisbildung und Fehlfunktion)

Solltest mal in der Bucht nach ASS suchen.... gibts da des öfteren mal zu "guten" Preisen und a) wäre die teuerere Variante aber auch die sicherste (wenn Du keine Schrauber Erfahrung hast)

mfg Senti

@Senti

So weit mein Wissen reicht, habe ich ihn auch beraten, ist ja klar dass die Heizung einen Sinn hat, aber die Details wie der Tausch funktioniert und was der Spass kostet, übersteigt meine Möglichkeiten, ich habe nun mal keine ELSA und keinen ERWIN zu Hause.

Den :) fragen kann er auch selber. Deinen abfälligen Kommentar hättest Du Dir übrigens auch schenken können, der hilft hier niemanden weiter.

w114 ist zunächst einmal geholfen, das ist das wesentliche, wie er mit dem Thema weiter umgeht liegt in seiner Hand und wenn er von den Usern hier die RICHTIgEN Tipps dazu bekommt, die ihm weiterhelfen, um so besser.

Gruß Rolf

Gerade einer der beiden kleinen weiss doch Bescheid ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

wenn sich der Fehler "auscodieren" lassen hat, ist es nur die Abdeckung. Kostet rund 150€ neu beim freundlichen...

Und kann problemlos selbst getauscht werden.

Grüße

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: VFL oder FL gibt es die Abdeckung nur mit Heizung !

In der Bucht wird man aber ab und an fündig !

Man muss nur die richtige Farbe bestellen. Tauschen kannst du die Heizung eigentlich selbst. Meine hat mich mit Rabatt 108 € gekostet

Die ist nur im Grill eingeclippt - finde ich eigentlich beschissen, denn die wäre in 20 Sekunden geklaut!

Finger rechts und Links neben der Plastikabdeckung in den Grill rein, dort fühlst du so nen Metallhaken. Den drückst du rein und ziehst gleichzeitig etwas vorsichtig vor. Manche Abdeckungen haben auf jeder Seite 2 Haken.

Je nach Kabellänge kannst du die Abdeckung leicht rausnehmen und schön in ruhe unten das Kabel lösen.

Innen sollte irgendeine Teilenummer stehen 4F0...... diese bestellst du einfach neu und fertig.

Neue Heizung einstecken und einfach wieder in die Stelle reinschieben. Fertig!

Der :) nimmt meist für den Einbau 300€ da muss ja angeblich der Grill runter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - wer kann meinen Speicher auslesen?(Raum VS/DS)