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ACC Radar und Kamera kalibrieren mit vcds/vcp

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2017 um 19:16

Hallo

Habe einen a6 4g 2011 vfl limo

 

 

Ich habe mal im Netz gelesen, das man für die Kalibrierung, eine Wand mit schwarzem Punkten braucht.

 

Angeblich hat die jemand selber nachgebaut.

 

Jetzt meine Frage :

 

1. Wäre es einfach nachbaubar?

2. Reicht vcds zum kalibrieren?

 

Danke für zahlreiche antworten

 

LG Marcus

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39 Antworten

Es geht scheinbar nur mit einer alten VCDS-Version, weil's nachher deaktiviert wurde. VCP weiss ich nicht.

Ich hatte mit VCDS 908 mein ACC erfolgreich kalibriert, das heisst, es geht.

Es ist aber ein wenig ein Gefrickel (manchmal bricht der Prozess ab) und deshalb wurde es wohl von VCDS wieder deaktiviert. Vom Prinzip her wird der ACC-Radarstrahl von einer reflektierenden Platte, welche 3 verschiedene Winkel einnehmen können muss, zurückgeworfen und so kalibriert. Du brauchst also eine Platte, welche sich mit einem Winkelmesser um 1 Grad verändern lassen muss (mind. 0.1 Grad genau). Man muss daher schon sauber arbeiten...

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:50

Hört sich kompliziert an, aber theoretisch geht.

Wie müsste man die Platte bauen

Gehts hier weiter oder hat einer inzwischen eine Lösung gefunden/Gebaut???

Bei Audi kostet das doch nicht die Welt, warum sich also die Mühe machen, es selbst zu tun? Hat mich 2014 netto EUR 80,10 gekostet. Für das Geld bau ich mir doch keine Hilfsmittel und versuche dann noch selber, die Sensoren zu kalibrieren.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 1. Mai 2017 um 21:18:15 Uhr:

Bei Audi kostet das doch nicht die Welt, warum sich also die Mühe machen, es selbst zu tun? Hat mich 2014 netto EUR 80,10 gekostet. Für das Geld bau ich mir doch keine Hilfsmittel und versuche dann noch selber, die Sensoren zu kalibrieren.

Muss den Thread mal ausgraben.

Ich habe mir die rs7 Schürze drangebastelt, nun habe ich

13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010

8B-Distanzregelung 2 -- Status: Fehler 0010

Habe bei Bekannten schon nach gefragt, da kennt keiner jemanden der das macht.

Nun war ich heute bei audi, da habe ich jetzt einen Termin am 15.07. zum AUSLESEN stundensatz 200€

Kann aber sein dass es nur ne halbe Stunde dauert meinte die Dame.

Ich meinte ich habe selber VCDS und habe den ausgelesen. Das dauert 3 Minuten und ich kann dem Meister die Fehlermeldung sagen und ich sehe nicht ein, dass das ne Stunde dauern soll. Da meinte sie ja aber am Tag gehen da 50 Autos durch, daher dauert das so lange. Woraufhin ich dann meinte, ja, aber nur weil der da ne Stunde rumsteht weil der gerade keine Zeit hat, zahlreich doch nicht dafür. Ich zahle ja wohl nur für die Zeit wo er tatsächlich an meinem Fahrzeug arbeitet. Und das auslesen dauert 5 Minuten maximal.

Ich möchte einfach nur dass das Radar eingestellt wird und ich möchte wissen was das kostet.

Daraufhin meinte sie nur dass erst alles getestet werden muss bis man mir sagen kann was man machen muss und wie man mir helfen kann. Also in meinen Augen gaaaanz schlechte Nummer.

Kennt jemand in Berlin / Lübeck / Hamburg / Timmendorfer Strand / Haffkrug oder Umgebung eine Werkstatt oder jemanden der es selber kann?

Bin für jede Info dankbar.

In Berlin suche ich auch noch jemand der das kann.

Zitat:

@LeonBerlin schrieb am 9. Juli 2020 um 15:25:42 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 1. Mai 2017 um 21:18:15 Uhr:

Bei Audi kostet das doch nicht die Welt, warum sich also die Mühe machen, es selbst zu tun? Hat mich 2014 netto EUR 80,10 gekostet. Für das Geld bau ich mir doch keine Hilfsmittel und versuche dann noch selber, die Sensoren zu kalibrieren.

Muss den Thread mal ausgraben.

Ich habe mir die rs7 Schürze drangebastelt, nun habe ich

13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010

8B-Distanzregelung 2 -- Status: Fehler 0010

Habe bei Bekannten schon nach gefragt, da kennt keiner jemanden der das macht.

Nun war ich heute bei audi, da habe ich jetzt einen Termin am 15.07. zum AUSLESEN stundensatz 200€

Kann aber sein dass es nur ne halbe Stunde dauert meinte die Dame.

Ich meinte ich habe selber VCDS und habe den ausgelesen. Das dauert 3 Minuten und ich kann dem Meister die Fehlermeldung sagen und ich sehe nicht ein, dass das ne Stunde dauern soll. Da meinte sie ja aber am Tag gehen da 50 Autos durch, daher dauert das so lange. Woraufhin ich dann meinte, ja, aber nur weil der da ne Stunde rumsteht weil der gerade keine Zeit hat, zahlreich doch nicht dafür. Ich zahle ja wohl nur für die Zeit wo er tatsächlich an meinem Fahrzeug arbeitet. Und das auslesen dauert 5 Minuten maximal.

Ich möchte einfach nur dass das Radar eingestellt wird und ich möchte wissen was das kostet.

Daraufhin meinte sie nur dass erst alles getestet werden muss bis man mir sagen kann was man machen muss und wie man mir helfen kann. Also in meinen Augen gaaaanz schlechte Nummer.

Kennt jemand in Berlin / Lübeck / Hamburg / Timmendorfer Strand / Haffkrug oder Umgebung eine Werkstatt oder jemanden der es selber kann?

Bin für jede Info dankbar.

weclcher Fsp Eintrag ist denn in den Steuergeräten hinterlegt?

Kalibrieren wird ja über odis und dem Achsmessstand gemacht ,

Sprich:

Schnelleinstieg vermesssung:

vorbereitung kalibrieren assistenzsysteme

und dann Radarsensoren einstellen

+ GFS Zeit

ist kein Hexenwerk und kann auf kundenwunsch auch direkt so durchgeführt werden (natürlich abrechnung nach ZE und den Stundenlöhnen

Umfeldkamera ist nicht montiert?

diese sollte sonst auch kalibriert werden.

 

Zitat:

@ChillerImDienst

 

weclcher Fsp Eintrag ist denn in den Steuergeräten hinterlegt?

Kalibrieren wird ja über odis und dem Achsmessstand gemacht ,

Sprich:

Schnelleinstieg vermesssung:

vorbereitung kalibrieren assistenzsysteme

und dann Radarsensoren einstellen

+ GFS Zeit

ist kein Hexenwerk und kann auf kundenwunsch auch direkt so durchgeführt werden (natürlich abrechnung nach ZE und den Stundenlöhnen

Umfeldkamera ist nicht montiert?

diese sollte sonst auch kalibriert werden.

Ich habe Vollausstattung außer Nachtsicht. Die beiden seitlichen PDCs für automatisches parken mussten erst mal in der Stoßstange verschwinden, da die Löcher hierfür nicht vorgebohrt waren und ich mich da nicht rangetraut hatte.

Ich werde die Karre gleich noch ein wenig tiefer legen und noch ein zwei andere Sachen codieren, dann werde ich mal ein kompletten Scan einfügen da ich nicht genau weiß was du meinst.

Hier die Fehler die ich rausgestrichener hatte.

Was würde das denn bei euch kosten?

Den Kram selber zu bauen ist nicht meins, das traue ich mir nicht zu und nach dem ich mehrere Videos und Anleitungen auf YouTube gesehen habe kommt das ziemlich teuer. Da macht es mehr Sinn das einfach zu bezahlen. Vor allem wenn hier jemand schreibt 84€ bei audi.

Ich zahle das auch. Aber was ich halt nicht eingesehen habe ist, dass die gute Dame mir direkt mit stundensatz 200€ gekommen ist und die beim auslesen fällig werden könnten....

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Fehler Distanzregelung
Wackelkontakt Kabelbaum Umfeldkamera
Fehler Distanzregelung

Bei mir steht auch das es verstellt ist allerdings kann ich es ganz normal benutzen ohne das er im Auto ein Fehler zeigt .

Dann befindet sich deine ACC noch im Toleranzbereich.

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:19:20 Uhr:

Dann befindet sich deine ACC noch im Toleranzbereich.

Richtig. Und auch da schaltet er nach einer Weile ab. War jetzt aber auch nicht wirklich zielführend.

Also nach wie vor. Ich möchte nichts selber basteln da ich mir das nicht zutraue, sondern suche jemanden der das entweder kann, oder der wen kennt und mir sagt wo. (Außer audi haha wir haben gelacht).

Ich bin auch gerne bereit ein Stück zu fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Da kann ich mich anschließen. Habe das selbe Problem und liege außerhalb der Toleranz.

Als Update:

Ich habe woanders jemanden gefunden.

Kontakt über mich, bei fragen gerne an mich wenden,

Dann vermittel ich.

Der Herr möchte 150€ und führt die Kalibrierung in Berlin durch.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Ps: die I’m Beitrag erwähnten 80€ sind ziemlich mutig. Laut audi geht das ab 250€ Aufwärts los...

Der Stundensatz bei Audi liegt bei 200€

Falsche Werkstatt.

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