ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC Ruckler

ACC Ruckler

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:31

Mir fällt immer wieder mal auf, dass das ACC kurz nach dem Erreichen einer voreingestellten Geschwindigkeit leicht abrupt verzögert. D.h., es ist ein leichtes Rucken zu verspüren, wenn die definierte km/h-Grenze erreicht wurde.

Das passiert nicht immer und nicht immer gleich stark. Manchmal irritiert mich dieses Verhalten schon etwas, da es nix mit einem vorausfahrenden Kfz zu tun hat: nachweislich war vor mir kein weiterer Verkehrsteilnehmer o.O

Ist das jemand anderem auch schon mal aufgefallen, also ein "Standardverhalten" des ACC oder reagiert mein Assi hier etwas "über"?

Beste Antwort im Thema

Gibt wieder was neues, Audi ist noch immer drann.

Der Servicemeister meinte evtl. könnte es mit dem Bremsscheibenwischer zusammen zu hängen der im ACC Betrieb evtl. zu sehr zugreift ... also eine Systemeinstellungssache was dann Softwaremäsig beseitigbar sein könnte.

Heute hatte ich sogar einen Fall wo es ziemlich nach dieser Ursache aussieht:

Lange mit ACC gefahren ohne aktiven Scheibenwischer und Bremsrucker, dann fing es an zu tröpfeln und ich machte den Scheibenwischer ein. Genau im selben Augenblick kam dann auch dieser Bremsruck im ACC Betrieb.

Achtet daher mal darauf wenn es bei euch passiert, ob in diesem Augenblick:

a) Scheibenwischerhebel in "Aus-Stellung"

b) Scheibenwischerhebel in "Ein-Stellung", jedoch kein Betrieb da Regensonsor keinen Regen erkannt hat

c) Scheibenwischerhebel in "Ein-Stellung" und Wischbetrieb aktiv

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hat meiner auch ab und zu, vor allem bei schlechten Wetterbedingungen fällt mir das vermehrt auf, weshalb ich dahinter kurze Fehlinterpretationen des Kamera/Radars vermute.

Ist wie bei meinem Fernlichtassistenden, der Blendet auch manchmal (selten) einfach überland mal ab, obwohl weit und breit keine Lichtquelle oder Fahrzeug ist.

Dieser kurze Ruck kommt aber zumindest bei mir ganz willkürlich und nicht nur an dem Punkt wo er kurz vor der definierten Geschwindigkeitsgrenze ist.

Benutze ACC täglich ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde, da kommt dieser Ruck manchmal während einer fahrt 2-3 mal (i.d.R. dann schlechtes Wetter und Salzspritzwasser), manchmal mehrere Tage gar nicht.

Hallo,

habe Assi-Paket mit ACC.

Diese Ruckler sind mir noch nie aufgefallen..alles immer sehr sanft.

Habt ihr driveselect? In welchem Modus fahrt ihr?

Das Beschleunigungverhalten ist je nach Modus sehr unterschiedlich..In "Dynamic" fühle ich mich wie auf der Achterbahn (Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, usw.), daher fahr ich meist im Modus "Auto" .

Gruß,

Lineflyer

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hat meiner auch ab und zu, vor allem bei schlechten Wetterbedingungen fällt mir das vermehrt auf, weshalb ich dahinter kurze Fehlinterpretationen des Kamera/Radars vermute.

Ist wie bei meinem Fernlichtassistenden, der Blendet auch manchmal (selten) einfach überland mal ab, obwohl weit und breit keine Lichtquelle oder Fahrzeug ist.

Dieser kurze Ruck kommt aber zumindest bei mir ganz willkürlich und nicht nur an dem Punkt wo er kurz vor der definierten Geschwindigkeitsgrenze ist.

Benutze ACC täglich ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde, da kommt dieser Ruck manchmal während einer fahrt 2-3 mal (i.d.R. dann schlechtes Wetter und Salzspritzwasser), manchmal mehrere Tage gar nicht.

besser könnte ich es nicht beschreiben, ist bei mir genauso.

bei mir tritt es häufiger auf leerer Autobahn auf, so ca. alle 15 - 120min.

Wirklich eigenartig. Habe solch ein Verhalten noch nie bemerkt und verwende das System sehr regelmäßig.

am 19. Januar 2014 um 11:11

Gibt es eine Möglichkeit das ihr Softwarestände vergleichen könnt?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:08

Zitat:

Habt ihr driveselect? In welchem Modus fahrt ihr?

