1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC zu Tempomat umwandeln möglich?

ACC zu Tempomat umwandeln möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 12:50

Hallo alle zusammen,

 

habe mich heute etwas eingelesen zwecks ACC als reinen Tempomat ohne Abstandsgunktion zu verwenden. Gab viele Antworten hier im Forum aber keine die richtigen geholfen haben.

 

Meine Frage wäre, dass man das ACC nicht einfach so deaktivieren kann ist mittlerweile klar, gibt es aber vll die Möglichkeit den Abstandsradar vorzugauckeln es sei nie ein Auto vor Ihm? Dann wäre es ja quasi trotzdem ein reiner Tempomat?

 

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Denn das wäre ja dann das, was eben nicht geht, nämlich das deaktivieren und nur Nutzung als Tempomat.

Warum fragst Du? Nur aus Interesse oder magst Du ACC nicht?

LG

Udo

 

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:17

Finde nicht nur das ACC von VW sondern generell diese Systeme nicht gut.

 

Die meisten so auch das ACC beschleunigen viel zu stark und sinnlos, das gleiche beim abbremsen wenn ich auf der Autobahn mit sagen wir 160km/h unterwegs bin und sehe in 300m fährt einer raus kann ich schon vorher vom Gas gehen und muss gar nicht zwingend bremsen wenn sich der vor mir wieder einreiht, das kann das System logischerweise nicht.

 

Bei meinem ist auch noch ein Problem dass er oft in Kurven die andere Fahrspur als Fahrzwuge vor ihm wahrnimmt und bremst obwohl keiner auf meiner Spur ist auch nervig

 

Außerdem war ich etwas enttäuscht dass es bei einem Stau nicht von selber wieder anfährt und sich gleich nachdem Stillstand deaktiviert das konnten andere Hersteller schon besser wie VW muss ich sagen.

 

Aus diesen Gründen hätte ich gerne einen schlichten Tempomat

Du musst ACC doch nicht nutzen, wenn es Dir so wie es ist nicht gefällt.

Im Stau musst Du übrigens nur auf RES drücken und schon fährt der Wagen wieder von selbst an.

Was das Bremsen angeht, ein Tempomat bremst überhaupt nicht, da musst Du immer eingreifen, um nicht in kritische Situationen zu kommen. Welchen Vorteil gegenüber dem ACC sollte ein Tempomat dann haben?

LG

Udo

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:50

Ich will das ACC eigentlich gar nicht nutzen muss es aber da kein Tempomat

 

Das mit RES weiß ich auch aber der Wagen lässt ja im Stillstand nach ein paar Sekunden und einem Warnton schon die Bremse los was ich übrigens etwas in der Vergangenheit geblieben finde von VW aber was solls

 

Und das ein Tempomat nicht bremst und gar nicht eingreift weiß ich auch und genau dass will ich auch so haben

Nein, Du musst ACC nicht nutzen. Zwingt Dich jemand dazu?

Dass Du aber stattdessen einen Assistenten haben möchtest, der auf Teufel komm raus die Geschwindigkeit, auch in Gefahrensituationen, beibehält, ist mir schleierhaft.

Und im Stau bleibe im Stillstand doch einfach auf der Bremse stehen, ist das jetzt ein großes Problem?

LG

Udo

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:59

Ich glaube du bist der falsche Ansprechpartner für dieses Thema

 

Danke trotzdem

Ja, das System ist halt Stand 2010 … mich nervt es auch und ich fahre deutlich harmonischer mit nem klassischen Tempomaten …

 

Aber, wie Udo schon (leider) richtig gesagt hat, einfach auscodieren ist leider nicht, das ist tief in der Hardware verankert

 

PS: die Ungenauigkeit in der Spurtreue kannst Du aber optimieren, ordentliche fahrwerksvermessung und danach ne kalibrierungsfahrt … das System ist abhängig davon, das ein gerades Lenkrad auch den Wagen gerade fahren lässt (bzw. das radarauge gerade nach vorne)

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:39

Ja das es nicht so einfach rauscodierbar ist mag schon sein

 

Deshalb meine Anfangsfrage ob man dem Radarauge nicht irgendwie weis machen kann dass kein Auto da ist und er nicht eingreifen muss

Die Summe an vernetzten Komponenten macht Dein Anliegen obsolet; siehe SSP im Anhang.

Habe ich nie getestet, sollte aber zumindest ab GP1 mit VCDS funktionieren:

-Motorsteuergerät von ACC auf GRA umcodieren

-Lenkradelektronik von ACC auf GRA umcodieren

-ACC aus Diagnoseinterface/Verbauliste entfernen

-ggf. noch Sicherung ziehen

-evtl. muss auch die Bremsenelektronik auf GRA umcodiert werden

Ich fahre mein 3.Auto mit Abstandstempomaten das System hat seine Macken mit denen man sich zurecht finden muss wenn man die nutzt…mein E 500 hatte Anwandlungen bei Kanaldeckeln und Bodenwellen stärkerer Art zu bremsen…das Mercedes System fand ich in manchen Dingen besser weil es auch Fahrräder mit einem Warnsignal ertönend Aufmerksamkeit erweckte….auch wenn man das System nicht aktiv benutzte…die Eingriffe sind manchmal fragwürdig aber das lässt sich mit einem Eingriff wie das treten des Gaspedals oder eben das kurzzeitige deaktivieren ganz gut Händeln wenn man eine andere Einschätzung der Lage hat…der Computer kann das halt nicht einschätzen sondern handelt nur nach technischen referenzwerten….ein deaktivieren dürfte technisch nicht möglich sein und wäre sicherlich auch verboten….was mit Sicherheit gehen würde ist das System auszubauen und einen normalen tempomaten einzubauen…was sicher mit viel Arbeit verbunden sein dürfte und wahrscheinlich auch sehr teuer sein dürfte….

Zitat:

@p.w.phaeton schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:59:27 Uhr:

Ich glaube du bist der falsche Ansprechpartner für dieses Thema

Danke trotzdem

Weil ich deine negative Meinung zum ACC im Phaeton nicht teile, oder warum?

Ich habe 2 Jahre einen Audi nur mit Tempomat gefahren, dann 3 Jahre einen Phaeton nur mit Tempomat und jetzt knapp 11 Jahre Phaeton mit ACC.

ACC nutze ich ständig, auch im Stadtverkehr, ohne ACC fahre ich fast nie. Wer die Eigenheiten und Möglichkeiten des ACC im Phaeton kennt und damit umgehen kann, fährt absolut entspannt mit diesem Assistenten.

LG

Udo

 

Zitat:

@p.w.phaeton schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:39:13 Uhr:

Ja das es nicht so einfach rauscodierbar ist mag schon sein

Deshalb meine Anfangsfrage ob man dem Radarauge nicht irgendwie weis machen kann dass kein Auto da ist und er nicht eingreifen muss

Ich hatte Deine Frage bereits nach Deinem Eröffnungsbeitrag mit "nein" beantwortet.

Gegenteiliges habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

LG

Udo

Damit das ganze technisch funktionieren kann kommunizieren da viele Steuergeräte miteinander und da sind sicher Verknüpfungen vorhanden die bei einem einfachen raus programmieren zu anderen Schwierigkeiten führen dürften…aber da bin ich raus das müsste jemand beantworten der sich mit dem System auskennt…..kannst ja mal in Lüdinghausen anfragen ob die dir dabei behilflich sein können…die können dir denke ich auch die frage beantworten ob das technisch möglich ist und wie groß der Aufwand wäre….

Deine Antwort
Ähnliche Themen