- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Accord Tourer (Ausstattung)
Accord Tourer (Ausstattung)
Hallo,
kann mir jemand Helfen bei der Frage zu einem aktuellen (neuen) Accord Tourer 2.0l (Benziner) Sport?
Ich tendiere nach längerer Peugeotfahrerei nun mir einen Japaner zu besorgen. In meine engere Auswahl ist nun Mazda6 Kombi oder der Accord Tourer gefallen (Avensis ist mir zu bieder und zu weich in der Federung).
Der Accord gefällt mir eigentlich mehr - jedoch bei der Ausstattungspolitik ist Mazda hier flexibler. Das Problem ist u.a. das Standart CD-Radio des Accord. Ich empfand es auf einer Probefahrt als dumpf und Leistungsschwach - der Klang war irgendwie lau (bin von einem Sony in meinem Peugeot her besseres gewohnt). Zudem gab es Störgeräusche beim Verwenden der Wischwasseranlage vorne auf der Probefahrt mit einem Accord Tourer Comfort.
Ich habe den Händler bereits nach der PremiumAudioanlage des Accord gefragt - er meinte im Comfort und Sport nicht zu haben und diese wäre gegenüber der Standartanlage vom Klang her nicht viel anders.
Nun habe ich auf der holländischen Hondaseite im Internet als Beschreibung der PremiumAnlage "Bose Audiosystem" gelesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Premiumanlage einen besseren Klang bietet, oder?
Nun ist aber das Manko, dass ich nicht nur wg. dem Radio die 2500-3000 Euro teurere Exklusiv Ausstattung des Accord kaufen möcht, was kann ich tun?
Ausserdem war der Fahrersitz im Comfort irgendwie sehr eng (die Seitenwangen) - ich hatte irgendwie nicht das Gefühl besonders gut zu Sitzen. Das fehlende ESP und der fehlende Boardcomputer ist auch nicht gerade ein Grund für den Accord. Diese Details stören mich am Accord - aber ansonsten ein sehr schönes eleganten und hoffentlich auch zuverlässiges Auto.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich weiß jetzt ja nicht unbedingt, welches Preisverhältnis hier vorliegt, also welche Preisliga... Allerdings habe ich mich auch schon mal wegen dem Accord Tourer erkundigt... Und habe festgestellt, dass für mich auf jeden Fall ein Import-Fahrzeug in Frage käme, da um einiges billiger als hier in Deutschland...
Wie sieht es da denn aus bezüglich des Radios? Leider finde ich gerade nichts, aber käme das nicht in Frage?? Ich habe Preise gefunden bei www.europe-mobile.de , jedoch finde ich eben keinen Preis mit Premium-Soundsystem... In der Comfort-Ausstattung liegt der Accord Tourer Sport bei ca. 19000 € statt 24000 € in DE... Vllt. würde eine Anfrage bezüglich des Executive lohnen?
Das Problem eines z.B. dänischen Accord Tourer "Exklusiv" ist, dass diese Ausstattung nicht wie inzwischen in Deutschland auch mit 2.0L Benziner zu haben ist, sondern nur mit 2.4L Benziner. Der verbraucht mir aber zu viel und man liest viel, dass dieser 2.4l gegenüber dem moderneren 2.0l Motor nicht das gelbe vom Ei sei.
Der Sport und der Comfort haben dann auch kein PremiumSound und die Motorgestäuerte Heckklappe.
Das interessante beim holländischen Accord ist, dass hier das ESP als Option auf dem 2.0l Modellen auswählbar ist und hier in Deutschland nicht!
Bei Europe-Mobile ist das aber ein Stabilitätsassistent dabei... Soweit ich das gesehen habe... Wie gesagt, Anfrage bezüglich des 2.0 Executive würde ich mal versuchen bei denen...
Ich habe zwar eine Diesel Limousine, dennoch:
Ich kann nur zum Executive raten und zwar aus drei Gründen:
1.) Das Audiosystem ist echt gut. Es soll zwar Leute geben, denen beim voll aufdrehen der Bass scheppert, aber zumindest bei dem extrem leisen Diesel muß man nicht voll aufdrehen, es sei denn, man hat eh schon einen Hörschaden.
2.) Die elektrischen Vordersitze sind gegenüber dem Sport weitaus besser verstellbar. Das Auto, das ich als Vorführwagen gefahren bin, war ein Sport. Den hätte ich nie gekauft, da ich mir (bin nur 1,75 groß) vorkam, als säße ich auf einem Hocker (keine Sitzneigung einstellbar).