Das Beschleunigungverhalten ist je nach Modus sehr unterschiedlich..In "Dynamic" fühle ich mich wie auf der Achterbahn (Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, usw.), daher fahr ich meist im Modus "Auto" .

Ja, DriveSelect ist mit an Board. Ich wechsele meist von Efficency zu einer Indivualeinstellung. In beiden Modi sind mir die Ruckler aufgefallen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Gibt es eine Möglichkeit das ihr Softwarestände vergleichen könnt?

Hm, weiß nicht. Man kann ja nur die MMI-Software-Version abfragen, oder? Einzelne Komponenten für Assis sind mir nicht bekannt.

Ich werde wohl mal beim :D vorbeischauen. Hatte eh vor, mir die ACC-Abstands-Vorauswahl hinein konfigurieren zu lassen, und würde mir dann auch gleich gern die Öltemperatur mit hinzuwünschen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Wirklich eigenartig. Habe solch ein Verhalten noch nie bemerkt und verwende das System sehr regelmäßig.

OK, dann scheint tatsächlich etwas fehlerhaft abzulaufen bei dem Assi. VAG-Cruiser und maxb_WY berichten ja ebenfalls Ähnliches, vielleicht könnte es mit einem Software-Update ja behebbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hat meiner auch ab und zu, vor allem bei schlechten Wetterbedingungen fällt mir das vermehrt auf, weshalb ich dahinter kurze Fehlinterpretationen des Kamera/Radars vermute.

Ist wie bei meinem Fernlichtassistenden, der Blendet auch manchmal (selten) einfach überland mal ab, obwohl weit und breit keine Lichtquelle oder Fahrzeug ist.

Dieser kurze Ruck kommt aber zumindest bei mir ganz willkürlich und nicht nur an dem Punkt wo er kurz vor der definierten Geschwindigkeitsgrenze ist.

Benutze ACC täglich ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde, da kommt dieser Ruck manchmal während einer fahrt 2-3 mal (i.d.R. dann schlechtes Wetter und Salzspritzwasser), manchmal mehrere Tage gar nicht.

besser könnte ich es nicht beschreiben, ist bei mir genauso.

bei mir tritt es häufiger auf leerer Autobahn auf, so ca. alle 15 - 120min.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber habe den Verdacht dass es evtl. ab und an mit den Leitplanken zusammen hängt. Auf der Bahn ist mir das auch vermehrt aufgefallen und da gibt es ja immer Leitplanken.

Denn auch da wo bei mir immer mal der Fernlichtassistent abblendet (Landstrasse), kommt Leitplanke mit Schildern.

Ruckeln ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es ist einfach ein ganz minimaler kleiner Ruck (zumindest bei mir) als wenn für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas weggenommen wird.

Dieser Ruck ist wirklich sehr sehr minimal, selbst meine Freundin auf dem Beifahrersitz registrierte dies nicht als ich sie fragte ob sie es gerade auch gemerkt hat. Erst als ich sie dann mal direkt, als es passierte, darauf ansprach, sagte sie "ja, ein kleiner Ruck war da, aber wenn du nichts gesagt hättest, wäre mir das nicht als unnormal aufgefallen"

Was interessant wäre, in dem kurzen Augenblick wo dies auftritt, ob da im Display das Symbol auch ganz kurz ein erkanntes Fahrzeug anzeigt. Leider ist dies aber fast unmöglich wenn man nicht im Geschehenszeitpunkt zufällig auf das Display schaut.

Weitere Sache, welches ACC habt ihr? Ich hab das bis 200km/h, also das kameraunterstützte.

Vielleicht auch hier ein Unterschied?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:58

Zitat:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber habe den Verdacht dass es evtl. ab und an mit den Leitplanken zusammen hängt. Auf der Bahn ist mir das auch vermehrt aufgefallen und da gibt es ja immer Leitplanken.

Denn auch da wo bei mir immer mal der Fernlichtassistent abblendet (Landstrasse), kommt Leitplanke mit Schildern.

...

Was interessant wäre, in dem kurzen Augenblick wo dies auftritt, ob da im Display das Symbol auch ganz kurz ein erkanntes Fahrzeug anzeigt. Leider ist dies aber fast unmöglich wenn man nicht im Geschehenszeitpunkt zufällig auf das Display schaut.

Interessante Aspekte! Ich werde das versuchen nachzuvollziehen, wenn es beim nächsten Mal auftaucht.

