ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC + Prädiktiver Effizienzassistent

ACC + Prädiktiver Effizienzassistent

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:14

Servus Miteinander...

am 30.06.15 habe ich in Ingolstadt meinen Q7 in Empfang genommen. Klasse Auto, wirklich, bis auf eine "Kleinigkeit": Das Fahrzeug hat das Assistenz-Paket "Tour", welches unter anderem den Lane-Assist und das ACC behinhaltet. Beides zusammen kann mit dem Prädiktiven Effizienzassistenten die Daten des Navi und der Verkehrszeichenerkennung verwenden um den Tempomat automatisch an die Tempolimits anzupassen...dazu gibt es im MMI auch einige Einstellungen, die man in Bezug auf ACC vornehmen kann. Bei der Abholung wurde mir das System sehr ausführlich erklärt, es wurde ein Video auf dem iPad gezeigt und alle Einstellungen im MMI meines Wagens erklärt. So weit so gut. Nach zwei Tagen wollte ich es dann einmal ausprobieren, das Auto sollte selber die erlaubte Geschwindigkeit einhalten. Funktionierte nicht, weil das Einstellmenü um MMI plötzlich verschwunden war. Einigermassen ratlos nahm ich die Betriebsanleitung zur Hand und ja, alles was da beschrieben ist hatte ich in Ingolstadt mit eigenen Augen gesehen, nur sind die Menüs und auch die Funktion an sich nicht mehr vorhanden. Weg, als wenn nie etwas da gewesen wäre...

Meinen Händler informierte ich über die fehlenden Menüs und dann wurden mir Aussagen geliefert die von "Ihr Wagen hat das nicht" oder "das geht nur mit Head-Up-Display" und "so was gibt es nicht" bis hin zu "es kann nicht sein, dass Menüs verschwinden, da kann nie etwas gewesen sein" reichten. Gut...in den Prospekten und Preislisten steht es anders. Mein Wagen hat definitiv dieses System, und es dürften auch hier im Forum schon einige unterwegs sein, die das System haben.

Das Auto war gestern drei Wochen alt und stand wegen dieser Sache schon eine Woche in der Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass bei ca. 50 % der Q7 dieser Fehler auftritt. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Und wenn das Menü nicht da ist, kommt auch keiner darauf, dass da eine Funktion fehlt...vielleicht fängt der eine oder andere jetzt mal zu suchen an...

Letzter Stand ist jetzt, dass Audi fieberhaft nach dem Fehler sucht. Der Kundenservice hat mir bestätigt, dass mein Wagen diese Funktion hat (wusste ich auch so schon) und will sich darum kümmern. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht...hat irgend wer ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen Q7?

Grüsse aus Oberbayern,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:14

Servus Miteinander...

am 30.06.15 habe ich in Ingolstadt meinen Q7 in Empfang genommen. Klasse Auto, wirklich, bis auf eine "Kleinigkeit": Das Fahrzeug hat das Assistenz-Paket "Tour", welches unter anderem den Lane-Assist und das ACC behinhaltet. Beides zusammen kann mit dem Prädiktiven Effizienzassistenten die Daten des Navi und der Verkehrszeichenerkennung verwenden um den Tempomat automatisch an die Tempolimits anzupassen...dazu gibt es im MMI auch einige Einstellungen, die man in Bezug auf ACC vornehmen kann. Bei der Abholung wurde mir das System sehr ausführlich erklärt, es wurde ein Video auf dem iPad gezeigt und alle Einstellungen im MMI meines Wagens erklärt. So weit so gut. Nach zwei Tagen wollte ich es dann einmal ausprobieren, das Auto sollte selber die erlaubte Geschwindigkeit einhalten. Funktionierte nicht, weil das Einstellmenü um MMI plötzlich verschwunden war. Einigermassen ratlos nahm ich die Betriebsanleitung zur Hand und ja, alles was da beschrieben ist hatte ich in Ingolstadt mit eigenen Augen gesehen, nur sind die Menüs und auch die Funktion an sich nicht mehr vorhanden. Weg, als wenn nie etwas da gewesen wäre...

Meinen Händler informierte ich über die fehlenden Menüs und dann wurden mir Aussagen geliefert die von "Ihr Wagen hat das nicht" oder "das geht nur mit Head-Up-Display" und "so was gibt es nicht" bis hin zu "es kann nicht sein, dass Menüs verschwinden, da kann nie etwas gewesen sein" reichten. Gut...in den Prospekten und Preislisten steht es anders. Mein Wagen hat definitiv dieses System, und es dürften auch hier im Forum schon einige unterwegs sein, die das System haben.

Das Auto war gestern drei Wochen alt und stand wegen dieser Sache schon eine Woche in der Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass bei ca. 50 % der Q7 dieser Fehler auftritt. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Und wenn das Menü nicht da ist, kommt auch keiner darauf, dass da eine Funktion fehlt...vielleicht fängt der eine oder andere jetzt mal zu suchen an...

Letzter Stand ist jetzt, dass Audi fieberhaft nach dem Fehler sucht. Der Kundenservice hat mir bestätigt, dass mein Wagen diese Funktion hat (wusste ich auch so schon) und will sich darum kümmern. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht...hat irgend wer ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen Q7?

Grüsse aus Oberbayern,

Tom

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Was für eine Qualitätsanmutung ... du armer!

Dies bestätigt dass ich noch eine Weile mit der Bestellung warten werde.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:51

Nun...da es sich offensichtlich um einen Softwarefehler handelt, will ich deswegen nicht die Qualität des ganzen Autos in Frage stellen. Das Fahrzeug ist für meine Begriffe wirklich erstklassig verarbeitet, übertrifft definitiv mein vorheriges Auto, A6 3.0 TDI, von dem davor gefahrenen BMW X6 will ich erst gar nicht reden...nur das mit der Software sollten die Jungs schnell glatt bügeln, bzw. sollten die Audi-Leute keine Autos ausliefern, bei denen die Software noch etwas holprig läuft. Beta-Tester sollte man als zahlender Kunde nicht sein...

Zitat:

@computertomsch schrieb am 22. Juli 2015 um 08:51:48 Uhr:

Beta-Tester sollte man als zahlender Kunde nicht sein...

Wie schon einige erwähnt haben ist man bis zum facelift normalerweiser immer ein Beta-Tester.Habe mit einem Ingenieur aus der Autoindustrie gesprochen und er hat mir das so grob auch bestätigt.

Ich möchte nicht in Abrede stellen, was du bei der Abholung gesehen hast, aber der Katalog sagt ganz klar, dass der Prädiktive Effizienzassistent NUR mit Head-Up-Display funktioniert.

Auch der Konfigurator sagt das Gleiche:

Image
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:17

Das kann schon sein, dass der Konfig das so sagt...der Audi-Kundenservice sagt, dass mein Auto das kann. Übrigens lese ich hier nicht dass der Prädiktive Effiziensassistent NUR mit Head-Up funktioniert...ich sehe das eigentlich so, dass die prädiktiven Hinweise auch im Head-Up angezeigt werden. Übrigens funktioniert die ganze Geschichte vorzüglich mit deaktiviertem Head-Up...

Zitat:

@computertomsch schrieb am 22. Juli 2015 um 11:17:32 Uhr:

Das kann schon sein, dass der Konfig das so sagt...der Audi-Kundenservice sagt, dass mein Auto das kann. Übrigens lese ich hier nicht dass der Prädiktive Effiziensassistent NUR mit Head-Up funktioniert...ich sehe das eigentlich so, dass die prädiktiven Hinweise auch im Head-Up angezeigt werden. Übrigens funktioniert die ganze Geschichte vorzüglich mit deaktiviertem Head-Up...

Das sehe ich anders. Im Konfigurator steht: "In VERBINDUNG mit [...] Head-Up Display nutzt [...]".

 

Und der Katalog ist da auf Seite 82/83 eindeutig:

Image
Image

Über die SINNHAFTIGKEIT, den PEA nur mit HUD anzubieten, werden wir solange nichts wirklich sagen können, so lange wir nicht die Beweggründe (technisch, juristisch, grüne-Tisch-Entscheidung?) von Audi kennen...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:49

Ja...und in der Preisliste, die zuhause liegt, steht das ohne diesen Zusatz. Schon seltsam...wobei sich mir auch nicht erschliesst, was das Head-Up mit dem präditkiven Effiziensassistenten zu tun haben soll...ausser dass Audi hier nochmal ein bisschen Kasse machen will. Und noch einmal: IM MMI meines Wagens waren die Einstellungen vorhanden, konnten ausgewählt werden und sind mir von der netten Dame, die mir das Auto übergeben hat, erklärt worden. Zusätzlich gab´s das Ipad-Video und eine kleine Diskussion zwischen uns beiden. Dieser Assistent, dessen Name ich jetzt nicht mehr schreiben will, ist eingebaut...war anwählbar...und ist nach zwei Tagen verschwunden.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:51

Ach so...kleiner Nachsatz: Ich mag kein HUD im Auto...es irritiert mich beim Fahren, bei jedem Vorführer schalte ich das Dingen aus, weil es mich nervt. Andere lieben das Ding, ich mag es nicht.

Hast du es schon mit einem MMI-Reset versucht?

Zitat:

@computertomsch schrieb am 22. Juli 2015 um 11:49:14 Uhr:

Ja...und in der Preisliste, die zuhause liegt, steht das ohne diesen Zusatz.

Preisliste, Seite 35:

Image

Stimmt, steht allerdings dort etwas schwammig.

Im Katalog wird allerdings drauf hingewiesen, dass das nur in Verbindung mit dem HUD funktioniert.

Die Tage war der Rechner welcher für die Connect Dienste verantworlich ist nicht immer erreichbar. So war bei meinen A8 4H keine online Verkehrsmeldungen vorhanden. Frage mal ob es daran liegen könnte

Zitat:

@computertomsch schrieb am 22. Juli 2015 um 08:14:30 Uhr:

Servus Miteinander...

am 30.06.15 habe ich in Ingolstadt meinen Q7 in Empfang genommen. Klasse Auto, wirklich, bis auf eine "Kleinigkeit": Das Fahrzeug hat das Assistenz-Paket "Tour", welches unter anderem den Lane-Assist und das ACC behinhaltet. Beides zusammen kann mit dem Prädiktiven Effizienzassistenten die Daten des Navi und der Verkehrszeichenerkennung verwenden um den Tempomat automatisch an die Tempolimits anzupassen...dazu gibt es im MMI auch einige Einstellungen, die man in Bezug auf ACC vornehmen kann. Bei der Abholung wurde mir das System sehr ausführlich erklärt, es wurde ein Video auf dem iPad gezeigt und alle Einstellungen im MMI meines Wagens erklärt. So weit so gut. Nach zwei Tagen wollte ich es dann einmal ausprobieren, das Auto sollte selber die erlaubte Geschwindigkeit einhalten. Funktionierte nicht, weil das Einstellmenü um MMI plötzlich verschwunden war. Einigermassen ratlos nahm ich die Betriebsanleitung zur Hand und ja, alles was da beschrieben ist hatte ich in Ingolstadt mit eigenen Augen gesehen, nur sind die Menüs und auch die Funktion an sich nicht mehr vorhanden. Weg, als wenn nie etwas da gewesen wäre...

Meinen Händler informierte ich über die fehlenden Menüs und dann wurden mir Aussagen geliefert die von "Ihr Wagen hat das nicht" oder "das geht nur mit Head-Up-Display" und "so was gibt es nicht" bis hin zu "es kann nicht sein, dass Menüs verschwinden, da kann nie etwas gewesen sein" reichten. Gut...in den Prospekten und Preislisten steht es anders. Mein Wagen hat definitiv dieses System, und es dürften auch hier im Forum schon einige unterwegs sein, die das System haben.

Das Auto war gestern drei Wochen alt und stand wegen dieser Sache schon eine Woche in der Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass bei ca. 50 % der Q7 dieser Fehler auftritt. Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Und wenn das Menü nicht da ist, kommt auch keiner darauf, dass da eine Funktion fehlt...vielleicht fängt der eine oder andere jetzt mal zu suchen an...

Letzter Stand ist jetzt, dass Audi fieberhaft nach dem Fehler sucht. Der Kundenservice hat mir bestätigt, dass mein Wagen diese Funktion hat (wusste ich auch so schon) und will sich darum kümmern. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht...hat irgend wer ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen Q7?

Grüsse aus Oberbayern,

Tom

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 22. Juli 2015 um 11:56:39 Uhr:

Hast du es schon mit einem MMI-Reset versucht?

Nein, habe ich nicht versucht. Das Auto war ja schon 1 Woche in der Werkstatt wegen dem Theater (nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Wagen gestern drei Wochen alt war)

Und wenn die Sache mit dem HUD so klar wäre, dann würde man bei meinem Händler und bei Audi sicher nicht nach einer Lösung für das plötzlich verschwundene Menü suchen. Die sollten dann ja wissen, dass mein Auto das nicht kann...schon irgendwie seltsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC + Prädiktiver Effizienzassistent