3.) Xenon- Licht ist bei dem wirklich schnellen Auto echt nützlich.
Weitere Extras wären evtl. verzichtbar, wie el. Schiebedach, Sitzheizung und ordentlich gestaltete Armaturen (der Sport, den ich zum Test fuhr hatte die für meinen Geschmack hässliche rote Beleuchtung), dazu noch alle Schalter beleuchtet etc. Es kann sein, daß es einige der deutschen Schmankerl beim EU- Import nicht gibt.
Hallo Gotsche,
ich hab nen Accord i-CTDI Sport und möchte hbacc auch etwas wiedersprechen.
1.) Bevor man nur wegen dem Sound, und so ist es ja anscheinend bei dir, zu ner höheren Austattungsvariante greift kann man für weitaus weniger Geld etwas daran verbessern. Ich z.B. werde nach meiner Urlaubsreis ab Donnerstag die Serienlautsprecher gegen Alpine-Lautsprecher austauschen die für geringe Endstufenleistung ausgelegt sind (Type-S Serie). Die Materialkosten liegen hier bei ca. 150 Euro.
2.) Bei den Sitzen hab ich mit 1,80 keinerlei Probleme... kann das also nicht beurteilen.
3.) Das H1-Licht des Accord ist wirklich gut. Mir persönlich ist der Lichtkegel des Xenon zu scharfkantig... ich bin der Meinung dass man mit Normallicht weiter sehen kann als mit Xenon. Wie gesagt, ist wohl eher geschmackssache. Aber auch hier muss man nicht zum Executive greifen.
Wie gesagt, wegen dem Sound zum Executive zu greifen wär ein Schmarrn. Und wer es etwas sportlicher haben will, sprich schöne rote Beleuchtung anstelle von Opa-weiss, Carbonoptik anstatt diesem hässlichen dunklen Wurzelholz, der ist beim Sport gut aufgehoben. Ist aber viel Geschmacksache, bei mir stand im Gegensatz von hbacc von Anfang an fest nicht zum Executive zu greifen
Danke erst mal für Eure Antworten, auch wenn diese sich widersprechen mögen.
Ich hab mir mal die PremiumSoundanlage von "Bose" im Mazda6 anhören dürfen und war begeistert (nen Subwoofer liegt dabei in der Felge des Notlaufrades im Kofferraum).
Nun möcht ich am liebsten diesen Klang im Accord wiederfinden - die Aussage, dass die Premiumanlage im Accord Executiv gut klingt ist mir schon mal viel Wert (ist bei dieser (7 Lautsprecher) auch nen Subwoofer bei?). Zudem ist vielleicht der Sitzkomfort mit dem el. Sitz besser?
Es gibt den Executive ja auch als Diesel mit dem 2.2l Motor (mit ESP) - jetzt kommt es darauf an, ob in Holland oder Dänemark der Preis+Ausstattung stimmt, dann würd ich notfalls auch zum Diesel greifen. Den 2.4l Benziner Motor möcht ich wirklich nicht wg. des höheren Verbrauchs. Es gibt auch Aussagen von Accord Fahrern (in www.langzeittest.de mit 2.4l Motor, dass dieser oft nicht bei 190PS, sondern real gemessen nur um die 170 PS hätte (scheinbar mit größerer Streuung in der Serie) und so kaum vom 2.0l Motor zu unterscheiden sei.
Hey Gotsche,
klar widersprechen sich die Aussagen, vor allem wenn sich die jeweiligen Fahrer der verschiedenen Ausstattungsvarianten zu Wort melden Die Frage ist eben welche Wünsche und Ansprüche du hast. Aber um nochmal auf das Thema des Motors zurückzukommen.
Habe die verschiedenen Benziner noch nicht probegefahren, hatte aber mal gehört dass der spürbare Leistungsunterschied zwischen den zwei Maschinen nur marginal sei bzw. den Preisunterschied nicht rechfertigen sollen. Falls sich ein Diesel bei die rentiert solltest du ihn definitv in Betracht ziehen. Das Fahrgefühl und Drehmoment ist ne Klasse für sich und selbst wenn mich ein Benziner das gleiche im Unterhalte kosten würde, würde ich wieder zum Diesel greifen.
Zum Thema EU-Neuwagen kann ich nur folgendes sagen. Dies hätte sich bei meinem Fahrzeug nicht rentiert. Hatte mich diesbezüglich auch informiert und hätte VSA als Option dazunehmen müssen. Im Endeffekt hat mir der Hondahändler als Tagezulassung und etwas "Verhandlung" nach dem Motto "Ein EU-Neuwagen kostet mich das" den gleichen Preis machen können und ich bin in der Werkstatt sicher eher gern gesehen als mit nem Fahrzeug dass ich Re-importiert hätte.
Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden...
Die Sache mit dem EU- Import kann ich nur bestätigen. Ich glaube, die entsprechenden Händler geben nur noch kaum weiteren Rabatt, während man direkt bei Honda in etwa die Preisdifferenz wieder raushandeln kann. Möglicherweise wird auch ein späterer Zweitbesitzer ein "rein deutsches" (haha) Auto höher schätzen. Darüber hinaus habe ich irgendwo in den Foren und auch bei Händler - websites gelesen, daß die Ausstattungen im Detail variieren.
Zu el Gusano:
Ich sitze gewohnheitsmäßig mit dem H... gerne tief und brauche eine Kniekehlenauflage. Und das ging mit dem Sport nicht. Die Executive - Sitze sind wirklich bequemer. Sitzheizung braucht man als Laternenparker eher als bei beheizter Garage. Aber selbst dann steht das Auto irgendwann in der Kälte.
Natürlich ist auch das el. Schiebedach nicht wirklich notwendig aber beim gemütlichen Kullern durch die Stadt schon ganz fein.
Xenon ist tatsächlich sehr scharf abgegrenzt. Mit der eigenen Sicht hat das aber wegen der automatischen Leuchtweitenregelung nichts zu tun - es blendet eben nicht. Ich vermute, daß es insbesondere bei Schneefall im Winter deutlich weniger Streulicht gibt. Bilde mir ein, das schon bei starkem Regen bemerkt zu haben.
Die Beleuchtung ist echt Geschmackssache, d.h. ich finde das Rot potthäßlich und auch echt ermüdend.
Richtig: Das sog. Wurzelholz macht kaum mehr her als die Kunstlederseiten der Sport - Sitze.
Hat der Sport eigentlich einen CD- Wechsler? Auf den möchte man schon recht ungern verzichten.
*grinz* ich seh scho dass wird net zu nem Konsens kommen
Als erstes Mal muss ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen... war ne Woche im Urlaub und hab meinen heißgeliebten Acci in der Garage stehen lassen... sowie auch die Verbindung zur Aussenwelt abgekapselt
Jetzt nochmal kurz die Punkte mit Kommentar:
rote/weisse Beleuchtung - geschmacksache, ist aber nicht die einzige Automarke die rot hat
Teilleder/Stoff - finde das Teilleder (auch wenn Kunst) besser als Stoff, aber auch hier Geschmacksache.
Sitzheizung - mochte ich noch nie, ausserdem eh Garagenwagen. Und da Teilleder sitzt man ja auf Stoff
Schiebedach - würde auch mir im Sport gefallen
Xenon - wieder subjektive Geschmacksache, aber wehe das Leuchtmittel geht kaputt, dann objektiv sehr teuer
Weiterhin ist der Sport auch von der "Verspoilerung" nach meinem persönlichen Geschmack besser geschnitten, wenn auch marginal.
Ansonsten finde ich die zwei Modellvarianten Sport und Executive aber absolut in sich stimmig. Sie zielen eben auf zwei verschiedene Zielgruppen (sportlich und luxoriös) ab bzw. der Käufer muss sich zwangsweise in eine dieser zwei einordnen da Honda eben nur "komplettpakete" verkauft.
Ich würde das jetzt einfach so stehen lassen und dir weiterhin gute Fahrt wünschen, auch wenn du nen Executive färhst *grinz*
P.S.: Der Sport hat keinen CD-Wechsler. Aber da ich hier meinen Sony T-70MX mp3wechsler mittels Adapter verbaue (Steuerung über Originalradio) ist das für mich kein Problem. Aussderdem liesse der sich auch original nachrüsten.
