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ACC / Tempomat wird nicht durch beschleunigen unterbrochen, grrr!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:34

Hallo Leute,

 

Hab dazu hier nichts weiter gefunden.

 

Auch nach vier Jahren und zwei F11 habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass der Tempomat (mit automatischer Bremsfunktion) nicht abgeschaltet wird, wenn man manuell (also über Pedal) beschleunigt. Ich nutze Tempomat sehr viel und es kommt immer wieder vor, dass ich ihn vergesse auszuschalten. Und dann kann es gefährlich werden.. so heute auch wieder:eek:

 

Beim E60/61 wurde der Tempomat automatisch deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit 20 oder 25 Km/h über das Pedal erhöht wurde. Sehr sinnvolle Funktion! Gibt es im Fxx aber nicht mehr.

 

Folgende Situation: Ich fahre durch eine längeren Ort hinter jemandem her. Tempomat auf 50. Ortsausgang, schnell dran vorbei und der hinter mir setzt nach und auch dran vorbei. Man hat kurzfristig so etwa 110 ;) drauf und schert wieder ein. Der Tempomat ist immer noch auf 50 eingestellt, wurde aber manuell übersteuert. Wenn Du jetzt vom Gas gehst, um von 110 auf 100 zu kommen, haut dir die Kiste voll den Anker rein um wieder auf 50 zu kommen. Derjenige, der direkt hinter Dir ist rechnet damit natürlich nicht und fragt sich zurecht ob Du noch alle Latten am Zaun hast nach einen Überholvorgang so auf die Bremse zu kloppen. Das gleiche Problem nach langen Baustellen auf der AB.

 

Fand ich im E61 super gelöst, oder besser im F11 finde ich das echt gefährlich. Geht das nur mir so? Kann man diese Funktion ggf. Codieren?

 

VG, MBimmer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@petaod schrieb am 5. Juli 2019 um 10:47:11 Uhr:

Vielleicht könnte mal jemand mit ACC die Abstandskontrolle ausschalten und schauen, ob sich das Einbremsen dann anders verhält.

Ich glaube ich habe für die ACC-User die Lösung, bei meinem aus 2010 funktioniert das jedenfalls super:

  1. Den Tempomat übersteuern bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist
  2. den Fuß noch auf dem Gaspedal lassen, den Tempomat Taster (Beschleunigen/Bremsen) einmal antippen
  3. der Tempomat springt von z.b, 50 km/h auf die aktuelle Geschwindigkeit, jetzt vom Gaspedal gehen

Fertig.

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Ist mir in 190'000km F1x noch nie aufgefallen.

Kann mich nicht erinnern, wie das in den 580'000km in den E6x überhaupt gelöst war.

Hab aber auch ACC.

Klingt für mich aber so, als wär das mehr ein Problem der Bedienung. Wenn ich überhole, mach ich den Tempomat halt aus.

Mich nervt vor allem, dass die Bremsfunktion die genaue Geschwindigkeitsvorgabe bei Bergabfahrten einhält. Bei längeren Strecken auf der Autobahn mit Tempomat verschleißen die Bremsblöcke schneller, als es notwendig wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten des Tempomats über die OBD Schnittstelle anzupassen (im Sinne von E60/E61)?

Ich verstehe das Problem und hab das selbst schon erlebt.

Aber ich bin der Meinung, das war schon immer so, dass der Tempomat aktiv bleibt beim beschleunigen und nur deaktiviert wird beim bremsen oder kuppeln.

Allerdings habe ich nie einen E61 besessen (nur E30, E36, E46, E90, F30).

Die Vorgängermodelle hatten aber keinen Tempomat mit Bremsfunktion, sodass es dadurch vielleicht nicht so sehr aufgefallen ist, dass der Tempomat noch aktiv war?

Man könnte evtl. versuchen den normalen/alten Tempomat ohne Bremsfunktion zu codieren.

Dann bleibt er zwar weiterhin aktiv, aber legt keine Vollbremsung mehr hin.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:01

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Juli 2019 um 23:40:26 Uhr:

Ist mir in 190'000km F1x noch nie aufgefallen.

Kann mich nicht erinnern, wie das in den 580'000km in den E6x überhaupt gelöst war.

Hab aber auch ACC.

Klingt für mich aber so, als wär das mehr ein Problem der Bedienung. Wenn ich überhole, mach ich den Tempomat halt aus.

Hallo Kai, genau darum geht es ja. Klar mach ich den Tempomat aus, wird auch angezeigt das er aktiv ist- aber wenn es Situationsbedingt vergessen wird es halt blöd...

Die auslösende Funktion ist die automatische Bremsfunktion, die ist beim normalen Tempomat als auch beim ACC anwesend.

Die Bremsfunktion ist sowas von nervig.Rollt das Auto im Tempomat bergab wird nicht etwa Sprit gespart (blauer Balken erscheint nicht), sondern das Auto bremst. Ich mache den dann immer aus. Echt blöd.

@MBimmer

Ja genau das nervt mich auch immer und ich bin auch schon in ähnlichen Situationen gewesen ich bin aber inzwischen sehr sensibel auch wenn ich mit ACC auf der AB fahre und eingebremst werde, dass ich dann wenn es nicht passt sofort Gas gebe um das Bremsen zu unterbinden. Bis 20km/h manueller Änderung fände das noch ok, dass er einen dann einbremst, da es einen auch vor einer Geschwindigkeitskontrolle "schützen" kann (hat hier mal jemand so geschrieben).

Auf der AB wäre aus meiner Sicht ohne Tempolimit und Bergabfahrten es durchaus angebracht, wenn der Tempomat quasi abschaltet und der Wagen in Segeln geht, um z.b. eine längere Rampe runterzusegeln und ggf. auch schneller wird. Im neuen G3x ist diese Funktion genau so integriert.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 4. Juli 2019 um 23:34:53 Uhr:

Beim E60/61 wurde der Tempomat automatisch deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit 20 oder 25 Km/h über das Pedal erhöht wurde. Sehr sinnvolle Funktion! Gibt es im Fxx aber nicht mehr.

...

haut dir die Kiste voll den Anker rein um wieder auf 50 zu kommen.

...

Das gleiche Problem nach langen Baustellen auf der AB.

Ich glaube, du hattest andere Autos als ich.

Mein erster BMW mit Tempomat war, glaube ich, der E39, vielleicht auch der E34.

Und wenn mich mein Gedächtnis nicht vollständig verlässt, haben sich alle Tempomaten gleich verhalten:

- Kein Deaktivieren beim Beschleunigen.

- Beim Ausrollen lassen nach Schnellfahrt kein abruptes Abbremsen, sondern sanfte Annäherung an die eingestellte Geschwindigkeit durch leichtes Abbremsen.

Letzteres kann ich ganz aktuell von der gestrigen Fahrt berichten.

Autobahn - 120 km/h - Tempomat.

Am Ende der Beschränkung beschleunigt bis jenseits der 200 - Tempomat bleibt grün.

Nach langer Schnellfahrt, etwa 1 km vor der nächsten Begrenzung Gas weg genommen und ausrollen lassen.

Er rollt zunächst nur aus, dann beginnt er sanft zu bremsen, danach etwas stärker, um dann nach ungefähr diesem Kilometer die 120 wieder zu halten.

Also nichts mit "voll den Anker rein".

Ich habe allerdings auf Abstandsregelung verzichtet, habe also ACC nicht verbaut.

Vielleicht ist das eine Erklärung, dass ACC da anders regelt.

Oder es liegt an den Adaptive-Drive-Einstellungen (Sport/Comfort/Eco)?

Jedenfalls kann ich dein oben beschriebenes Verhalten nicht nachvollziehen.

Ja, ACC bremst da wesentlich vehementer, kann das auch so bestätigen...

Vielleicht könnte mal jemand mit ACC die Abstandskontrolle ausschalten und schauen, ob sich das Einbremsen dann anders verhält.

Wenn man in der Phase wo das rechte Bein verkrampft 5 Klicks mit dem linken Daumen macht ist das Problem gelöst!

Zitat:

@petaod schrieb am 5. Juli 2019 um 10:47:11 Uhr:

Vielleicht könnte mal jemand mit ACC die Abstandskontrolle ausschalten und schauen, ob sich das Einbremsen dann anders verhält.

Ich glaube ich habe für die ACC-User die Lösung, bei meinem aus 2010 funktioniert das jedenfalls super:

  1. Den Tempomat übersteuern bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist
  2. den Fuß noch auf dem Gaspedal lassen, den Tempomat Taster (Beschleunigen/Bremsen) einmal antippen
  3. der Tempomat springt von z.b, 50 km/h auf die aktuelle Geschwindigkeit, jetzt vom Gaspedal gehen

Fertig.

Ja, aber das ist ja auch kein Geheimnis. Weiß nicht ob das in der Bedienungsanleitung steht, aber so oder so ähnlich verhält es sich ja auch bei vielen anderen Fahrzeugen- man muss halt dran denken.

Aber wenn ACC aus ist (was ich bei mir im Normalfall einstelle) dann ist der Bremseingriff so wie es petaod beschreibt, nämlich relativ sanft nach einer gewissen Zeit.

Trotzdem werde auch ich davon immer wieder überrascht, man wird einfach abgelenkt und denkbar auch, dass hinter einem jemand drängelt um vorbei zu kommen und wenn dann noch der Tempomat regelt, dann wird's brenzlich.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:02

Zitat:

@petaod schrieb am 5. Juli 2019 um 10:30:30 Uhr:

Zitat:

@MBimmer schrieb am 4. Juli 2019 um 23:34:53 Uhr:

Beim E60/61 wurde der Tempomat automatisch deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit 20 oder 25 Km/h über das Pedal erhöht wurde. Sehr sinnvolle Funktion! Gibt es im Fxx aber nicht mehr.

...

haut dir die Kiste voll den Anker rein um wieder auf 50 zu kommen.

...

Das gleiche Problem nach langen Baustellen auf der AB.

Ich glaube, du hattest andere Autos als ich.

Mein erster BMW mit Tempomat war, glaube ich, der E39, vielleicht auch der E34.

Und wenn mich mein Gedächtnis nicht vollständig verlässt, haben sich alle Tempomaten gleich verhalten:

- Kein Deaktivieren beim Beschleunigen.

- Beim Ausrollen lassen nach Schnellfahrt kein abruptes Abbremsen, sondern sanfte Annäherung an die eingestellte Geschwindigkeit durch leichtes Abbremsen.

Letzteres kann ich ganz aktuell von der gestrigen Fahrt berichten.

Autobahn - 120 km/h - Tempomat.

Am Ende der Beschränkung beschleunigt bis jenseits der 200 - Tempomat bleibt grün.

Nach langer Schnellfahrt, etwa 1 km vor der nächsten Begrenzung Gas weg genommen und ausrollen lassen.

Er rollt zunächst nur aus, dann beginnt er sanft zu bremsen, danach etwas stärker, um dann nach ungefähr diesem Kilometer die 120 wieder zu halten.

Also nichts mit "voll den Anker rein".

Ich habe allerdings auf Abstandsregelung verzichtet, habe also ACC nicht verbaut.

Vielleicht ist das eine Erklärung, dass ACC da anders regelt.

Oder es liegt an den Adaptive-Drive-Einstellungen (Sport/Comfort/Eco)?

Jedenfalls kann ich dein oben beschriebenes Verhalten nicht nachvollziehen.

@petaod Habe heute auch noch mal versucht das Problem nachzustellen, ist mir aber nicht geglückt. Auch meiner hat sich auch genauso verhalten, wie Du es beschrieben hast. ACC an. Sport /Comfort/ Eco ist ihm auch Wurst.

 

Problem wird wieder auftauchen, nur im Moment kenne ich den Auslöser noch nicht.

 

Dennoch, ich bleibe dabei, die Funktion abzuschalten wenn die Geschwindigkeit um eine definierten Wert erhöht wird macht Sinn.

Zitat:

@petaod schrieb am 5. Juli 2019 um 10:47:11 Uhr:

Vielleicht könnte mal jemand mit ACC die Abstandskontrolle ausschalten und schauen, ob sich das Einbremsen dann anders verhält.

Hi,

Habe es heute Mittag auf dem Weg nach Hause ausprobiert. Habe einen Vorfacelift F10 mit acc.

Eingeschaltet hinter einem Laster mit ca. 80, dann umgeschaltet auf normalen Tempomaten, überholt bis knapp 160.

Die Reaktion des Fahrzeugs ist weiter oben bereits beschrieben. Erst rollt er etwas. (So 200-300m) danach wird relativ leicht abgebremst.

Vielleicht ist das starke Bremsen des Tempomaten beim TE ja Softwaresache..

Ich hatte letztes Jahr glaub ich ein Update.

Gruß

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