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ACC verhindert Überholen
Hallo Forum,
bei meinem 2016er León FR passiert es mir immer wieder, dass das ACC verhindert, dass ich einen LKW überhole. Das beginnt ab ca. 120, 130 KM/h. Sobald der LKW in den Erfassungsbereich des ACCs kommt, beginnt es panisch zu bremsen. Etwas später merkt das ACC dann, das die Reaktion viel zu früh kam, weil der Abstand eben doch noch ziemlich groß ist, und hört mit dem Bremsen auf. Nur: dann ist der Schwung weg, und ich kann mich nicht mehr in den Verkehr auf der linken Spur einfädeln. Auf den leeren spanischen Autobahnen ist der Verkehr so dünn, dass man oft rechtzeitig vorher rausfahren kann, aber in Deutschland und Frankreich ist der Verkehr einfach zu dicht dafür.
Gibt es eine Möglichkeit, die Panik-Bremsung zu verhindern, ohne dauernd das ACC auszuschalten?
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31 Antworten
Wie hast du es eingestellt? Man kann die Abstände in 3 Stufen einstellen (Anleitung).
Wenn da schon das geringste eingestellt ist, heißt die Antwort nein.
Er bremst doch nur wenn du noch auf der gleiche Spur bist UND nicht blinkst. Ich habe das bei meiner Fahrt gestern nach Österreich zig mal getestet und wenn du blinkst wird er nicht bremsen. Kann natürlich sein, dass sich an den Modellversionen was geändert hat, aber bei mir funzt das zuverlässig so
Den Abstand kann ich in fünf oder sechs Stufen einstellen. Ich habe mir angewöhnt, ihn im Kolonnenverkehr auf einen mittleren Abstand einzustellen und beim Alleine-vor-mich-hin-fahren auf den geringsten Abstand. Das funktioniert dann auch tatsächlich deutlich besser. Ich habe auch den Eindruck, dass die Panik-Bremsung nicht immer passiert, sondern nur oft. In den letzten 12000 Kilometern bin ich fast immer mit ACC gefahren, aber ich habe noch nicht herausbekommen, wann das ACC den Anker wirft und wann es ganz normal bremst. Vielleicht funktioniert die Kamera ja nach den Lichtverhältnissen nicht immer gleich gut?
Das mit dem Blinken mag sein. Aber wenn der Verkehr dichter ist, musst Du mit dem Blinken oft noch ein wenig warten, weil Du selber gerade überholt wirst. Meine Theorie: Dass ACC bemerkt die Differenzgeschwindigkeit von 40, 50 KM/h, rechnet sich aus, dass es in wenigen Sekunden einen Zusammenstoß gibt und bremst vorsichtshalber schon mal kräftig ab. Wäre der Erfassungsbereich des ACCs größer, könnte es früher reagieren, aber so irrt es lieber auf der sicheren Seite. Nach einiger Zeit stellt es dann fest, dass die Geschwindigkeitsdifferenz doch nicht so groß ist wie bei der ersten Messung vermutet, und hört dann auf zu bremsen.
(Bevor jemand pingelig ist: natürlich denkt das ACC nicht selber, sondern das war der Programmierer der Software, aber es klingt so halt besser ).
BTW, hin und wieder bremst das ACC auch, wenn jemand rechts von mir auf der Ausfahrt bremst.
einfach ACC übersteuern wenn man die Situation erkennt
selber bissl Gas geben und ACC bremst net
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hatte schon Achtung Kollision Anzeige, als einer auf der rechten Spur abgebogen ist. Da hab ich einfach wieder Gas gegeben und gut war. Klar erschrickt man erstmal, aber wirklich dramatisch ist das nicht und ja, mit dem System könnte man meines Erachtens ganz gut ohne Hände am Steuer fahren, es funzt aber noch nicht zu 100% und der Gesetzgeber erlaubt dies auch (noch???) nicht
Ich hab das Problem eher anders rum, ACC fährt teilweise schnell dicht auf und verzögert nicht oder spät, so dass ich mich genötigt fühle, selbst zu bremsen. Überwiegend dann, wenn der Vordermann deutlich langsamer fährt...
Es wäre hilfreich wenn alle ihre ACC-Einstellungen mit angeben würden. Die Aussage von @stna1981 klingt beispielsweise nach sehr geringer Abstandseinstellung, nur lässt sich das kaum nachvollziehen, der er uns diese Informationen schuldig bleibt.
Es gibt beim ACC fünf Abstandseinstellungen und über die Fahrprofilauswahl kann darüber hinaus die ACC-Abstimmung in drei Stufen eingestellt werden.
Wenn man hier einen Trend erkennen möchte, wäre außerdem das Modelljahr des Autos hilfreich.
Ja ich fahre meist mit geringster Einstellung. Aber ACC erkennt den Vorausfahrenden ja trotzdem genau so früh, wie bei der höchsten Einstellung, scheint aber einfach deutlich später zu reagieren, was unlogisch ist. Nur weil ich weniger Abstand will heißt das ja nicht, dass er später bremsen soll.
Doch, das ist eigentlich klar, dass dann aggressiver gefahren wird. Hast du die ACC-Einstellung in der Fahrprofilauswahl mal ausprobiert (falls die bei dir an Bord ist)? Ich weiß jetzt offen gesagt nicht ob damit nur das Beschleunigungsverhalten geändert wird auch das Bremsverhalten.
Für mich hat der Abstand nichts mit Aggressivität zu tun. Ich will einfach, dass er näher ranfährt. Wenn VW das so interpretiert, dann ist das bedenklich. Wenn ACC einen Vordermann erkennt, dann muss ich erwarten können, dass nicht ewig erst noch weiter Gas gegeben wird, nur um dann ne Vollbremsung hinzulegen, sondern dass ggf. GAs früher weggenommen wird, um den entsprechenden Abstand zu erreichen. Es soll ein Komfort-Feature sein und nicht eins, das mir die Angstperlen auf die Stirn treibt.
Wie sieht es bzgl. meiner Frage zur Fahrprofilauswahl aus?
@stna1981 wie @DieselSeppel schon sagt, kann man in den Einstellungen das Verhalten der ACC weiter anpassen, bspw. Komfort oder Sport.
Fahrprofil: bis vor kurzem auf "Eco", seit kurzem auf "normal". Momentan experimentiere ich mit der Individualeinstellung: alles auf "Normal", außer dem ACC, das ist "Eco". Die Idee ist: ACC fährt total relaxed und entspannt mit rund 75 PS, aber der Motor kann mehr, und wenn ich Lust darauf habe oder der Verkehr es erzwingt, gebe ich halt manuell Gas und beschleunige mit allen 150 PS.
Zum Abstand: Im Kollonnenverkehr mittel (Stufe 3-4, je nach dem), plus gelegentlich manuellem Gasgeben, damit ich im Berufsverkehr nicht nach hinten durchgereicht werde. Auf leerer Autobahn: minimaler oder geringer Abstand, um die unerwarteten Bremsreaktionen zu minimieren. Erfahrungsgemäß bremst das ACC dann immer noch rechtzeitig, nur eben halt etwas heftiger - und kommt nur dann zum Zuge, wenn ich nicht aufgepasst habe. Mein Wohlfühlabstand liegt immer noch im Bereich des gesetzlich vorgeschriebenen Abstands, die Einstellungen des ACC liegen ganz erheblich darunter. Für mich ist es erst in zweiter Linie ein Komfortfeature, viel wichtiger ist mir die Sicherheit: jeder macht mal Fehler, deswegen ist es gut, ein ACC zu haben, das dann noch eingreifen kann.