Irgendwo habe ich's schonmal geschrieben:
1. Kaufgrund - Design, daher Accord
2.Kaufgrund - Motor, daher CN1
3. Kaufgrund - Sitze, daher executive
Vor dem Kauf dachte ich:
- Schiebedach wozu, wenn Klimaautomatik
- Sitzheizung wozu, Garage
- Tempomat absoluter Unfug, braucht kein Mensch
- Xenon ist nur blau - was für Angeber
- elktrische Sitze wozu, wenn es ordentliche Mechanik gibt
- CD - Wechsler wozu, mir hätte auch eine Kassette gereicht, bin kein Musikfan
usw. usf.
Mittlerweile habe ich mich an alles nicht nur gewöhnt. Aber, bei freier Wahl der Ausstattung hätte ich das so nicht gekauft.
Eigentlich sind wir uns längst einig.
Habe einige interessante Angebote eines dt. Hondahändlers bekommen für dt. Wagen (kein Reimport). Hierzu muß man sagen, dass der Preis mir die Wahl läßt zwischen Sport+Executive Ausstattung und Diesel+2.0l Benziner. Nur beim Diesel mit Executive ist der Preis wirklich noch etwas abschreckend hoch. Ausserdem ist die Versicherungseinstufung eine Katastrophe! Meine Eltern haben sich gerade einen neuen Toyota Corolla mit 1.6l Benziner geholt - und zahlen 325 Euro im Jahr für Vollkasko, Teilkasko und Haftplficht! Ich soll für den Honda Tourer Diesel 780 Euro hinlegen bei etwa gleicher Schadensfreiheitsklasse von je SF18 im Vergleich zu meinem Vater! Der Mazda6 würde mich um die 600 Euro kosten.
Wie schon oben geschrieben möcht ich die Executiveausstattung des Accord Tourers eigentlich hauptsächlich nur wg. des PremiumAudioSystems. Bei der Frage des techn. Unterschiedes zwischen standart + Premium Audiosystem konnte mir leider der Verkäufer keinerlei Angaben machen. Nur, dass ich mir den Unterschied vor Ort in den Vorführwagen anhören könnte (was ich wohl auch machen muss). Dass nun das Premiumpaket einen Subwoofer und einen integrierten 6-fach-Wechsler mitbringt, is mir schon klar. Desweiteren möcht ich halt auch Vergleichen, ob die Ausgangsleistung (mal ohne Subwoofer, kann man ja mal Wegregeln) im Vergleich höher ist und ob die eingebauten 6 Lautsprecher höherwertiger Markenware entsprechen. Die älteren Accord-Modelle hätten mal so ein Bose-System gehabt laut Aussage von dem Verkäufer, die neueren wohl nicht mehr - angeblich wäre das System im aktuellen System von Alpine - laut einem anderen Hondahändler.
Ich bin nun ziemlich verunsichert, da der Verkäufer angeblich Anfragen bei Honda nur mit einer Schlüsselnummer (welche hinten auf dem Radio draufgeklebt ist) machen könnte. Anders könnte er keine Informationen darüber von Honda in Erfahrung bringen. Dieser Zustand macht mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bei einer Entscheidung für oder gegen Honda als mein nächstes Auto. Denn, wenn nicht mal der Händler Informationen vom Hersteller bekommen kann - wie sieht es dann bei Garantie und anderen Problemen und Problemchen aus - wird einem da Honda im Stich lassen, weil wir deutschen Europäer dem Hersteller Honda schlichtweg zu unwichtig sind - da wir nur 10-15% des Umsatzes von Honda machen...? In Sachen Kommunikation und Flexibilität ist Honda nicht die erste Wahl in meinen Augen, oder seht Ihr das anders?
@ elGusano
Wie sieht es mit diesem Sony-mp3-Wechsler und dem Standart-Radio aus - kann man das einfach so anschließen und vom Radio aus bedienen? Das wäre auch eine tolle Option, denke ich.
Ich fahre momentan nen Peugeot 406 1.8l Benziner, welcher gegenüber dem Honda ein komfortableres aber nicht unsportlicheres Fahrwerk besitzt (ich denke das 200kg weniger Gewicht des Peugeot hier ausschlaggebend sind). (Zudem hat der Peugeot auch rot/orange hinterleuchtete Armaturen, von wegen ich den Honda Sport auch sehr schön empfinde (ist wirklich nicht ermüdend). Grün und Blaue Farben empfinde ich hier weit mehr häßlich.)
Das etwas stuckerige Fahrwerk des Honda ist manchmal, je nach Untergrund schon recht unkomfortabel - auf Bodenwellen besonders unschön. Allerdings habe ich mit dem Diesel auf bergiger kurvenreicher Landstraße auch die Vorzüge brachialer Gewalt und extremer Kurvenlage/-geschwindigkeit genießen können.
Vielleicht kann mich hier im Forum der eine oder andere für den Honda Accord Tourer begeistern und meine Fragen beantworten. Habe zwar nun ein gutes Angebot, aber das letzte Quäntchen Entscheidung ist immer noch nicht gefallen.
Als Gegenpart sehe ich den Mazda6 Sportkombi in der Top Ausstattung und 2.3l Benziner. Weil dort noch die 17Zoll Felgen drauf sind - ist dieser vielleicht nicht mehr ganz so weich gefedert und kann dem Honda Paroli bieten, was die Fahreigenschaften angeht.
der wichtigste Sound ist doch der vom Antrieb??? Klingt der gut, dann brauch ich doch kein Radiodudelabspielrecorder. Eben Geschmacksache, aber ein Standardradio austauschen sollte doch auch kein Problem sein.
Xenon ist bei Schneetreiben eklig, die Eigenblendung viel höher als bei Halogen. Sonst allerdings ist es schon angenehm, wenn auch die Grenze etwas scharf ist.
Zu Rot bei der Armaturenbeleuchtung gibt es aus seh-physiologischen Gründen keine Alternative. Die Anpassung der Gegenstandsweiten ermüdet unter roter Beleuchtung am wenigsten, alle anderen Farben sind messbar schlechter.
Stehe übrigens vor der gleichen Auswahl, allerdings nur Diesel. Welcher Kombi zuerst mit einer gescheiten Automatik erscheint wird gekauft, egal ob Mazda oder Honda. (Der Honda gefiele mir motorisch weit besser, wäre also erste Wahl, beim Mazda ist die Karosserie gefälliger, der hintere Überhang beim Honda ist etwas unorganisch, sieht man aber beim Fahren nicht und er Motor ist absolute Spitze in der Klasse.) Schaun mer mal.....
re
Den Motor hören - das wird mit der Zeit sicher sehr eintönig und langweilig - ich zähle mich selber eigentlich nicht zu einer Raserfraktion, ich genieße schon mal das dahingleiten im 5. Gang mit meinem Pug 406 1.8l mit 109 PS und dabei 6.8l/100km. Befürchte der 200kg schwerere Accord Tourer wird mit dem 2.0l 155PS Agregat auch bei sanfter Fahrweise mehr verbrauchen. Ok, durch die Kombiform ist das zum einen logisch, da die Windschleppe bei höheren Geschwindigkeiten schon enorm ist. Wäre aber auch ganz nett, wenn Honda den Kombi mit nur 1450kg hätte bauen können...
Das Radio kann man beim Accord nicht Tauschen!
Die Anzeigen von der Klima sind im Display des Radios mit integriert! Also fällt ein Din-Standart-Radio von Sony, Becker, ... & Co aus - Schade eigentlich! Das Becker mit Navi und Bluetooth-Freisprech wäre ein geniales Ding gewesen zum neuen Auto.
Laut Händler wird der nächste Civic beim Radio ähnlich werden - der Din-Radioschacht wird verschwinden. Dieser Trend ist allerdings bei allen Automarken auszumachen.
Ein PremiumAudioPaket in die Sport-Ausstattung geht nur in Verbindung mit Navi (und das kostet 3000 Euro). Da ist Honda halt etwas unflexibel! Ein PremiumAudio gegen das Standart zu Tauschen bringt laut Händler nichts - das würde am Ende teurer kommen, als die Executive Ausstattung.
Ich werd wohl mal zum Händler pilgern und dort die Exec.-Ausstattung mit dem Radio Probehören. Beim Mazda habe ich dies auch gemacht und war baff von dem Bose-System begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
@ elGusano
Wie sieht es mit diesem Sony-mp3-Wechsler und dem Standart-Radio aus - kann man das einfach so anschließen und vom Radio aus bedienen? Das wäre auch eine tolle Option, denke ich.
Einfach ist relativ... es gibt bei diversen Shop einen Adapter für ca. 110 Euro, plus den CD-Wechsler für ca. 250 Euro natürlich. Der einzige Aufwand ist der Einbau, ansonsten ist es PlugandPray
Bei Intersse kann ich mal nen Shop nennen...