Ich meine, ich hatte den Ruck auch schon mal, wenn ein Fahrzeug vor mir erkannt wurde, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Ruckeln ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es ist einfach ein ganz minimaler kleiner Ruck (zumindest bei mir) als wenn für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas weggenommen wird.

Dieser Ruck ist wirklich sehr sehr minimal, selbst meine Freundin auf dem Beifahrersitz registrierte dies nicht als ich sie fragte ob sie es gerade auch gemerkt hat. Erst als ich sie dann mal direkt, als es passierte, darauf ansprach, sagte sie "ja, ein kleiner Ruck war da, aber wenn du nichts gesagt hättest, wäre mir das nicht als unnormal aufgefallen"

Hm, ja, es ist wenn, dann immer nur ein einzelner Ruck. Von der Intensität her unterschiedlich stark ausgeprägt: mal ganz schwach, mal aber auch stärker, als wenn jemand mal kurz auf die Bremse tritt. Also schon deutlich wahrnehmbar.

Zitat:

Weitere Sache, welches ACC habt ihr? Ich hab das bis 200km/h, also das kameraunterstützte.

Vielleicht auch hier ein Unterschied?

Gibt es unterschiedliche? Ich kenne nur das ACC mit Kameraunterstützung, bis 200 km/h o.O

Also das in Kombi mit dem Spur- und Fernlicht-Assi als Assistenz-Paket.

MJ 2014, Auslieferung Dezember 2014.

Das mit dem leichten ruckeln ist mir zwar noch nicht aufgefallen aber neulich ist bei mir folgendes passiert:

Innerhalb einer Ortschaft bei ca. 60 km/h auf einmal das anbremsen und im Mitteldisplay Audi Pre-Sense. Da reißt es einen ganz schön muss ich sagen.

Zur Erklärung ich vermute ein wenig Schnee welcher sich auf dem Nummernschild vorne immer so schön sammelt hat sich wohl gelöst und ist beim runterrutschen am Sensor vorbei.

Aber ich muss schon sagen so 100%ig finde ich die ganze Technik dann doch nicht.

Habe auch Assi Paket, hätte da nicht die Kamera noch mitspielen müssen?

Ganz schön gefährlich auch wenn jemand zu dicht auffährt und mein Auto einfach (selbst) unvermittelt ohne Grund bremst.

Beim A6/A7 sind doch 2 Radarsensoren verbaut (an der Stelle an der sich sonst die Nebler befinden), wäre das nicht besser? Also Kamera und 2x Radar?

Vermute aber für Kompaktklasse ist das zu teuer!

@ Rgbg_V5_:

Besser Ja, aber wie du schon sagst, teuerer. Der AUDI-Meister sagte zu mir, das System was jetzt der A3 hat ist sozusagen das alte A6 System und dieser hat eben jetzt das bessere mit zwei.

Zu der Auslösung, denke nicht dass dies der Schnee war! Das Radar reagiert doch nur auf Metallische Sachen, oder?

@Audi-Jenz:

Stimmt, diese Rucks sind teils unterschiedlicher intensität.

Ja, es gibt zwei verschiedene ACC, eines mit Kameraunterstützung und weitreichenden Radar und eines ohne Kamera und kurzreichenden Radar.

Zu erkennen am Geschwindigkeitsbereich wo es arbeitet, das "Große" bis 200km/h, das "Kleine" bis 150km/h.

Dies "kleine" hat man, wenn man ACC ohne irgendwelche andere Kamera benötigende Systeme ordert.

habe das ACC bis 200km/h verbaut.

bei mir is es ein einzelner Ruck mit der Intensität wie kurz das Bremspedal angetippt.

habe das bisher metallischen Objekte am Straßenrand wie Leitbleche oder Lärmschutzwände bzw. Überkopfwegweiser zugeschrieben.

 

100% kann das ACC doch gar nicht funktionieren, ist ja kein 100Mio Kampfjet?!?

ist bei mir auch schon zwischen zwei LKW die rechts gefahren sind aufgetreten, nachdem ich den ersten überholt hatte.

teilweise wird auch in der Anleitung vor einem möglichen Fehlverhalten gewarnt. ->

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00230.htm

nachdem das nicht nur bei mir auftritt, mach ich mir jetzt noch weniger Sorgen ... ;)

aber ich werde es weiter beobachten.

Das klingt für mich aber dennoch sehr nebulös, da ich sowas nun wirklich noch nie hatte und das bei über 15.000 km. Ich nutze das System täglich, sogar in der Stadt, bei jeder Gelegenheit, in der ich konstant fahren kann.

Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen