ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Update

ACC Update

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:06

Moin,

gestern hat mein Tiguan ( EZ 7/2016 ) ein Update fürs ACC bekommen.

Jetzt wird in der Zeile der Außentemperatur immer kurz eingeblendet wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug erfaßt wird.

Was aber komplett neu ist: bin heute mit aktivem ACC auf der rechten AB-Spur gefahren und auf so einen Mittelspurpenner aufgelaufen. Im mittleren Display leuchtete die ACC Spur auf und links neben der Spur wurde ein PKW angezeigt - wie sonst auf der Spur - und meine Geschwindigkeit wurde reduziert.

Hat das Update sonst noch jemand bekommen und kann das bestätigen?

Hatte den Wagen eigentlich zum 2ten Mal in der Werkstatt, weil ich ständig Fehlermeldungen aller Parkassistenten bekomme, aber eigentlich alles funktioniert. Natürlich nix gefunden. Aber fürs ACC, das immer tadellos funktioniert hat, gab es ein Update.

Gruß, Achim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du das AID oder den Standardtacho? Hast du davon mal ein Foto? Kann mir grad nichts drunter vorstellen. Bitte mal deinen Beifahrer das Display während der Fahrt zu fotografieren

Klingt nach dem Update fürs Rechtsüberholverbot

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:17

Standardtacho. Ist ja eventuell ab MJ 18 normale Funktion des ACC.

Das hatten wir schon in einem der anderen ACC Threads diskutiert, dass es offensichtlich diesbezüglich ein Update gab (mit MJ18 ?). Meiner verhält sich bereits ab Werk so (KW44/2017), dass nämlich mit aktivem ACC nicht mehr auf der rechten Spur an einem Fahrzeug vorbeigefahren wird. Hatte ich auf der Fahrt von WOB schon feststellen können und hatte auch die oben beschriebene Anzeige bei mir im AID. Das nicht Vorbeifahren kann man natürlich durch Gasgeben überstimmen.

So war es ja auch bereits in früheren BA Ausgaben beschrieben, hatte aber seinerzeit wohl nicht so funktioniert und führte damals zu Diskussionen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:26

Ok. Alles klar. Also alles auf dem neuesten Stand.

Mir wäre es lieber, der restliche SchnickSchnack würde fehlerlos funktionieren.

Bei mir auch von Anfang an so. Das Fz passt die Geschwindigkeit dem Linksfahrer an. Kannst mit Reset oder kurz aufs Gaspedal drücken überstimmen.

Finde die Funktion ganz angenehm.

Das war bei meinem Passat B8 aus 11/2014 schon so - ohne Update.

Die gefahrene Geschwindigkeit muss dabei aber über 80 km/h sein und man darf kurz vorher nicht das Gaspedal betätigt haben. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h wird mit dem ACC auch rechts vorbeigefahren.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. Januar 2018 um 21:51:04 Uhr:

 

Die gefahrene Geschwindigkeit muss dabei aber über 80 km/h sein und man darf kurz vorher nicht das Gaspedal betätigt haben. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h wird mit dem ACC auch rechts vorbeigefahren.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ich vermute eher ab 60 km/h weil es bis 60 km/h gem. StVo zulässig ist rechts zu überholen.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 5. Januar 2018 um 22:17:39 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. Januar 2018 um 21:51:04 Uhr:

 

Die gefahrene Geschwindigkeit muss dabei aber über 80 km/h sein und man darf kurz vorher nicht das Gaspedal betätigt haben. Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h wird mit dem ACC auch rechts vorbeigefahren.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ich vermute eher ab 60 km/h weil es bis 60 km/h gem. StVo zulässig ist rechts zu überholen.

Wenn wir beides zusammenpacken wird es richtig.

Wenn die Kolonne auf der linken Spur nicht schneller als 60 km/h fährt, darf man mit bis zu 20 km/h höherer Geschwindigkeit rechts vorbei fahren.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. Januar 2018 um 21:51:04 Uhr:

 

Die gefahrene Geschwindigkeit muss dabei aber über 80 km/h sein

das passt dann aber rechnerisch nicht.:confused:

Zitat:

@ro_mi schrieb am 6. Januar 2018 um 08:09:11 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. Januar 2018 um 21:51:04 Uhr:

 

Die gefahrene Geschwindigkeit muss dabei aber über 80 km/h sein

das passt dann aber rechnerisch nicht.:confused:

... doch, denn ich hatte mich auf das Regelverhalten des ACC bezogen. Ist man schneller als 80 km/h oder die Geschwindigkeitsdifferenz größer 20 km/h, bremst ACC auf die Geschwindigkeit des links fahrenden Autos herunter - es wird regelkonform dann nicht rechts vorbeigefahren.

Mit dem Passat hatte ich das mehrfach getestet. Dabei hatte ich auch herausgefunden, dass ACC nicht regelt, wenn man kurz zuvor noch das Gaspedal betätigt hat.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Wisst ihr wie generell mit solchen Updates umgegangen wird? Kann ich mit meinem geleasten Fahrzeug einfach zu einer VW Werkstatt gehen und um Updates bitten, sofern welche verfügbar sind?

Die Update's werden in der Regel dann eingespielt wenn der Kunde Beanstandung hat. Auf Kundenwunsch kann man auch Update's machen, wenn er diese bezahlt (ohne Beanstandung).

In diesem Fall wäre es ja sogar ein neues Feature. Hatte das mal in einem geliehenen Touran und fand das super, dass das Auto nicht von rechts überholt. Wisst ihr was updates auf verlangen in etwa kosten können?

Updates werden auch anlässlich von sonstigen Werkstattaufenthalten (Wartung, Inspektion) gemachat - sogar ohne vorher zu fragen oder zu informieren.

Bei anderen Herstellern ist das auch so

An meinem Passat B8 war durch ein Update die Komfortschließfunktiin des Panoramadaches gelöscht - sicherheitsrelevante Maßnahme von VW. Ich habe das erst durch Reklamation der nicht mehr gegebenen Funktion erfahren.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen