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ACC vorübergehend nicht verfügbar und wo zum Teufel steckt das Radar?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 5:49

Moin zusammen,

seit einigen Tagen ist mein Abstandstempomat ohne Funktion. in den letzten Monaten kam es durchaus mal vor, das ACC kurzfristig nicht verfügbar war (einige Stunden), dann aber ging alles wieder wie es sollte.

Dieses Mal aber ist ACC wohl komplett ausgefallen, nach dem Start ist es verfügbar, bricht aber nach spätestens 30 Sekunden ab und läßt sich nicht mehr aktivieren.

Für mich ärgerlich, weil ich 99 % der Fahrten mit Tempomat mache, ich liebe dieses System.

Nun hatte ich schon gesucht und einiges gelesen, dabei wurde oft ein evtl. verschmutztes Radar als Fehlerursache Nummer 1 genannt. Dieses soll sich vorne unter dem Blitz hinter dem Kühlergrill befinden.

 

Mag sein, aber nicht bei meinem Modell (Sportstourer 2.0, 170 PS, Modell 2018).

Da ist nichts, null, nada.

Weiß wer, wo ich suchen muß?

Alles andere der verbauten Technik funktioniert übrigens einwandfrei.

Gruß und allen eine sichere Fahrt.

Andreas

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28 Antworten

Das Radar ist hinter dem Kühlergrill. Aber bei dem Facelift Model ???????

Zitat:

@NickSaf schrieb am 15. Juni 2022 um 08:06:49 Uhr:

Das Radar ist hinter dem Kühlergrill. Aber bei dem Facelift Model ???????

2018 ist doch kein FL

Unterm Opelblitz war schon richtig

Radar

Das Radar befindet sich hinter dem leicht V-förmigen Plastikschild unterhalb des Opel Logos, also ein wenig tiefer. Schau mal ob da vorne oder hinten irgend ein Kabel oder Dreck liegt, was den Radarsensor beeinflusst. Da darf nichts sein.

Es ist öfter schon passiert, daß nach einer Reparatur (Wildschaden, Kondensatortausch, etc.) das Kabel nicht wieder richtig verlegt worden ist. Dann steigt der ACC zwangsweise aus.

Radar
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 6:58

Hallo und danke an all denen, die sich helfend geäußert haben.

Ich habs nun endlich entdeckt, weil es genau hinter der Stelle liegt, wo der Kühlergrill geschlossen ist.

Nachdem ich die obere Kühlerabdeckung entfernt hatte, lag es endlich vor mir.^^

Gut versteckt und so eingebaut, das da eigentlich nicht verdrecken kann. Das Teil liegt ja hoch und trocken eingebaut. Zu reinigen ist da kaum etwas, ist ja nur max. 1 cm Platz.

Alle Kabel sehen neuwertig aus, keine Beschädigungen, auch die Stecker sitzen ordentlich.

Kann das Radar nach so kurzer Zeit schon defekt sein? Mal schauen was so ein Teil kostet, vorher mal versuchen den Fehler auslesen zu lassen, auch wenn einige andere meinten, der Fachhändler konnte dadurch keinen Fehler finden. Kann ja eigentlich nicht sein.

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe. Habt noch eine schöne Woche.

Andreas

Mal den Stecker mal abmachen und neu stecken.

Und da ist das Kabel bei Dir nicht im Weg, oder? Denn oft ist es dann ein wenig in den Sensorberiech gerutscht und das war es dann mit ACC. Der Bereich muss komplett frei sein.

Das wäre auf jedenfall eine mögliche Ursache wenn der Stecker nicht mehr im Blech befestigt ist.

Wenn alles sauber und frei ist, auch das Plasteschild, dann kann dir vermutlich nur eine Werke weiterhelfen und den Fehler auslesen.

Aber vielleicht hilft auch das Allheilmittel "Batterie abklemmen" weiter.

Guten Abend an alle,

hänge mich an dieses Thema, weil vielleicht ein Zusammenhang zwischen meinem ACC- Fehler und dem von Andreas besteht. Auch ich suche nach einer Ursache: ACC funktioniert zwar, leitete aber bereits zweimal eine Voll- bzw Notbremsung innerorts ohne irgendein Hindernis in der Umgebung ein. Man erschrickt fürchterlich, zum Glück war beide Male kein Fahrzeug hinter mir. FOH hat bereits alles getestet, nichts gefunden. Systemdiagnose fehlerfrei.

Vielleicht hat das ACC ein separates Steuergerät, was ebenso für den ständigen Ausfall bei Andreas wie auch die bei mir aufgetretenen Notbremsungen verantwortlich sein könnte ??

Allen einen schönen Feierabend.

Stefan

Das sollte nicht am ACC liegen. Das wird durch die Kamera verursacht und ist auch schon bei anderen vorgekommen. Ich habe das automatische (Not-)Bremsen in den Einstellungen deaktiviert.

Alles klar, ich dachte es würde auch über das Radar gesteuert. Dann werde ich es lieber ausschalten, bevor mir einer hinten drauf fährt.

Grüße

Das ist sinnvoll, aber nicht Sinn der Sache....

Wie sieht es eigentlich haftungstechnisch aus, wenn aufgrund einer von der Fahrzeugelektronik fehlerhaft ausgelösten Notbremsung der Hintermann auffährt? Zunächst spricht der Beweis des ersten Anscheins für eine Hauptschuld des Auffahrenden, da er offensichtlich nicht genug Abstand gehalten hat oder nicht ausreichend aufmerksam war, um jederzeit rechtzeitig anhalten zu können. Andererseits führt ein grundloses, nicht verkehrsgerechtes Bremsen meist zu einer Mitschuld des Vorausfahrenden.

Eine mir bereits bekannte Fehlfunktion, die ich aber noch nicht habe prüfen oder beheben lassen, könnte man mir theoretisch analog als Mitverschulden versuchen anzulasten. (Ja ich weiß: Woher soll der andere Kenntnis darüber erlangen, dass ich von der Fehlfunktion wusste, es sei denn, ich erzähle es ihm, etc.)

Wusste ich jedoch nicht, dass mein Fahrzeug diesen Fehler hat und es ist vollständig gewartet, trifft mich die Fehlfunktion ungewollt und ohne Vorherwissen.

Läge ein Fehler vor, den der Hersteller kannte und den er mit einem Rückruf hätte beheben müssen, dann könnte er vielleicht noch mit in die Verantwortung genommen werden.

Aber was geschieht bei einem sporadisch bzw. einmalig auftretenden Fehler mit Unfallfolge? Wahrscheinlich bleibt die Teilhaftung dennoch an mir hängen, oder?

Zitat Anfang

"Auffahrunfall: Wann die Schuld beim Vordermann liegt

 

Verhielt es sich jedoch so, dass der Vorausfahrende ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung durchführte und Sie als Hintermann nicht mehr rechtszeitig reagieren konnten, so liegt die Schuld in der Regel nicht bei Ihnen bzw. dem Auffahrenden. "

Zitat Ende, Quelle https://www.bussgeldrechner.org/unfall/auffahrunfall-schuld.html

 

Aber wenn du merkst, dass die Kiste in die Eisen geht, hilft Gas geben.

 

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