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ACC..... Verzögerung beim Abbiegen des Vordermannes

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 5:30

Hallo,

das ACC ist wirklich absoute Klasse mit seiner Schildererkennung und dem intelligenten Tempospeicher.

Ein Makel -wenn es einer ist- fällt mir jedoch auf.

Einstellung habe ich stets auf einem Balken, egal ob Stadt, Land oder Fluss Autobahn :)

Bei aller erstaunlichen Präzission: Nach meinem Eindruck verzögert der Q in der Abbiegephase des vorausfahrenden Fahrzeuges länger als nötig. Soll heissen, dass die Verzögerung noch anhält, obwohl der Vordermann schon nahezu komplett abbog, sich die Distanz zu ihm also schon wieder vergrössert.

Das nervt ein wenig, hält den rückwärtigen Verkehr unnötig lange auf weil es einem ausgeglichenen Verkehrsfluss entgegenwirkt. Deshalb ist unweigerlich der Eingriff über das Gaspedal erforderlich um das auszugleichen.

Habt ihr die selbe Erfahrung gemacht?

Wenn überhaupt, an welcher Einstellung lässt sich dies Entschärfen/Verbessern ?

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18 Antworten
am 13. Juli 2016 um 5:48

Kenne ich in gleicher Weise. Nur muss ich gestehen, dass ich auch die Verkehrszeichenerkennung eher schlecht finde - zumindest im direkten Vergleich zum abgelösten F11.

Kenne ich auch aus der E-Klasse. Einfach Gas geben, wenn die Straße frei wird, bis Q wieder alleine anzieht. Ansonsten ACC auf Dynamic stellen in Individual.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 13. Juli 2016 um 07:30:11 Uhr:

Hallo,

das ACC ist wirklich absoute Klasse mit seiner Schildererkennung und dem intelligenten Tempospeicher.

Ein Makel -wenn es einer ist- fällt mir jedoch auf.

Einstellung habe ich stets auf einem Balken, egal ob Stadt, Land oder Fluss Autobahn :)

Bei aller erstaunlichen Präzission: Nach meinem Eindruck verzögert der Q in der Abbiegephase des vorausfahrenden Fahrzeuges länger als nötig. Soll heissen, dass die Verzögerung noch anhält, obwohl der Vordermann schon nahezu komplett abbog, sich die Distanz zu ihm also schon wieder vergrössert.

Das nervt ein wenig, hält den rückwärtigen Verkehr unnötig lange auf weil es einem ausgeglichenen Verkehrsfluss entgegenwirkt. Deshalb ist unweigerlich der Eingriff über das Gaspedal erforderlich um das auszugleichen.

Habt ihr die selbe Erfahrung gemacht?

Wenn überhaupt, an welcher Einstellung lässt sich dies Entschärfen/Verbessern ?

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich überlege mir gerade, wie es wäre, wenn das System nicht runterbremsen würde und der vorausfahrende den Abbiegevorgang mittendrin abbrechen würde... Dann käme es ohne Eingriff des Fahrers entweder zur Kollision mit dem abbiegenden oder, beim Versuch auszuweichen mit dem Gegenverkehr.

So hat jeder aktiv die Möglichkeit, die Situation einzuschätzen und, wie du es beschreibst, mit dem Gaspedal zu intervenieren.

Aber ein bisschen früheres Beschleunigen wäre tatsächlich wünschenswert.

Vielleicht kommt das ja mal bei einem Update?

Was die ACC und Schildererkennung angeht:

Mein Dorf grenzt direkt an das nächste, Ortsschild an Ortsschild. Temposchilder gibt es nicht.

Aber am Ende des einen versucht die Q auf 100 zu beschleunigen obwohl es immer noch innerorts ist.. Scheint im Navi eine falsche Info abgelegt zu sein.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 4:59

Danke für die Einschätzungen und Hinweise!

@ saab9-3:

Ich weiss zwar ad hoc nicht welcher BMW der F11 ist....aber was bemängelst Du an der Schildererkennung? Bisher wurde bei mir absolut jedes Schild zuverlässig erkannt. Etwa 50% sogar im "vorauseilenden Gehorsam" durch GPS-Hinterlegung der Positionen. Allerdings ist der Anteil auch mit dem aktuellen Kartenupdate zumindest auf meinen Hausstrecken erkennbar nicht verbessert worden. Selbst bei Schildern, die schon ewig stehen.

@ Roessing99: ACC habe ich auf Dynamic und fahre stets im Indiviualmodus des Driveselect..... schon wegen der Möglichkeit des Näherranfahrens vor dem Spurwechsel auf der BAB.

@ rmayer:

Ich habe es gerade gestern nochmals genau beobachtet. Das Problem besteht 0,5-1 Sekunde....in dem Fall ist das allerdings eine kleine Ewigkeit und dauert an, obwohl das vorausfahrende Auto schon soweit abbog, dass keine Kollision mehr möglich ist. Selbst wenn es eine Vollbremsung hinlegt.

M.M.n. kann es ja nur ein Thema der Überwachungung des Rundumsicherheitsabstandes des Q sein, der da zu grosszügig ausgelegt ist und in diesen Situationen eine bestimmte "Nacheilung" programmiert bekam.

Habe mal Pre Sense ausgeschaltet.... das ergab aber keine Änderung......

Nebenfrage: Was habe ich dadurch nun verändert ? :)

am 14. Juli 2016 um 5:34

F11= aktueller 5er Kombi. Erkennung der Verkehrszeichen >95%.

