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ACC-Tempomat

VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:16

Moin,

ich hab im neuen R jetzt nicht mehr den manuellen (einstellbaren) Tempomat, sondern den neuen mit Abstandregelung. Mag vielleicht ganz gut sein, aber mich nervt er irgendwie. Willst z.B an einem Radfahrer vorbeifahren, erkennt er ihn als "langsamen Vorausfahrer" und geht erstvoll voll in die Eisen, obwohl man schon nach links ausgeschert ist und zum Überholen angesetzt hat.

Gibt es da einen Trick, dass man ihn wie den alten manuellen Tempomaten benutzen kann?

Weiter sehe ich keine Möglichkeit die Soll-Geschwindigkeit in 1er- oder 10er-Schritten rauf und runter zu schalten. Das war beim alten immer sehr schön.

Freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:

(...) Willst z.B an einem Radfahrer vorbeifahren, erkennt er ihn als "langsamen Vorausfahrer" und geht erstvoll voll in die Eisen, obwohl man schon nach links ausgeschert ist und zum Überholen angesetzt hat. (...)

Ich wundere mich zwar etwas, dass ACC auch auf Radfahrer reagiert - ist mir noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei, wenn Du beim Überholen den Blinker setzt (davon sollte man ohnehin ausgehen), dann wird für diesen Vorgang ACC deaktiviert. Steht auch so im Handbuch.

Zitat:

@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:

(...) Weiter sehe ich keine Möglichkeit die Soll-Geschwindigkeit in 1er- oder 10er-Schritten rauf und runter zu schalten. (...)

Doch, selbstverständlich geht das: Die Tasten SET und REST schalten in 1er-Schritten und die Wippe in der Mitte in 10er-Schritten.

Kleiner Hinweis noch: Auch dies steht im Handbuch. Wenige Minuten des Lesens in diesem ersparen viel Recherchezeit.

Peter

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Man kann die ACC nicht wie einen normalen Tempomaten nutzen. Das führte schon in einigen Threads zu wilden Diskussionen. Es bleibt dir nur, die ACC mit deinem Fuß auf dem Gaspedal zu überstimmen, was ja jederzeit möglich ist.

Zitat:

@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:

(...) Willst z.B an einem Radfahrer vorbeifahren, erkennt er ihn als "langsamen Vorausfahrer" und geht erstvoll voll in die Eisen, obwohl man schon nach links ausgeschert ist und zum Überholen angesetzt hat. (...)

Ich wundere mich zwar etwas, dass ACC auch auf Radfahrer reagiert - ist mir noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei, wenn Du beim Überholen den Blinker setzt (davon sollte man ohnehin ausgehen), dann wird für diesen Vorgang ACC deaktiviert. Steht auch so im Handbuch.

Zitat:

@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 11:16:43 Uhr:

(...) Weiter sehe ich keine Möglichkeit die Soll-Geschwindigkeit in 1er- oder 10er-Schritten rauf und runter zu schalten. (...)

Doch, selbstverständlich geht das: Die Tasten SET und REST schalten in 1er-Schritten und die Wippe in der Mitte in 10er-Schritten.

Kleiner Hinweis noch: Auch dies steht im Handbuch. Wenige Minuten des Lesens in diesem ersparen viel Recherchezeit.

Peter

Man nennt das Ding ( Blinker ) heute auch Fahrtrichtungsanzeiger, falls das dann so bekannt ist.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Mai 2018 um 11:38:40 Uhr:

Man nennt das Ding ( Blinker ) heute auch Fahrtrichtungsanzeiger, falls das dann so bekannt ist.

Bürokrat!

;)

warum nur liegt ein bedienungshandbuch bei?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:46:06 Uhr:

warum nur liegt ein bedienungshandbuch bei?

Bessere Gewichtsverteilung links/rechts zum Ausgleich der Lenkradmasse. :D

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:58

Moin,

danke für die Hinweise, das Handbuch hab ich natürlich gelesen. Ich glaube nun auch den Fehler (meinen) entdeckt zu haben. Beim alten konnte man per Antippen die Geschwindigkeit ändern, beim neuen muss man die Taste etwas länger festhalten. Muss ich nachher mal ausprobieren.

Wenn man an einem Radfahrer vorbeifährt, ist das nicht immer ein "richtiger" Überholvorgang, mit Spurwechsel und so, folglich blinkt man nicht unbedingt. Klar, wenn man Gas gibt wird der ACC auch überstimmt. Aber in der Praxis sieht der ACC den Radfahrer schon und geht vom Gas.

Mir gefällt das Ding jedenfalls nicht. Es bleibt daher meist aus.

Schade dass VW nicht den manuellen als dritten Mode mit eingebaut hat. Dann hätte man die Wahl die man regeln möchte.

Schon mal daran gedacht, den erforderlichen seitlichen Abstand zum Radfahrer beim Vorbeifahren (=überholen) einzuhalten? Vielleicht klappt's dann ja auch mit dem Nachbarn, äh, ACC.

am 15. Mai 2018 um 11:59

Zitat:

@rheizer schrieb am 15. Mai 2018 um 12:58:59 Uhr:

Beim alten konnte man per Antippen die Geschwindigkeit ändern, beim neuen muss man die Taste etwas länger festhalten.

Da reicht auch bei ACC ein Antippen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2018 um 13:51:02 Uhr:

Schon mal daran gedacht, den erforderlichen seitlichen Abstand zum Radfahrer beim Vorbeifahren (=überholen) einzuhalten? Vielleicht klappt's dann ja auch mit dem Nachbarn, äh, ACC.

daran liegt es nicht immer...sonntag auf der autobahn hatte mein acc den vordermann erkannt...als er die abfahrt runter ist, hat mein acc gebremst...hatte ich kurz einen schreck bekommen

Technik - Ergänzung der menschlichen Intelligenz.

Beim ersten ACC (2010 im 7er): Vordermann bremst ab, das ACC auch, Vordermann verschwindet im Kreisverkehr - Strecke wieder frei, ACC beschleunigt. Sch....system. Lernt man aber sehr schnell mit umzugehen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2018 um 20:05:08 Uhr:

Technik - Ergänzung Deaktivierung der menschlichen Intelligenz.

Ich käme nie auf die Idee einen Kreisverkehr mit ACC zu durchfahren.

Ist aber unproblematisch. Nur beim Einfahren musst du das System überlisten (=kurzfristig ausschalten). War 2010 noch nicht so gut wie heute. Radfahrer auf dem Radweg = Hindernis und bremsen; Linksabbieger auf eigener Spur = Hindernis und bremsen.

Heute benutze ich das ACC selbst in der Stadt.

am 16. Mai 2018 um 7:38

Also ich bin begeistert vom ACC. Habe es jetzt genau eine Woche und komme gut zurecht. Aber wie hier schon erwähnt wurde, muss man das System in den jeweiligen Situation erstmal kennenlernen wenn man das einmal verinnerlicht hat kann man es wie mein Vorredner schon gesagt hat bedenkenlos in der Stadt benutzen.

 

Das einzige was ich wirklich wirklich schade finde ist dass der Tempomat nur in Verbindung mit ACC funktioniert. Ich hatte anfangs gedacht dass man das wählen kann z.b. durch Ausschalten des Frontassist , dass man dann einen einfachen Tempomaten hat aber leider Fehlanzeige. Daher werde ich wahrscheinlich mein ACC auf 210 kmh ....da mein jetztiges ACC nur bis 160 arbeite und somit auch das Tempomat nur bis 160....

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