ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Offset" codierung

ACC "Offset" codierung

VW Passat B8
Themenstarteram 28. November 2022 um 3:12

Hallo,

ich habe seit kurzem nen Passat GTE.

Ich würde gerne, da ich Schildererkennung und den Travel Assistenten habe, den ACC Offset codieren. Damit er nicht immer genau auf die Geschwindigkeit runterbremst oder beschleunigt, sondern auf die von mir, einmal bei jeder fahrt eingestellten 3-5Km/h darüber oder darunter.

Hat jemand die codierung? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Kannst du suchen. Ist hier im Forum bei den Codierungen FL mit dabei.

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:04

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 28. November 2022 um 06:57:33 Uhr:

Kannst du suchen. Ist hier im Forum bei den Codierungen FL mit dabei.

Vielen Dank für die Antwort aber, ganz ehrlich, geht's bitte etwas genauer?

Wenn ich es gefunden hätte, hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.

Danke

"Off set" Codierung

Du sollst nach pACC suchen.

Ich habe das auch geändert:

Byte 21

Bit 4-5 pACC_Learning_to_drivers_offset (an aus)

Hat irgendwie nichts gebracht. Hat das bei Dir oder jemand anderen etwas bewirkt?

Ich dachte, wenn die Geschwindigkeitserkennung zB 100km/h erkennt und übernimmt und ich dann +10 drücke, also 110km/h eingestellt ist, dass dann bei der nächsten Erkennung, z.B. 80 km/h Schild, das dann auch auf 80+10=90 km/h automatisch stellt.

Nutze Vcds. War mein erster Codierversuch. Entweder wurde meine Änderung doch nicht übernommen oder es geht nicht. Oder es ist anders gemeint.

laut dem Skoda Community Forum soll es 3 Optionen geben. mit 2 Bits kann man 4 verschiedene Einstellungen abbilden.

Bit Nr = Wert

4=0 5=0 aus?

4=1 5=0 an?

4=1 5=1 an? oder 3 Zonen?

4=0 5=1 ?

kann man mal probieren was dann passiert. Ob es codierbar ist und dann etwas bewirkt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 8:11

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:31:56 Uhr:

Ich habe das auch geändert:

Byte 21

Bit 4-5 pACC_Learning_to_drivers_offset (an aus)

Hat irgendwie nichts gebracht. Hat das bei Dir oder jemand anderen etwas bewirkt?

Ich dachte, wenn die Geschwindigkeitserkennung zB 100km/h erkennt und übernimmt und ich dann +10 drücke, also 110km/h eingestellt ist, dass dann bei der nächsten Erkennung, z.B. 80 km/h Schild, das dann auch auf 80+10=90 km/h automatisch stellt.

Nutze Vcds. War mein erster Codierversuch. Entweder wurde meine Änderung doch nicht übernommen oder es geht nicht. Oder es ist anders gemeint.

Das hat bei mir auch nix gebracht.

Das was du beschreibst möchte ich auch und hatte ich auch in meinem Etron so codiert, da Ging es. Bei VW ist alles anders. Bis jetzt funktioniert es bei mir nicht.

Vielleicht muss man im MIB3 zum "pacc_learning_drivers_offset" auf aktiv setzen, noch zusätzlich zul_Regelabweichung_CarMenu und Tempolimitassitent_CarMenu beachten, damit die Abweichung funktioniert? Bei mir (MJ22, DP Pro) steht nämlich beides auf aus und nicht aktiviert. Ich hatte nämlich hier in den Links irgendwo gelesen, dass es eine Kombination aus Codierung und Einstellung sein sollte.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:31:56 Uhr:

Ich habe das auch geändert:

Byte 21

Bit 4-5 pACC_Learning_to_drivers_offset (an aus)

Hat irgendwie nichts gebracht. Hat das bei Dir oder jemand anderen etwas bewirkt?

Ich dachte, wenn die Geschwindigkeitserkennung zB 100km/h erkennt und übernimmt und ich dann +10 drücke, also 110km/h eingestellt ist, dass dann bei der nächsten Erkennung, z.B. 80 km/h Schild, das dann auch auf 80+10=90 km/h automatisch stellt.

Nutze Vcds. War mein erster Codierversuch. Entweder wurde meine Änderung doch nicht übernommen oder es geht nicht. Oder es ist anders gemeint.

Ja, bei meinem geht es. Habe zwar nicht nach Byte und Bits codiert. Im ODIS ist es Klartext.

Wenn die Geschwindigkeit erkannt wird, übernimmt man diese mit RES Taste und passt dann die Toleranz an. Beim nächsten Schield wird die Geschwindigkeit schon mit Offset übernohmen.

So wie ich es vestanden habe, das System hat 2 oder 3 "Begrenzungstypen" für diese es unterschiedliche Toleranzen speichert.

