1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ach du dickes Ei... :(

Ach du dickes Ei... :(

Opel
Themenstarteram 8. April 2011 um 20:18

Ich bin gerade echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir in diesem Fall helfen:

Mein 3 Wochen alter Insignia mit einem Km Stand von 3.600 hat einen Reifenschaden.

Auf den original 19 " Felgen 10 Speichen Design bildet sich an 2 Reifen (Goodyear? eagle) am Niederquerschnitt ein größeres Ei/ eine größere Blase (Bilder folgen Morgen/ Übermorgen).

Kommen wir zu den Fakten:

Der Serviceleiter bestellte mir gleich 2 neue Reifen, da die Reifen eine "tickende Zeitbombe" sind, und argumentiert wie folgt:

- die Schäden sind nicht an allen Reifen, nur an 2 und dass auch noch auf einer Seite, worauf er hindeuten wollte, dass ich evtl. einen Bordsteinschaden verursacht habe.

- er fand unter den Blasen auf der Innenseite eine mikrokleine Macke, kaum sichtbar, evtl. probier ich sie raus zupolieren.

Meine argumente:

- Die Felgen sind in einem nagelneuen Zustand, weder Kratzer, noch Delle, noch merke ich bei einer Autobahnfahrt eine unwucht.

- Ich kann mich wirklich an keinem Kontakt mit einem Bordstein erinnern, fahre dass Auto wirklich total vorsichtig.

Dieser Mirkokleine Macke könnte hartnäckiger Dreck sein, den ich beim polieren nicht raus bekommen habe.

- Und ich bin ausschließlich der einzigste Fahrer...

Zu dem Gespräch und der Vereinbarung:

Er signalisierte mir, dass er sich bemühen wird den Fall auf Garantie zu lösen, sieht aber auch seine Argumente im Weg stehen und möchte, dass ich die Reifen (600€!) erst mal bezahle. Der Reifen soll anschließend zum Hersteller geschickt werden und analysiert werden.

Wie soll ich mich hier verhalten?

Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe das Befürchten letzten Endes auf den Schaden sitzen zu bleiben... Soll ich die Reifen bezahlen und mich auf den Händler verlassen?

Für Tipps, Anregung und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

...

- Die Felgen sind in einem nagelneuen Zustand, weder Kratzer, noch Delle, noch merke ich bei einer Autobahnfahrt eine unwucht.

- Ich kann mich wirklich an keinem Kontakt mit einem Bordstein erinnern, fahre dass Auto wirklich total vorsichtig....

Zitat:

Soo, der Fall ist aufgelöst! :)...

Bei meiner letzten Reise durch dieses Land erwischte mich ein ca. 12 - 15 cm tiefer und 30 cm langer Krater quer durch die komplette Spur, es hat damals richtig geknallt. (Es war dunkel, ich konnte echt nicht mehr reagieren...)

Passiert ist mir es bei km- Stand 1.800 km und aufgefallen + gewechselt wurde es bei mir km- Stand 3.800 km.....

aber eigentlich hättest du das schon vorher sagen können.

Und die Felgen mit Höhenschlag würde ich nicht mehr fahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. April 2011 um 20:24

Wenn du die Reifen online bestellst, kannst du z.B. bei Reifen.com rund 100 Euro sparen

am 8. April 2011 um 20:43

vielleicht geht´s so:

dem jetzigen händler klarmachen, daß du, wenn du schon den reifen selber zahlen/vorstrecken sollst, er ihn dir zum bestpreis aus dem internet bestellt. und alles schriftlich geben lassen vorab.

macht er daß nicht mit, würde ich

a) ihm klarmachen, daß er soeben einen kunden verloren hat

b) würde ich sie auch im netz bestellen, denn neue brauchst du ohnehin. und dann versuchen, die alten evtl. via herstellergewährleistung ersetzt zu bekommen. die könnte man dann im netz verticken und hätte so evtl. den schaden minimiert.

nur so´ne fixe idee...

am 8. April 2011 um 20:44

Hallo,

klingt ja echt heftig. Prinzipiell würde ich die Reifen nicht bezahlen, meinem Vorposter gebe ich recht, im Netz findest die Reifen generell um einiges günstiger! Ich würde mich an deiner Stelle direkt an den Opel Hauptsitz wenden (natürlich schriftl., mit der Bitte um Stellungnahme und Lösungsvorschlag bzw. Klärung). FOH`s haben so ihre Macken!

Wünsche dir viel Glück!

LG juella

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:58

Ich danke euch schonmal für eure Lösungsvorschläge...

Momentan ist es so:

Die Leute haben insgesamt einen kompetenten, seriösen und bemühten Eindruck hinterlassen...

Ich muss ehrlich sagen dass ich eigentlich ganz froh war, in meiner Umgebung so einen Händler gefunden zu haben, war mit dem Kauf und der Abwicklung total zufrieden und es lief soweit auch alles unproblematisch...

Ich denke ich werde viele Fotos von den Reifen aufnehmen, die Produktionsnummer notieren und die angeblich geschädigte Stelle auf der Innenseite der Felge raus zupolieren.

Spiele auch mit dem Gedanken einen Gutachter hinzu zuschalten, meint ihr soetwas ist notwendig und der Aufwand sinnvoll?

Gruß

Martin

am 8. April 2011 um 21:32

Spiele auch mit dem Gedanken einen Gutachter hinzu zuschalten, meint ihr soetwas ist notwendig und der Aufwand sinnvoll?

Gruß

Martin

Da ich, was derartige Schäden/ Probleme betreffend noch keine Erfahrung habe, is mein Wissen da nur laienhaft. Hab noch keinen Gutachter gebraucht. Da würde ich mir erst mal nen Kostenvoranschlag erstellen lassen, sonst könnte es sein, dass der Gutachter die Kosten nur noch mehr in die Höhe treibt. Aber grundsätzlich: Fragen kostet nix! :rolleyes:

LG Juella

am 8. April 2011 um 22:45

Welchen Geschw-Index haben denn deine Reifen? Das Symptom klingt irgendwie nach zu schnell gefahren oder eben nach Herstellungsfehler.

Ich habe auch mal Winterreifen ruiniert, die nur bis 160 zugelassen waren. Ein paar mal 180 und schon werden die Teile zu heiss und die Laufflaeche loest sich. Zum Glueck ist nichts weiter passiert, ausser das ich mit Ersatzrad und ca. 100 zu meinen Sommerreifen gehumpelt bin.

Gruss, Excalibur

am 8. April 2011 um 23:01

Zitat:

Ich danke euch schonmal für eure Lösungsvorschläge...

Momentan ist es so:

Die Leute haben insgesamt einen kompetenten, seriösen und bemühten Eindruck hinterlassen...

Ich muss ehrlich sagen dass ich eigentlich ganz froh war, in meiner Umgebung so einen Händler gefunden zu haben, war mit dem Kauf und der Abwicklung total zufrieden und es lief soweit auch alles unproblematisch...

Ich denke ich werde viele Fotos von den Reifen aufnehmen, die Produktionsnummer notieren und die angeblich geschädigte Stelle auf der Innenseite der Felge raus zupolieren.

Gruß

Martin

Also ein Gutachter macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du Dich entschließt das vor ein Gericht zu tragen. Das sollte also eher unter dem Kapitel "letzter Ausweg" abgelegt werden, soll aber nicht bedeuten, dass Du nicht auch mehr als einen Experten (FOH) konsultieren kannst. Parallel dazu finde ich die Idee mit der direkten Kontaktaufnahme zu Opel auch sehr gut. Vielleicht auch mit einem kleinen Wink mit der Dachlatte nach dem Motto: ...ob hier nicht möglicherweise ein Serien- Massenproblem vorliegt, und man die übrigen Opelfahrer mit gleichen Reifen und Felgen nicht "öffentlich" warnen bzw. einen Rückruf starten sollte....

