Achse abgerissen!!!
Hallo zusammen,
seid geraumer Zeit suche ich hier im Forum nach einem Hinweis auf das Quitschen an meiner Vorderachse. Weder der TÜV noch Audi konnte mir weiterhelfen. Ich hatte immer ein Knacken und ein Quitschendes Geräuch beim Fahren an der Vorderachse. Man sagte mir, das könnte schon mal sein da das Fahrzeug ja nicht mehr das jüngste ist. Ich solle mal Silikonspray auf die Federn und alle beweglichen Teile sprühen.
Das war vor 6-8 Wochen.
Gebracht hat das alles nichts. War letzte Woche in einer freien Werkstatt. Dort sagte man mir, das man mal die Stabilisatoren und etc. tauschen wolle. Aber auch dort hat man nach durschsicht nichts genaues festgestellt. Termin für den wechsel wäre morgen gewesen!!!
Heute morgen fuhr ich mit dem Wagen an die Tankstelle tanken. Als ich von dort wegfahren wollte, passierte folgendes:
Direkt beim anfahren gab es einen explosionsartigen Knall und mein Fahrzeug schlug mit dem Motor auf die Straße.
Ich war total platt!!! Wußte nicht wie mir geschah. Nachdem ich mich gefangen hatte half mir der Tankstellenbesitzer mein Fahrzeug anzuheben. was nicht einfach war, da es mit der Schwellerleiste komplett flach auf der Straße lag!
Es war der Achsschenkel vorne links am Rad abgerissen. Der Reifen zerschnitten(geplatzt).
Von der darauffolgenden Abschleppaktion und die dadurchentstandenen Schäden nicht zu sprechen. Ich sitze jetzt hier am PC und kann mein Pech immer noch nicht fassen. Allerdings hatte ich Glück das es beim Anfahren passierte. Kurz zuvor war ich noch auf der Autobahn ziemlich schnell unterwegs. Ich hätte KEINE CHANCE mehr gehabt.
Nun weiß ich, der Tüv und der Freundliche wo das Quitschen herkam. Ein defekter Kuglelkopf an der Radaufhängung.
Auf meine Frage beim Freundlichen was passiert wäre wenn das bei normaler Fahrt passiert wäre, sagte man mir wörtlich:
"Das passiert meistens nur beim anfahren!"
Ich muß das nochmal wiederholen::::
"Das passiert meistens nur beim anfahren!"
"Das passiert meistens nur beim anfahren!"
"Das passiert meistens nur beim anfahren!"
Ich war aufgrund dieser Aussage, der deletantischen Abschleppung der vergeblichen Versuche im Vorfeld die Ursache für das Quitschen zu ermitteln einfach nur sprachlos.
Ich bin fest der Meinung, bei einem Fahrzeug mit ca. 186.000 KM, einem Neupreis bei dieser Ausstattung von ca. 110.000 DM darf so etwas nicht passieren!
Je nachdem wie sowas ausgegangen wäre, hätte dann in der Zeitung gestanden:
Fahrer verlor wegen überhöter Geschwindigkeit die kontrolle über sein Fahrzeug
oder
Wegen übermüdung von der Fahrbahn abgekommen
oder
etc....
Anbei die Bilder:
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61 Antworten
Noch ein Bild
noch eins
da fehlen mir glatt die worte...
du kannst jetzt zweimal geburtstag feiern.
Hammer - das letzte mal, dass ich so was gesehen habe ist mindestens 28 Jahre her und passierte am K70 eines Freundes - der hatte damals aber weniger Glück und musste den Wagen zwangsweise in die Leitplanken setzen.
Ich würde mir den Tag auf dem Kalender markieren und als 2. Geburtstag feiern.
*UFF*
Schwein gehabt !!!
Aber auch gleichzeitig pech....
Was mich aber dabei wundert ist daß die Werstatt kein Spiel am Gelenkkopf gefunden hat ! Oder wurde hier doch nichts geprüft ....????
Zitat:
Original geschrieben von ElCheffe222
*UFF*
Schwein gehabt !!!
Aber auch gleichzeitig pech....
Was mich aber dabei wundert ist daß die Werstatt kein Spiel am Gelenkkopf gefunden hat ! Oder wurde hier doch nichts geprüft ....????
Wieso sollten sie am Gelenkenkopf Spiel feststellen, auf dem Foto sieht es doch so aus als wäre der Träger direkt hinter dem Stabilager gebrochen also nicht vorne am Gelenk selber.
Also ich denke es kann sich nur um einen Materialfehler handeln oder um einen Vorschaden durch unfall ect.
Hast du das Auto neu gekauft und kennst di Historie
Au Backe !
Das hab ich auch zuletzt vor Jahrzehnten gesehen,aber nicht an einem Audi ! Auf Bild 1 sieht man den abgescherten Spurstangenkopf und das aufgeplatzte Gelenk der Spurstange.Könnte ein Ermüdungsbruch gewesen sein,den Spekulationen sind da Tür und Tor geöffnet.
Hoffe für dich man findet die Ursache !!! Dottore,wie siehst du das Szenario ???
A6le
Es gab bezüglich des Traglenkers der hier versagt hat eine Rückrufaktion im Frühjahr 2005.
Spiel ist im eingebauten Zustand schwierig zu entdecken weil die Teile ja etwas unter Spannung stehen.
Scheiße.
Aber warum soll sowas nicht nach 187.000 km passieren? Für mich sieht das auch nach einem Ermüdungsbruch aus.
klar ist das mies, aber ein Querlenker kann mal brechen, sowas passiert nun mal.
Nur die Frage ist, wer hat Schuld? Mangelnde Wartung? Falsche Wartung?........
Hallo,
ich war selbst mit in der Grube beim Tüv. Dort hat man durch meinen Hinweis das etwas an der Achse Quitscht das ganze genau unter die Lupe genommen. Die haben da so Platten unter den Rädern die sie hydraulisch verschieben können. Kein Spiel feststellbar!
Auch in der freien Werkstatt, wo der Wagen auf der Bühne war, konnte kein Spiel festgestellt und analysiert werden welcher Kugelkopf die Geräusche verursacht.
Einen Vorschaden hatte der Wagen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von apial
Zitat:
Wieso sollten sie am Gelenkenkopf Spiel feststellen, auf dem Foto sieht es doch so aus als wäre der Träger direkt hinter dem Stabilager gebrochen also nicht vorne am Gelenk selber.
Das Spurstangengelenk (Bild1) ist gebrochen - gut das daraus resultierende Spiel war wohl gering, aber dennoch vorhanden. Ob man es hätte erkennen können oder nicht - wie bereits asechsle gesagt hat, bleibt hier viel Platz für spekulationen...
Ich war beim :-) auch nach der letzten Inspektion gefragt worden. Die ist aber jetzt schon 2 Jahre her.
Muß aber dazu erwähnen, das er den Wagen ca. alle 2 Monate mal für irgend eine große Reparatur da hat.
Von A wie ABS bis Z wie Zentralverriegelung. Zwischendurch noch neuer Turbolader, Einspritzpumpe, Dieselfiltergehäuse, Radlager, Bremssattel, Standheizung, Servolenkungspumpe, Klimagerät usw....
Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein... Kannst aber von Glück sagen, daß es nicht auf der AB passierte. Was mir halt auffällt ist der Satz des Zitat "Das passiert meistens nur beim anfahren"... Also scheint mir da doch die Problematik schon bekannt zu sein. Und wenn du genau deswegen bei ihm warst zum nachschauen muß ich mir schon die Frage stellen ob da korrekt gearbeitet wurde. Leider wird das für dich kein Trost sein, da (falls vorhanden) diese Nachlässigkeit schwer oder überhaupt nicht zu beweisen sein wird. Trotzdem Kopf hoch und vielleicht mal Audi direkt anschreiben was die dazu sagen.
Grüße
der hawaiianer
Zitat:
Original geschrieben von asechsle
Au Backe !
Das hab ich auch zuletzt vor Jahrzehnten gesehen,aber nicht an einem Audi ! Auf Bild 1 sieht man den abgescherten Spurstangenkopf und das aufgeplatzte Gelenk der Spurstange.Könnte ein Ermüdungsbruch gewesen sein,den Spekulationen sind da Tür und Tor geöffnet.
Hoffe für dich man findet die Ursache !!! Dottore,wie siehst du das Szenario ???
A6le
Sehe ich auch so - das Gelenk ist wahrscheinlich total trocken und festgegangen was dann zu dem Ermüdungsbruch geführt hat.