ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. achse poltert nach fahwerk wechsel

achse poltert nach fahwerk wechsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:31

Hallo an alle

da ich mit der sufu nicht wirklich weiter kam beschreib ich mal mein prob

also haben letzte woche ein fk gewinde eingebaut nach dem einbau war die achse am poltern bei gulli deckel,bordstein und sogar bei

kleinen bodenwellen

habe eben vorne nochmal den dämpfer aus gebaut und hab festgestellt das die unterlegscheibe unter dem puffer war

kommt die nicht normalerweise über den puffer diregt unter die mutter ?habs jetzt mal geändert hilft aber leider nicht ist doch zum k.....

ich weis das die querlenker gerne hinüber gehen aber habe damals(original fahrwerk) kein poltern gehabt und es poltert ja jetzt schon bei kleinen

bodenwellen deshalb kann ich mir das nicht vorstellen aber ich warte mal auf eure erfahrungen

und wegen dem xenon sensor brauche ich da jetzt andere koppelstangen ?zur zeit sind sie in nullstellung oder reicht das die angleichen zu lassen?(v ca 60mm h ca 30mm tiefer )

Ähnliche Themen
16 Antworten

Stand der Wagen auf dem Boden, als du die Schraube am Dämpfer unten angezogen hast? Wenn nicht, dann wahrscheinlich neuer Lenker. Die Stützscheibe kommt oben auf die Kolbenstange und unter das Domlager.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 4:24

ne leider nicht gestern ,habe ich es gemacht (eingefedert verschraubt) hatt sich dadurch leider nix geändert

aber vor 4 wochen hatt sich mein bruder ein fahrwerk einbauen lassen beim audi gleiche achse und da wurde auch nix im eingefederten zustand angezogen und da poltert garnix gleiche km runter wie meiner 100tkm.

mit der mutter na klasse also dämpfer wieder raus ,es kamm mir aber vor wenn die mutter direkt auf der kolbenstange liegt,liegt das domlager (puffer) nicht richtig an ,auf dem federteller ?deshalb hatte ich gedacht das dadurch das gepoltere kommt aber war ja nicht so

Also wenn die das bei Audi unten am Lenker auch angezogen haben, wo er auf der Bühne war, dann wird früher oder später das Lager aufgeben. Wenn bei dir das Lager schon tot ist hilft da erneutes Verschrauben "auf Rädern" auch nicht mehr.

Die Scheibe liegt nicht direkt auf der Kolbenstange, sondern da ist so ein Absatz dran.

Guck dir hier einfach mal Seite 6 an. Da ist das gut zu sehen. Da kommt dann der Lagerbock mit dem integrierten Gummi drauf und oben das Domlager und dann die Mutter.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:33

war gerade auf der bühne und habe die querlenker nachschauen lassen soll soweit alles in ordnung sein

kann es eventuel sein das man die domlager wechsel muss bez das die melk sind?

Lass dir von einem Berleburger sagen, dass die nicht immer alles sehen. Ich war auch bei Audi auf der Bühne und die haben überall rumgewackelt und nix gefunden. Ich hab dann zu Hause nur das Rad runtergemacht und dann das Elend oben gesehen. Domlager vorne hatte ich neu. Vielleicht sitzt der Lagerbock nicht richtig. am besten wird man Spiel wohl auf diesen Verschiebeplatten beim TÜV erkennen können.

Defekter Lenker

Habt ihr darauf geachtet,dass der Teller richtig sitzt?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:15

dann frag ich mal den berleburger(fast nachbar:-) )

hattest du durch den riss am querlenker auch polttergeräusche?

ich denke mal das ich erstmal die domlager wechseln werde bevor ich mich an die achse mache

müssen eigentlich alle querlenker gelöst werden -tieferlegen-auf neuer tiefe alles wieder unter belastung festziehen?

oder reicht das das man nur die dämpfer unter belastung anzieht?

ja der teller sitzt richtig auch ohne diese schönen teuren werkzeug den eh niemand zuhause liegen hatt bez. glaube

kaumm das dieses werkzeug in den meisten werkstätten zu finden ist

Also was das mit dieser Gradeinstellung auf sich hat ist mir bis heute immer noch nicht klar. Habe ein Gewindefahrwerk drin und da dreht man ja eh am unteren Teller. Oben ist doch auch nur dieses Gummi, was ja auch nur in einer Stellung montiert werden kann. Daher bitte ich mal um Erklärung für diesen Punkt.

Bei mir polterts momentan wie die Sau. Habe dann geschaut und den defekten Lenker entdeckt. Hoffe dass es danach erledigt ist. Kann auch sein, dass am Lagerbock diese Alugewinde durch sind und der Lagerbock dann rumklappert.

Wie gesagt...für diese Federtellereinstellsache bitte mal Aufklärung...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also was das mit dieser Gradeinstellung auf sich hat ist mir bis heute immer noch nicht klar. Habe ein Gewindefahrwerk drin und da dreht man ja eh am unteren Teller. Oben ist doch auch nur dieses Gummi, was ja auch nur in einer Stellung montiert werden kann. Daher bitte ich mal um Erklärung für diesen Punkt.

 

Bei mir polterts momentan wie die Sau. Habe dann geschaut und den defekten Lenker entdeckt. Hoffe dass es danach erledigt ist. Kann auch sein, dass am Lagerbock diese Alugewinde durch sind und der Lagerbock dann rumklappert.

 

Wie gesagt...für diese Federtellereinstellsache bitte mal Aufklärung...

link

seite 21-22

Sieh dir die Bilder und die Anleitung an,vielleicht verstehst du dann warum

Wie ich schon sagte handelt es sich bei mir um ein Gewindefahrwerk. Also dass man das nicht so zusammenschraubt, dass da enorm Spannung anliegt ist mir schon klar. Aber warum muss das unbedingt so gemacht werden? Habe übrigens nen B6 wo der das nur 7° sind. Was im Bild "Federteller oben" heißt ist bei mir auch nur son Gummiding und das kann man nicht großartig verdrehen, weil da so ein Pin reinsteht und das arretiert.

Sorry, alles zurück. Das mit dem Pin hab ich verwechselt mit dem, der oben am Lagerbock ist. Dennoch hat der obere "Federteller" so eine Kerbe und im Lagerbock sind auch zwei Löcher. Wie hat das nun wieder zu stehen?

Keiner mehr Beteiligung? So meine neue Theorie: Die 7° sind der Versatz vom unteren vorderen Lenker. Wenn man das ganze ausgebaut hat und von oben auf den Lagerbock schaut sieht man das eigentlich recht deutlich. Die Frage mit der Kerbe im Federteller kann aber gern jemand beantworten...

Habe heute übrigens die zwei oberen Lenker durch Meyle-Teile ersetzt. Das Poltern ist weniger geworden, aber immernoch zu hören.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:29

wenn mein bruder mal in den quark kommen würde dann hätte ich die domlager vorne und hinten schon gewechselt,

naja wirt sich wohl noch 1 -2 wochen hinziehen

achso mal ganz ehrlich gesagt finde ich das es nicht mehr so wie am anfang poltert ,oder hab mich schon dran gewönt.

Domlager waren bei mir neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen