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ACC Warnung auch wenn deaktiviert? Audi pre sense front löst aus
Hallo Leute,
mein ACC-Warnung (adaptive cruise control, rot im Tacho) leuchtet auch, wenn ACC völlig
deaktiviert&AUS (Hebel ganz vor) ist.
Ist das so normal?
Klar, wenn ACC EIN (Hebel Mittelstellung) oder EIN&aktiviert (Hebel zum Fahrer), dann arbeitet ACC, erst grün und bremst dann auch wenn rot (Abstand zu gering). Ist ja auch seine Aufgabe ;-)
Es stört mich im "normalen" Fahren, wenn bei Abstand von ca. 50-70 m (bei weit unter 100 km/h) die ACC-LED im Tacho laufend rot warnt. Habe nix gefunden, wie das abstellen. ACC soll aber schon gehen, wenn ich das möchte.
Dafür hat mein "Audi pre sense front" bisher (1/2 Jahr) nur einmal gewarnt, obwohl ich schon mehrfach durch enges Auffahren das bewusst profozieren wollte.
Oder reagiert das nur auf "querenden Fußgängern", was AUDI immer so in den Vordergrund stellt?
Welche Erfahrung habt ihr mit ACC und pre sense front?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@delli1951 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:35:07 Uhr:
Dafür ist das PreSense gemacht, dass es reagiert. Es kann nicht erst noch nachfragen. Und wenn es kritisch ist, kann es nicht noch zuerst warnen, sondern gleichzeitig (Marc hat hier nicht recht).
Nachfragen?
Habe ich nicht geschrieben, wo?
Ich habe geschrieben, dass es eine Warnung im MMI gibt und die gibt es auch.
Natürlich bekommt man das ehr selten mit wenn es schnell geht.
Das sind wohl ehr unterschiedliche Sachen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
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28 Antworten
Ich komme aus deinem Beschrieb echt nicht draus was du meinst...vestehen das andere?
Also die Abstandswarnung greift immer. Auch wenn ACC deaktiviert ist. Die Warnzeit kann im MMI definiert werden. Du kannst es dort auch deaktivieren.
PreSense reagiert in erster Linie wenn ein Fahrzeug vor dir sehr stark bremmst, oder aber eine Person auf die Straße läuft. Dichtes Auffahren löst das System nicht auf (und ist in meinen Augen grob fahrlässig).
Zitat:
@dklusmann schrieb am 4. Juni 2019 um 19:57:09 Uhr:
Also die Abstandswarnung greift immer. Auch wenn ACC deaktiviert ist. Die Warnzeit kann im MMI definiert werden. Du kannst es dort auch deaktivieren.
Sind die verschiedenen Einstellungen im MMI zum ACC nur bezüglich der Warnzeit
(d.h. Anzeige von grün nach rot!?) ???
Ich hatte angenommen, die verschiedenen Stufen bedeuten wie stark bzw. wann in das Abbremsverhalten eingegriffen wird.
Wird ja leider im Handbuch nicht beschrieben und ich hatte bei verschiedenen Einstellungen keinen richtigen Unterschied festgestellt.
Deaktivieren ist nur bezüglich der Warnzeit? Also wird nicht ACC grundsätzlich deaktiviert?
Muss mir das nochmals im MMI ansehen und testen.
PreSense hatte ich angenommen (da gibt es so ein Video von AUDI) es verhindert einen Auffahrunfall auch wenn ich zu schnell auffahre und nicht bremse (aus den unterschiedlichsten Gründen).
Das Handbuch ist zwar schön dick, aber wenig informativ.
Nachtrag:
Ich habe mir eben MMI am Q2 angesehen, ACC kann ich nur "empfindlich, standard, dynamic" einstellen, die Abstandswarnung stufenlos von "3 Sec bis aus".
@dklusmann, das meinst du mit AUS?
Nachtrag, Ich habe heute mal getestet :
Mit Abstandswarnung AUS kommt die o.g. Warnung nicht mehr.
Wobei, im ersten Versuch kam die Meldung "ACC nicht verfügbar" nach Abstandswarnung AUS!
Habe dann noch ein wenig geändert.
Seltsam, hatte nun heute erstmals die Meldung vom "pre sense" mit dem Ausrufungszeichen und: das ohne Personen oder PKW vor mir??..
Zitat:
@Schnorpel_G schrieb am 7. Juni 2019 um 21:02:19 Uhr:
Nachtrag, Ich habe heute mal getestet :
Mit Abstandswarnung AUS kommt die o.g. Warnung nicht mehr.
Wobei, im ersten Versuch kam die Meldung "ACC nicht verfügbar" nach Abstandswarnung AUS!
Habe dann noch ein wenig geändert.
Seltsam, hatte nun heute erstmals die Meldung vom "pre sense" mit dem Ausrufungszeichen und: das ohne Personen oder PKW vor mir??..
Bist Du evtl. bei einer Kurvenfahrt einer Wand, einem Zaun oder ähnliches nahegekommen? Dann reagiert das "pre sense" schon mal. Ist mir bei flotter Fahrt auf engen Alpenstraßen auch häufiger passiert. Hat mich aber nicht gestört, es hat nur meine Aufmerksamkeit erhöht.
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht?
Meine Frau rief mich gestern ganz aufgeregt an und schilderte mir, dass das Presense in ihrem Q2 bei normaler Fahrt in einem Tunnel ausgelöst hat. Sie fuhr an einem Rückstau links vorbei. Bei 40 kmh machte ihr Q2 plötzlich ein Vollbremsung und im MFD wurde das rote Dreieck angezeigt. Jetzt ist sie vollkommen verunsichert weil sie so eine Situation nicht noch einmal erleben möchte. Glücklicherweise war kein Fahrzeug direkt hinter ihr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann man tun?
Was passiert wenn durch diese Funktion ein hinter mir fahrendes Fahrzeug auffährt?
Kann man die Notbremsfunktion ausschalten?
Ich finde die Assistenzsysteme an sich gut. Da ich einen gleichen Q2 fahre bin ich ebenfalls verunsichert und frage mich jetzt auch was passiert wenn ein solches System fehlerhaft auslöst?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
...ev. zu knapp hinter dem Stauende nach links gezogen....das mag der net!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Dann muss deine Frau aber auch gesagt haben, dass der Wagen schon eine Warnung abgegeben hat. (MMI)
Danach bremst er erst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Vor mir hat mal ein Überholender auf der Landstraße
scharf eingefädelt.
Da war nichts mit zuerst Warnung und dann bremsen.
War fasst zeitgleich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
In besonderen Situationen, also Zeitkritische, geht es sofort in Aktion ohne Vorwarnung. Ich tippe hier auch auf Abstand. Meins steht aktuell auf Mittel, da ich viele Fehlwarnungen hatte. Teils mitten in der Prärie. Und nein ich fahre vorausschauend und mit genügend Abstand .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Dafür ist das PreSense gemacht, dass es reagiert. Es kann nicht erst noch nachfragen. Und wenn es kritisch ist, kann es nicht noch zuerst warnen, sondern gleichzeitig (Marc hat hier nicht recht).
Aber es gibt schon Situationen, wo es warnt, obwohl nichts kritisches da ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Zitat:
@delli1951 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:35:07 Uhr:
Dafür ist das PreSense gemacht, dass es reagiert. Es kann nicht erst noch nachfragen. Und wenn es kritisch ist, kann es nicht noch zuerst warnen, sondern gleichzeitig (Marc hat hier nicht recht).
Nachfragen?
Habe ich nicht geschrieben, wo?
Ich habe geschrieben, dass es eine Warnung im MMI gibt und die gibt es auch.
Natürlich bekommt man das ehr selten mit wenn es schnell geht.
Das sind wohl ehr unterschiedliche Sachen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Hallo Marc,
lies den ersten Satz von User Delli 1951 was er geschrieben hat.
Dafür ist das PreSense gemacht, dass es reagiert. Es kann nicht erst noch nachfragen.
Er meint das PreSense das nicht erst nachfragt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]
Das könnte auch passieren, wenn man sich einem Hindernis nähert, dass sich ganz knapp neben der eigenen Spur befindet. Sollte sich also auf der Nachbarspur z. B. ein Stau befinden, in dem der letzte Wagen sich fast auf der eigenen Spur steht ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Presense löst bei normaler Fahrt aus' überführt.]