Ich könnte mir vorstellen, dass die keine Lust auf Reputationsschaden haben und sofort einlenken :D

Viele Grüße und viel Glück im weiteren Verlauf

Hallo!

Ich hatte anfang diesen Jahres auch Reifenprobleme an der Vorderachse (Nagelneue Winterkompletträder,starkes vibrieren bei 130-140km/h) und

mir wurde auch gesagt ich wäre bestimmt gegen die Bordsteinkante geknallt und ein klebeblei wäre dadurch abgefallen.....:rolleyes:

Ich sollte dann auch dafür zahlen.....jetzt nach mehrmaligem hin und her wurde mir die Rechnung gutgeschrieben.

Gruss Opelaner

Themenstarteram 9. April 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Welchen Geschw-Index haben denn deine Reifen? Das Symptom klingt irgendwie nach zu schnell gefahren oder eben nach Herstellungsfehler.

Ich habe auch mal Winterreifen ruiniert, die nur bis 160 zugelassen waren. Ein paar mal 180 und schon werden die Teile zu heiss und die Laufflaeche loest sich. Zum Glueck ist nichts weiter passiert, ausser das ich mit Ersatzrad und ca. 100 zu meinen Sommerreifen gehumpelt bin.

Gruss, Excalibur

Also der Reifentyp ist R19, also bis zu einer Geschwindigkeit von 240? Km/h ausgelegt. Schneller wie 180 km/h bin ich noch nicht gefahren... Gruß martin

Also bei Schäden an den Reifen würde ich nicht lange zögern da hört der Spaß für mich auf.

Wahrscheinlich ein Bruch in der Karkasse und das ist nun mal eine Schwächung für den Reifen.

Hast du ein Vorführer gekauft? Dann wäre mir persönlich der Fall klar :D.

Ich würde versuchen, wenn alle Stricke reißen, mit dem FOH die Kosten zu teilen.

Das wäre m.M.n. ein fairer Kompromiss.

am 9. April 2011 um 19:05

Hiho,

under folgendem Link Reifen 245 R19 /40 kannst du nochmal ein paar andere gute Reifen sehen und die Preise recht einfach vergelichen.

Bei mir sind auch die 19er Goodyear Eagle F1 drauf und nach 15k km noch nix dran. Würde wahrscheinlich aber zu einem anderen (günstigerem aber nicht zwingend schlechterem) Reifen greifen.

Themenstarteram 9. April 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Hiho,

under folgendem Link Reifen 245 R19 /40 kannst du nochmal ein paar andere gute Reifen sehen und die Preise recht einfach vergelichen.

Bei mir sind auch die 19er Goodyear Eagle F1 drauf und nach 15k km noch nix dran. Würde wahrscheinlich aber zu einem anderen (günstigerem aber nicht zwingend schlechterem) Reifen greifen.

Vielen Dank für den Link und den Hinweis...

aber sowas kommt für mich aus 2 Gründen nicht in Frage:

Ich brauche nur 2 neue Reifen

Ich möchte nicht mit 2 unterschiedlichen Reifen fahren

Anbei noch ein paar Bilder von dem Ei

LG

Martin

am 9. April 2011 um 23:01

Echt n ei das Ei. Man könnte meinen, dass der Reifen schon einmal auf einer anderen Felge war. Also nur mal so, hast Du mal die Profiltiefe gemessen und nachgesehen ob das in etwa mit der Laufleistung übereinstimmt?

Themenstarteram 9. April 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

Echt n ei das Ei. Man könnte meinen, dass der Reifen schon einmal auf einer anderen Felge war. Also nur mal so, hast Du mal die Profiltiefe gemessen und nachgesehen ob das in etwa mit der Laufleistung übereinstimmt?

Die Reifen waren bei der Übergabe nagelneu, Herstellungsdatum ist der 0111, sprich Januar 2011... Dürfte denk ich mal passen

Um Misstände zu vermeiden:

Es handelt sich hier um einen Neuwagen und ich bin in der lebenslange Garantie mit einbezogen...

LG

Martin

Deine Antwort