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ACC reagiert manchmal nicht

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:36

heute morgen ist es wieder passiert: ich haue den Tempomat rein (letzte Geschwindigkeit 55 Kmh, der Wagen beschleunigt auf das vorausfahrende Fahrzeug (vermutlich ein Golf, schwarz lackiert), etwa 150 m. Abstand. Aber es wird keinerlie Bremsvorgang eingeleitet. Ich wäre dem Golf voll draufgefahren, wenn ich nicht manuell gebremst hätte.

Nun ist mir klar, dass acc nur ein "Helferlein" ist und der Fahrer selbst die volle Kontrolle behalten muss, aber dieser "Ausfall" ist mir in der Stadt schon des Öfteren passiert, selbst wenn noch reichlich Distanz zum Vordermann vorhanden war, auf der AB aber noch nie.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? In 2 Wochen muss ich zur 1. Inspektion. Sollte ich dies dem FOH melden oder ist der beschriebene Vorfall normal?

Ach auch bei Strakregen oder Schnee ist der ACC auch schon ausgefallen und auch auf der AB.

(Insignia 1,6 Turbo 170PS Automatik)

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12 Antworten

Bei mir ist der ACC heute auch ausgefallen auf der A5 Richtung Frankfurt, aufgrund stärkeren Regens. Er fing sich aber einige Minuten später wieder.

Im Grundsatz kommt, wenn er ausfällt, eine Warnmeldung im InfoDisplay, die du auch bestätigen musst (sonst geht sie nicht weg). Der ACC verweigert danach seinen Dienst - sprich Geschwindigkeit wird auch nicht mehr gehalten.

Zum Bremsen etc.

150m ist viel... Bei Tempo 180km/h sind 150m 3 Sekunden. Je Nach Einstellung des Abstandes fährt er ja auch unterschiedlich weit weg vom vorausfahrenden Auto und bremst entsprechend früher oder später. Naheinstellung sind in etwa 0,9 bis 1s. Dies entspricht dem gesetzlichen Mindestabstand (1/4 des Tachowertes), die mittlere Einstellung sind zirka 1,4 bis 1,5s. Bei der "weit"-Einstellung zwischen 1,8 und 2 Sekunden - wobei 1,8s der sogenannte "halbe Tacho"-Abstand ist.

Für mich stellt sich die Frage welche Geschwindigkeit hattest du eingestellt, welchen Abstand, wie schnell war der Golf... Also die Situation ist mir noch nicht ganz klar. Ansonsten weiß ich, dass so ein System nicht 100% aller Fälle abdeckt - ich machs daher nur rein, wenn ich im Baustellenbereich bin oder nur 120 oder so erlaubt sind und fahre dann mit dem ACC. Im Grundsatz mache ich ihn auch nie höher als 140 und hatte bisher noch keine Probleme.

Hi,

es gibt da zwei Funktionen. Die eine ist ein Notbremsassistent und die andere ist eine Abstandsregelautomatik. Beide funktionieren nur, wenn auch ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde. Hindernisse die nicht erkannt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Bei Blockade des Sensors durch Starkregen und Schnee ist das System nicht betriebssicher und schaltet ab. Das wird aber per Warnmeldung angezeigt und im Handbuch erläutert.

Dann noch die Frage: wenn ausreichend Abstand vorhanden ist, wieso sollte das System den Notbremsassistent auslösen? Wurde in den Situationen ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt (grüne Leuchte an)?

Bedenke auch, das das System tatsächlich nur bremst wenn es nicht mehr anders geht, d.h. wenn du noch ausreichend Bremsweg hattest um deinem Vordermann nicht aufzufahren ist es fast Auslegungssache, ob es aktiv werden muss.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:15

Es war eindeutig so, dass das System das fordere Fahrzeug nicht erkannt hat. Vielleicht weil der Golf an der Ampel stand? Wenn ich bei fahrendem Verkehr den ACC einschalte, dann hält er den Abstand zum Vordermann und bremst auch bis zum Stillstand automatisch ab, ohne jemals ausgefallen zu sein. Wenn ich aber in der Stadt die Spur wechsele dann wird das vorausfahrende Fahrzeug mnchmal nicht erkannt, obwohl der Abstand eigentlich hätte ausreichen sollen. Das Problem lässt sich aber nicht beliebig wiederholen, so dass immer eine Unsicherheit bleibt und deshalb werde ich mich auch permanent konzentrieren. Vielleicht kann der FOH etwas im Fehlerspeicher feststellen?!

Fehler im System werden eigentlich nur bei erkannten Bauteildefekten abgelegt, nicht wenn "nichts erkannt wurde". Das macht es so schwierig im Nachhinein noch zu beurteilen ob das System ordnungsgemäß arbeitete, vor allem wenn es in anderen Situationen tut was es soll.