Z.B auf der Autobahn stellt es ohne Begrenzung 130km/h. Du willst aber mit 150km/h fahren und stells es ein, das System speichert Toleranz +20km/h. Dann kommt Begrenzunf 80km/h. Das System stellt die 80 ein. Du willst aber z.B. 85 km/h fahren und passt es an. Das System speichert bei der Begrenzung +5km/h. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, geht es wider auf 150km/h. Beim nächsten Schield hast du wider +5.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:15

Hallo kotjara04,

Sorry falls ich nerve aber hast du ne möglichkeit mir das bei ODIS eventuell mit Screenshot zukommen zu lassen was genau gemacht werden muss?

Habe auch ODIS aber bekomme es nicht hin. Kann sein, das ich irgendwo falsch abbiege.

Wäre sehr nett.

 

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:10:27 Uhr:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:31:56 Uhr:

Ich habe das auch geändert:

Byte 21

Bit 4-5 pACC_Learning_to_drivers_offset (an aus)

Hat irgendwie nichts gebracht. Hat das bei Dir oder jemand anderen etwas bewirkt?

Ich dachte, wenn die Geschwindigkeitserkennung zB 100km/h erkennt und übernimmt und ich dann +10 drücke, also 110km/h eingestellt ist, dass dann bei der nächsten Erkennung, z.B. 80 km/h Schild, das dann auch auf 80+10=90 km/h automatisch stellt.

Nutze Vcds. War mein erster Codierversuch. Entweder wurde meine Änderung doch nicht übernommen oder es geht nicht. Oder es ist anders gemeint.

Ja, bei meinem geht es. Habe zwar nicht nach Byte und Bits codiert. Im ODIS ist es Klartext.

Wenn die Geschwindigkeit erkannt wird, übernimmt man diese mit RES Taste und passt dann die Toleranz an. Beim nächsten Schield wird die Geschwindigkeit schon mit Offset übernohmen.

So wie ich es vestanden habe, das System hat 2 oder 3 "Begrenzungstypen" für diese es unterschiedliche Toleranzen speichert.

Z.B auf der Autobahn stellt es ohne Begrenzung 130km/h. Du willst aber mit 150km/h fahren und stells es ein, das System speichert Toleranz +20km/h. Dann kommt Begrenzunf 80km/h. Das System stellt die 80 ein. Du willst aber z.B. 85 km/h fahren und passt es an. Das System speichert bei der Begrenzung +5km/h. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, geht es wider auf 150km/h. Beim nächsten Schield hast du wider +5.

Also in der Codierung von ACC Radar STG 0013 folgendes:

[LO]_zul_Regelabweichung_CarMenu: [VN]_off

[LO]_pACC_Learning_drivers_offset: [VN]_activated

Mit dem ersten Punkt schaltest du die Möglichkeit Toleranz über Head Unit einzustellen aus.

Der zweite Punkt ermöglicht die Toleranz über die Geschwindigkeit am MuFu einzustellen.

Mein Radar hat SW Version 0780. Da funktioniert die Anpassung über MIB Menü sowieso nicht und beides, Toleranz über MIB und MuFu gleichzeitig, gehen auch nicht.

Bei der SW Version kann ich Stop & Go auf 10 Sekunden verlängern. Der folgenden Punkt soll deaktiviert werden.

[LO]_Pretriggertime_reduction: [VN]_deactivated

Labeling von ODIS-E

[LO]_zul_Regelabweichung_CarMenu: [VN]_off //sagt mir grade nichts

[LO]_pACC_Learning_drivers_offset: [VN]_activated //habe ich gemacht

Funktioniert es deswegen bei mir nicht? Muss ich noch einen anderen Wert ändern?

Wurde ja oben auch schon erwähnt.. mhm.. muss mal schauen, was es da noch gibt.

gelöscht

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 22:44

Es funktioniert bei mir auch nicht. Die beiden genannten Codierungen können nicht alles sein.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:56:40 Uhr:

[LO]_zul_Regelabweichung_CarMenu: [VN]_off //sagt mir grade nichts

[LO]_pACC_Learning_drivers_offset: [VN]_activated //habe ich gemacht

Funktioniert es deswegen bei mir nicht? Muss ich noch einen anderen Wert ändern?

Wurde ja oben auch schon erwähnt.. mhm.. muss mal schauen, was es da noch gibt.

pACC funktionier aber bei euch richtig, und alles ist im MIB Menü eingeschaltet?

Was für SW Version habt ihr in euren Radaren?

Als ich bei meinem Passat auf pACC umgerüstet habe, habe ich mich mit dem Thema befasst. In vielen Internetquellen steht, dass der Parameter [LO]_zul_Regelabweichung_CarMenu: auf Large codiert werden soll.

Habe erst mal dieses auch codiert. Ich konnte im MIB zusätzlich Toleranz auf klein, mittel groß oder aus setzen, dieses hat aber bei mir nichts gebracht. Als nächsten Schritt habe ich [LO]_pACC_Learning_drivers_offset: aktiviert. War auch kein Erfolg. Dann [LO]_zul_Regelabweichung_CarMenu: auf off gesetzt, zusätzliches Menü im MIB bei ACC verschwand, dafür hat die Offset_learning, wie ich oben beschrieben habe, funktioniert. Bei Umrüstung habe ich Radar gleich auf Version 0780 hoch geflascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen