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ACC und Ambienten Beleuchtung erweitern.

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:36

Hallöle liebe Leon Fans,

weiss jemand, ob es möglich ist das ACC beim vFl. mit 160 Km/h, genauso wie beim neuen Leon auf 210 Km/h, umzujustieren, bzw. ob da auch nur was umcodiert werden muss.

Die Ambienetenbeleuchtung in den vorderen Türen ist beim v.Fl. Modell auch nur rot und weiss zum Umstellen, beim neuen Modell sind es mehrere Farben.

Geht auch da eine Nach, - bzw. Umrüstung einfach von statten, ohne sehr großem Aufwand ?

Mit geänderte Hardware, wegen der Farben ?

Mit welchem Prinzip funktionieren die Ambientenbeleuchtungen ? (automatisch umschaltbare Farbscheiben mit Lichtsofitten irgendwo, oder so ähnlich) ? Kennt sich da jemand aus ?

Gruß,

OliOla

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20 Antworten

Also das ACC "kann" soweit mir bekannt nicht mehr. Das Radar für den FL ist besser, da es nun auch Menschen erkennen kann und eben bis 210km/h funzt, deshalb denke ich wird das nur möglich sein, wenn man die Hardware tauscht. Frage ist ob es das einzige ist, was getauscht werden muss. Ich glaube ein User auf Facebook (der jede Neuerung versucht in seine Karre einzubauen) hat da schon gemacht,ich schau mal ob ich was finde.

@CSchnuffi5 kennt den auch und weiß es evtl auswendig

ja mind. neuer Sensor und codierarbeiten

 

der alte ist einfach zu schwach auf der Brust

 

keine Ahnun ob Mi Ke aka Meich hier auch aktiv ist aber wenn dann ist er der beste Ansprechpartner

Neuer ACC Sensor rein, Codierung vom alten auf den neuen und den Komponentenschutz bei Seat deaktivieren.

Ist bei vorhandenem ACC 160km/h möglich und kein Problem. Ich habe das damals bei meinem Skoda Octavia RS auch gemacht. Der Vorteil des "High" Sensors ist eine deutlich längere Sichtweite und ein komfortableres fahren.

Gruß Scoty81

Was kostet das? Bis 210km/h hatte ich schon auch gerne

Kommt drauf an ob du den Sensor günstig bekommst. Ich habe damals den Sensor mit Freischaltung bei Skoda für ca. 350€ erhalten. Das war aber auch etwas Glückssache.

Wende dich doch mal an den User @Trust2K ;)

Mein Projekt habe ich damals hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../projekt-acc-bis-210km-h-t5241896.html?...

Er hat den Tausch auch schon beim Leon gemacht.

Gruß Scoty81

Wollte kein extra Thema aufmachen denke es passt hier so halb gut rein. Ich habe fragen bezüglich des ACC beim FL was sich aber technisch ja bis auf die maximalgeschwindigkeit nicht zum VFL unterscheiden soll. Muss ACC in Benutzung sein und oder aktiviert sein damit das Auto die notbremsfunktion einleitet? Sprich bremst er auch volles Rohr automatisch auch wenn ich ohne acc einfach normal fahre oder bremst er nur wenn ich acc benutze?

Und muss ich mit im FIS mäusekino die ganze Zeit die Streifen und das Auto angucken oder kann ich die Menüpunkte wechseln und das navi einblenden oder digitale Geschwindigkeit oder so? Hab bisher immer nur Videos gesehen wo eben das im fis auch aktiv war.

Beim FL gibt's ja diese Stau Geschichte. Er lenkt und gibt Gas bremst usw. Verstehe ich das richtig das er im Stau angenommen ich habe 60km/h eingestellt bremst auch bis auf null und dann alleine wieder anfährt und wieder bremst usw oder muss man da manuell bremsen da er sonst alleine los rollt?( hab das mal so verstanden das er nur 3 Sekunden oder so im Stillstand bleibt)

Expilziet frage ich in Bezug auf einen neu bestellten FL Cupra

Würde mich freuen wenn mir das jemand idiotensicher erklären kann, ohne den Verweis auf die Suchfunktion Danke

am 16. Februar 2017 um 20:04

Er bremst bei mir auch ohne aktiviertes ACC, erst kommt eine Warnmeldung in der MFA und akustisch, dann bremst er einfach stark. Passiert bei mir oft in der Stadt bei Radfahrern und Rollern. Da darf man nicht zu spät die Fahrbahn wechseln sonst greift er ein.

 

Nein, du kannst über das Lenkrad (rechtes Drehrad drücken) dieses Mäusekino wegschalten. Er blendet es auch nur ein wenn er ein Auto erkennt, dies aber auch nur sehr kurz dann blendet er es wieder aus. Weiß jetzt nicht ob ich dir das gut erklärt habe aber hoffe du bist etwas schlauer. Frag sonst einfach nochmal nach.

@schwarzmuenchen

Danke kapiert. Also selbst wenn ich es umgeschaltet habe auf navi als Beispiel, dann blendet er es kurz ein wenn er das eingestellte Tempo von angekommen 140 verringern muss weil ein Auto davor langsamer ist. Blendet es aber nach kurzen Moment wieder aus und geht in den navi Modus zurück.

Also bremst er auch im Notfall obwohl das ACC aus ist sprich der Hebel ganz vorne oder muss das System an sein aber kein Tempo gewählt sein. Is zwar egal da ich so oder so immer Tempomat anhabe nur eben kein Speed eingestellt habe aber Neugierde eben.

ACC muß an sein, eine Geschwindigkeit muß nicht eingestellt sein.

am 17. Februar 2017 um 10:35

Das weiß ich nicht, sollte ich mal drauf achten ob er dann bremst. Bei mir ist er aber immer an nur keine Geschwindigkeit eingestellt. Sprich:

Hebel auf ACC aktiviert (einmal zu dir ziehen)

ACC aber auf Standby lassen (Hebel in der Stellung lassen und nicht nochmal ziehen)

Bezüglich der Notbremsfunktion ist es in meinem Noch-Golf7 so, dass er immer eine Warnmeldung und ggf. Notbremsung einleitet, auch wenn mein ACC ausgeschaltet ist.

Ich denke das wird im Leon genauso sein, möchte mich hier aber auch nicht zu 100% aus dem Fenster lehnen.

am 17. Februar 2017 um 11:42

Ja genau, ich meine nämlich auch im ausgeschalteten Zustand des ACCs funktioniert die Notbremsfunktion (ACC wirklich ganz aus!).

Wäre auch Sinnvoll, da es diese City Notbremsfunktion ja auch ohne ACC bereits Serienmässig, z.B beim FR,Exellence gibt. So wie bei meinem FR, wo ich kein ACC mitgeordert habe...

Greift diese City Notbremsfunktion eigendlich ständig dazwischen oder kann man diese z.b auch deaktivieren...?

Ich stelle mir das schon relativ komisch vor wenn einem ständig das Auto selbstständig dazwischen funkt und jedesmal "voll in die Eisen greift" ...

Es warnt dich vorher und bisher hat es nur 1x eher behindert als geholfen, als ich zu nah an einem abbiegenden Auto vorbei fahren wollte. Sonst hat es mir schon 2x den Arsch gerettet und die restlichen ca 3x habe ich mit selbst bremsen den Assistenten übersteuert. Ich fahre das Auto nun 5 Jahre, dadurch sollte ungefähr abzuschätzen sein, wie oft der sich meldet. Sehr spät bremsen brauchst du aber nicht versuchen auf der Autobahn. Da haut er dir schnell dazwischen. Mit sehr spät meine ich aber auch unter 10m Abstand, was eh schon einer Gefährdung gleich kommt

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