Die Algorithmen um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu erkennen benötigen jedoch eine klare Unterscheidungsmöglichkeit über einen Zeitraum hinweg um überhaupt einen Abstand zu halten bzw. einen Notbremsvorgang einzuleiten. Deswegen gibt es auch diese Kontrollleuchte, welche signalisiert das das System erst ab dann praktisch arbeiten kann. Rein von deiner Beschreibung her würde ich sagen das dies nicht gegeben war, aber auch kein Fehler am System vorliegt.

MfG BlackTM

Mal wieder die BA lesen. Dort heißt es aus Seite 197:

Der adaptive Geschwindigkeitsregler reagiert nicht auf Fußgänger, Tiere oder sehr langsam fahrende bzw. stillstehende Fahrzeuge.

am 27. Juli 2015 um 10:44

Zitat:

@AstramMan schrieb am 27. Juli 2015 um 12:15:58 Uhr:

... so dass immer eine Unsicherheit bleibt und deshalb werde ich mich auch permanent konzentrieren.

Danke, auch im Namen aller Verkehrsteilnehmer.

Sich blind auf irgendwelche Helferlein verlassen, ist grob fahrlaessig!

Ausserdem scheint in diesem Thread mal wieder alles durcheinandergeschmissen zu werden: Notbremsassistent, Abstandswarner, Tempomat...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:19

Zitat:

@phermes schrieb am 27. Juli 2015 um 12:30:57 Uhr:

Mal wieder die BA lesen. Dort heißt es aus Seite 197:

Der adaptive Geschwindigkeitsregler reagiert nicht auf Fußgänger, Tiere oder sehr langsam fahrende bzw. stillstehende Fahrzeuge.

Danke, ich denke das war die Ursache. Werde in Zukunft nochmals diesen Sachverhalt testen.

Meine Erfahrung mit dem ACC sind zu 99% positiv.

Er tut was er soll.

 

Das einzigste was meiner nicht mag, sind langgezogene Linkskurven auf der Autobahn wenn rechts alles voller LKW's ist. Da meint meiner immer er muss den Anker werfen. Bei freier linker Spur und Ca. 170 Sachen ist das nicht lustig. Aber da ich das Phänomen ja nun kenne und auch reproduzieren kann, fahre ich solche Kurven ohne ACC.

 

Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern ;)

Zitat:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder andern ;)

..........unfallforscher.

:D

am 27. Juli 2015 um 12:36

Zitat:

@AstramMan schrieb am 27. Juli 2015 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

@phermes schrieb am 27. Juli 2015 um 12:30:57 Uhr:

Mal wieder die BA lesen. Dort heißt es aus Seite 197:

Der adaptive Geschwindigkeitsregler reagiert nicht auf Fußgänger, Tiere oder sehr langsam fahrende bzw. stillstehende Fahrzeuge.

Danke, ich denke das war die Ursache. Werde in Zukunft nochmals diesen Sachverhalt testen.

War denn das grüne Auto bei dir im DIC zu erkennen?

Ich denke bei 150m kann das noch nicht der Fall gewesen sein. Außerdem verändert jedes kurze Zwischenbremsen bzw. Gasgeben den Status des Systems und das Fahren mit ACC ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Das ACC funktioniert bei mir eigentlich sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie der langgezogenen Linkskurve auf AB, aber auch darauf kann man sich einstellen.

Dass ACC bei Starkregen oder Schneefall den Dienst liquidiert sollte selbstredend sein. Bei Schnee und Regen erreichen mich auch keine Sonnenstrahlen. ;)

 

P.S. Gerade im neuen Passatforum gefunden:

Zitat:

Ich trauere meinem B7 echt hinterher. Alles was ich an Helferlein eingebaut hatte funktionierte tadellos. Beim B8 haben die offensichtlich vergessen mal selber eine Probefahrt zu machen.... Am meisten hasse ich mittlerweile diesen Kollisionswarner der auf offener freier Strecke einfach mal so losgeht.... Am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben....

 

:D :D :D

dein System funktioniert genauso "falsch" richtig wie meins: auf stillstehende Fzg. ACC-Bremsen NICHT notbremsen/warnen funktioniert NICHT IMMER. z.T. klappt es aber manchmal muss ich eingreifen. aber für das was er machen soll funktioniert er super :)

meiner Meinung nach funktioniert dein ACC korrekt!

 

und zum pas*** ich würde AUCH dem alten nicht nachtrauern :D

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:42

Danke für eure Antworten. Dann ist es Stand der Technik und ich brauche meinen FOH nicht darauf anzusprechen und auch mein Hirn nicht weiter zu martern. Der Tread kann ja damit wieder geschlossen werden.

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