1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und GRA

ACC und GRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:18

Es ist ja nun inzwischen fast jedem bekannt, dass das ACC im Golf nur bis 160 km/h regelbar ist. Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die GRA zu nutzen oder ist dann lediglich die Limiter-Funktion für ein Fahrzeug das mit ACC ausgestattet ist nutzbar.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LupoSR

RICHTIG, leider...was sich VW dabei gedacht hat, entzieht sich meinem Verständnis.

ACC funktioniert in der Praxis echt super, aber ab 160 km/h "dicht" zu machen (und auch eine "normale" GRA Funktion nicht zu ermöglichen) ist etwas paxisfremd.

Ich möchte den ersten Prozess gegen Volkswagen nicht erleben, wenn ein Kunde, dessen ACC über 160 km/h als GRA fungiert hat, gegen verwirrende Assistenz klagt, weil er "natürlich" dachte, dass wenn er eine Geschwindigkeit programmieren kann, auch der Abstand wie unter 160 auch eingehalten werden muss.

Praxisfremd bzw. gar gefährdend wäre, die Funktionalitäten zu mixen. Dies wird bei anderen Herstellern aus oben genannten Gründen auch nicht realisiert, selbst wenn dies softwareseitig natürlich möglich wäre.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn ich richtig informiert bin, kann oberhalb des Regelbereichs des ACC keine weitere Geschwindigkeit (analog zur GRA) eingestellt werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tommy240291

Es ist ja nun inzwischen fast jedem bekannt, dass das ACC im Golf nur bis 160 km/h regelbar ist. Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die GRA zu nutzen oder ist dann lediglich die Limiter-Funktion für ein Fahrzeug das mit ACC ausgestattet ist nutzbar.

Wurde hier schon länglich diskutiert. Bei 160 km/h ist Feierabend. Danach ist keine GRA möglich.

Funktionalität ist also

- Limiter setzen oder

- ACC bis 160 km/h.

GRA gibt es de facto nicht, wenn ACC verbaut ist.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

Wurde hier schon länglich diskutiert. Bei 160 km/h ist Feierabend. Danach ist keine GRA möglich.

Funktionalität ist also

- Limiter setzen oder

- ACC bis 160 km/h.

GRA gibt es de facto nicht, wenn ACC verbaut ist.

Gruß

Habe das alte Thema leider nicht gefunden, aber danke für die Antwort. Nichtdestodrotz ist das natürlich schon schade... aber was solls.

Gruß

Zitat:

Habe das alte Thema leider nicht gefunden

http://www.motor-talk.de/.../acc-im-golf-7-t4274998.html?...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:55

Hallo nochmal zusammen,

ist denn zufällig jemandem bekannt ob es die Möglichkeit gibt die GRA nachzurüsten oder freizuschalten oder was auch immer?

Gruß

Tom

Zitat:

Hallo nochmal zusammen,

ist denn zufällig jemandem bekannt ob es die Möglichkeit gibt die GRA nachzurüsten oder freizuschalten oder was auch immer?

Gruß

Tom

Ja, ist im Zubehör Katalog drinn.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/golf/pdf/katalog.pdf

Zitat:

Wenn man ACC hat, dann nicht. Es gibt dann nur ACC und keine GRA (was ja im Wesentlichen das gleiche ergänzt um den Mid-Range-Radar ist).

Gruß.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:20

Schade, aber vllt klappt es ja irgendwann, dass man entweder das ACC auch über 160 km/h nutzen kann oder es die Möglichkeit gibt die GRA darüber hinaus zu nutzen.

Wie weit geht eigentlich die Limiter-Funktion?

Es ist ja nicht so, dass die maximal einstellbare Geschwindigkeit vom ACC ein riesen Problem für mich wäre, jedoch wäre die Möglichkeit die GRA darüber hinaus zu nutzen schon echt klasse :)

Gruß

Tom

Zitat:

Schade, aber vllt klappt es ja irgendwann, dass man entweder das ACC auch über 160 km/h nutzen kann ...

Genau das ist sehr wahrscheinlich, nämlich dann wenn statt der jetzt erhältlichen ACC-Low Variante endlich mal die ACC-High Version kommt wie sie jetzt schon im A3 erhältlich ist. Die nutzt dann noch die Multifkt.-Kamer des Lane-/Signassist und geht dann bis 200km/h.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Schade, aber vllt klappt es ja irgendwann, dass man entweder das ACC auch über 160 km/h nutzen kann ...

Genau das ist sehr wahrscheinlich, nämlich dann wenn statt der jetzt erhältlichen ACC-Low Variante endlich mal die ACC-High Version kommt wie sie jetzt schon im A3 erhältlich ist. Die nutzt dann noch die Multifkt.-Kamer des Lane-/Signassist und geht dann bis 200km/h.

Ich bekomm meinen aber schon am 1. März :) Diese Variante wird dann wohl ein Traum für mich bleiben...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von derjean

wenn ich richtig informiert bin, kann oberhalb des Regelbereichs des ACC keine weitere Geschwindigkeit (analog zur GRA) eingestellt werden.

Gruß

RICHTIG, leider...was sich VW dabei gedacht hat, entzieht sich meinem Verständnis.

ACC funktioniert in der Praxis echt super, aber ab 160 km/h "dicht" zu machen (und auch eine "normale" GRA Funktion nicht zu ermöglichen) ist etwas paxisfremd.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von LupoSR

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Gruß

Wohl wahr, wohl wahr....

wahr schreibt man so :D

das musste sein :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

wahr schreibt man so :D

das musste sein :D

Da muss ich dir wohl Recht geben ;)

Deine Antwort