Der Q7 erkennt bei mir grundsätzlich nich das Ende von Baustellen in der Stadt weil dort regelhaft kein Aufhebungsschild angebracht ist. Auf meiner täglichen Route erkennt er grundsätzlich an 3 Passagen nicht die entsprechende Geschwindigkeit, auf der Autobahn übernimmt er teilweise die Tempobegrenzung des rechten Nebenstreifens. Das kannte ich vorher alles nicht und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Systeme einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Falls Du eine statistische Signifikanz einforderst - die kann ich dir natürlich nicht bieten.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:40

Nein, natürlich kann ich die nicht einfordern. Danke für Deine Beispiele. Die subjektive Systembeurteilung lässt sich eben nur anhand der Erfahrungen auf den bekannten Hausstrecken machen.

Gibts überhaupt ein Schild für die "Aufhebung der Baustelle" ?

Woran erkennt der BMW dass die Baustelle zu Ende ist, wenn kein Schild vorhanden ist?

Das Problem stellt sich darüber hinaus doch tempomässig nur auf der Autobahn...... und dort habe ich ein solches Schild noch nicht gesehen.

am 14. Juli 2016 um 10:30

Meinte allgemein die Aufhebung des Tempolimits. Wie BMW es macht - keine Ahnung. Denke, dass er ab der nachfolgenden Kreuzung kapiert, dass das Tempolimit vorbei ist, vielleicht hat es auch etwas mit den Warnbaken zu tun.

Vielleicht greift Audi auch vermutlich vermehrt auf hinterlegte Navidaten. In Köln z.B. Jeweils 4spurig und große Kreuzung gab es längere Zeit Baustelle, die ist aber schon länger weg. Trotzdem springt er auf 30km/h um.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 4:49

Die grauen (des Autfahrers Lieblingsschilder :) werden bei mir recht zuverlässig erkannt. Plötzliche sowie vorauseilende Limitübernahmen ohne ersichlichen Grund, weil kein Schild dort steht und wahrscheinlich noch eine gps-basierende Hinterlegung besteht hatte ich aber auch schon ein paar wenige male. Übrigens auch nach dem aktuellen Katenupdate noch an Stellen, an denen ich mich nicht erinnern kann, dass da jemals ein Tempolimit bestand. Ist aber selten.

Auf Autobahnen -schätze ich- werden etwa 60% der dauerhaft montierten Temposchilder vorauseilend angekündigt. Zu oft aber auch welche nicht, die dort unzweifelhaft schon immer standen.

Die Programmierung der Schilderpositionen scheint demnach sehr aufwändig und mit permanenter Aktualisierung einhergehend zu sein, weil es wahrscheinlich keine allgemeine Datei dafür gibt, die nur eingeplegt werden muss.

am 15. Juli 2016 um 16:21

Einen hab ich noch aus aktuellem Anlass: beim Wechsel von limitierter AB auf AB ohne TL behält er das alte bei. Denke, er erkennt generell keine Kreuzungen als Aufhebung an.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:27

Zitat:

@saabi9-3 schrieb am 15. Juli 2016 um 18:21:07 Uhr:

Einen hab ich noch aus aktuellem Anlass: beim Wechsel von limitierter AB auf AB ohne TL behält er das alte bei. Denke, er erkennt generell keine Kreuzungen als Aufhebung an.

Mit Kreuzung meinst Du "Autobahnkreuze" ?

Heben die denn tatsächlich ein bestehendes Limit auf ? Eher ist es doch so, dass die einfädelten Autos, die von der anderen BAB kommen, mit einem Temposchild oder einer Aufhebung "versorgt" werden.

Und DAS Schild gilt ja auch für Dich. ;) ......... und wird auch erkannt.

Missverständnis meinerseits ?

am 16. Juli 2016 um 11:14

War gestern irgendwo an der A6. Kriege das nicht mehr hin - bin aber von 100km/h auf unlimitiert gekommen, ist aber nichts passiert. Vom Prinzip iares das gleiche wie TL bei Baustellen in der Stadt. Das wird auch nicht unbedingt aufgehoben. Aber wenn die Behinderung vorbei ist gilt das normale städtische TL und genau das erkennt er nicht. Ist ja auch egal. Bist ja selber BMW gefahren - obwohl der X6 sich noch teils aus den älteren E60/61 und F01 bedient hat. Merkst du keinen Unterschied?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:27

Im BMW wurde auch kein Ende der Baustelle erkannt....eben weil es kein Schild dafür gibt. Dort hatte ich aber auch nur die Tempoanzeige und kein ACC. Von daher habe ich eben wieder Gas gegeben, während die Anzeige bis zum nächsten überschreibenden Schild das meist klassische 80er-Baustellenschild zeigte.

Das Verkehrszeichen "Baustelle " ist ein Gefahrenzeichen und benötigt daher keine Aufhebung, sondern endet dort, wo die Gefahrenstelle endet. Ist das Geschwindigkeitszeichen am selben Mast wie das Gefahrenzeichen, und zwar darunter, gilt das Tempolimit nur für den Bereich der Gefahrenstelle. Steht das Geschwindigkeitszeichen für sich allein, wird es nicht automatisch an der nächsten Einmündung aufgehoben, da es ein Streckengebot ist und Gültigkeit bis zum nächsten Tempolimit hat. Die Beschilderungen sind oft aber auch mangelhaft aufgestellt und werden bei Baustellen trotz behördlicher Vorgaben schon mal durch die Aufsteller nach Gefühl positioniert.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:56

Danke. So kenne ich das ja auch. Nur müsste das ACC ja auch die Bausellenlänge/ Gefahrenstelle scannen und für beendet erklären, wenn es das Limit korrekterweise wieder aufhebt. Tuts aber nicht, weil es nur nach diesbezüglichen Schildern "schaut" ....die es aber in dem Falle nicht gibt.

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