- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Achse schief?
Achse schief?
Habe gestern bei der Heimfahrt festgestellt das meine Räder jeweils nicht mittig im Radhaus stehen, s.h. Foto, habe ich eine verzogene/defekte Asche oder kann man die wieder richtig stellen? Ist eine BWP Achse...
Hatte gerade mal gegooglet und gesehen das es wohl eine Drehstabachse ist, da bekomme ich glatt Bauchweh, wenn ich an Probleme im PSA Konzern mit solchen Achsen denke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Habe gestern bei der Heimfahrt festgestellt das meine Räder jeweils nicht mittig im Radhaus stehen, s.h. Foto, habe ich eine verzogene/defekte Asche oder kann man die wieder richtig stellen? Ist eine BWP Achse...
Hatte gerade mal gegooglet und gesehen das es wohl eine Drehstabachse ist, da bekomme ich glatt Bauchweh, wenn ich an Probleme im PSA Konzern mit solchen Achsen denke
nochmal zum Thema zurück.
Bei Drehstabachsen kann es sein, dass die Räder tatsächlich um Zentimeter versetzt sind. Dann nämlich, wenn die Drehstäbe so lang sind, dass die nicht in der Mitte der Achse enden sondern etwas in längsrichtung versetzt.
Der PSA Konzern ist da schon die richtige Referenz, ich weiß nicht mehr genau welcher Kleinwagen von denen es ist, der einen deutlichen Unterschied im Radstand Links/Rechts hatte.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bist du dir sicher?
Hast du gleiche Radlasten?
Ansonsten würde ich mal schauen, dass dein Aufbau überhaupt symetrisch gebaut ist, und das Thema sonst nicht so eng sehen, kann normalerweise doch keiner auf beide Seiten gleichzeitig schauen ^^
Was hat denn deine Achse mit Problemen vom PSA Konzern zu tun? Hast du ne PSA Achse?
Drehstabfederachsen gibts seit über 50 Jahren und machen idr. wenig Probleme.
Sicher JA!
Radlasten? hmm gute Frage, einzelseitig hab ich noch nie gewogen!
Mit dem symetrischen Aufbau habe ich als erstes gedacht, dann aber verworfen, da ich dachte so was gäbe es nicht! Gibt es dann Tatsache solche Fälle?
Gut lassen wir PSA dann aus dem spiel
Klar, ich sag doch, kann idr. keiner auf 2 Seiten gleichzeitig gucken ^^
Wenn die Achse so schief eingebaut sein sollte, wie dargestellt, würde der WoWa doch gar nicht vernünftig hinterm Fahrzeug herlaufen und man müßte auch "komische" Abnutzungserscheinungen an den Rädern sehen.
Ich würd' mir mal ein MAßband greifen und von verschiedenen Punkten (Eckpunkte Bodenplatte, Kupplungsmaul) zu den Achsmittelpunkten oder deren Befestigung messen. ISt zwar kiene echte Vermessung, aber gibt evtl. Anhaltspunkte.
Von meinem Caddy kenne ich den Achsversatz. Dort ist das Rad links tiefer im Radhaus als rechts, weil die Achse nicht mittig sondern leicht nach links versetzt montiert wurde und was insbesondere bei der Montage von Spurplatten oder Zubehörrädern zu unerfreulichen Überraschungen führte.
Nö, der würde nur nicht parallel zum Fahrzeug laufen, oder besser gesagt die Räder laufen schon Parallel, aber der Aufbau steht dann etwas schief zur Fahrzeuglängsachse, was natürlich auch relativ ist, weil wir ja gar nicht wissen über wie viele cm wir überhaupt reden. Unterschiedliche Abnutzungserscheinungen gibt es nur, wenn die beiden Räder zueinander unterschiedlich stehen würden, dann wäre aber die Achse defekt ^^
ich werd mal die Tage vorne von der Deichsel aus messen, das hört sich erst mal plausibel an, evtl. sitzen die Radhäuser ja Tatsache nicht 100% richtig.
Ansonten Reifen sind wie bei den meisten wie neu!
Wäre auch denkbar, dass nur die Radhausverkleidungen nicht ordentlich vermittelt angebracht worden sind. Fällt bei der Montage u. U. gar nicht auf, wenn noch keine Räder montiert sind.....wobei ich nicht weiß, wie so eine Wohnwagenmontage abläuft. Beim Auto kommen die Räder ja erst recht spät rauf.....quasi bevor der Wagen vom Band fällt.
Beim Wowa läuft schon der nackte Unterboden auf Rädern!
Zumindest bei Tabbert und anders ergibt es auch keinen Sinn.
Echt? Bei mir würden die auf nem Laufband laufen, und die Räder wären wahrscheinlich das letzte was dran käme...
Hallo zusammen,
das wird anscheinend von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt:
Hier zum Beispiel werden die Fahrwerkskomponenten noch einzeln montiert . Ich kann nur hoffen, dass diese Produktionslinie mittlerweile Geschichte ist und vielleicht so abläuft wie bei Adria (Mann, ist es da irre laut!).
Swift Caravan Factory Visit, Part 1: http://youtu.be/6uZU7bHp1kw
Bei Adria sind die Räder schon dran (siehe Video ab 2.Minute):
Adria Production Process: http://youtu.be/X68NgBtk2Bc
btw: es gibt ja sogar einen TV Sender für Caravans: http://www.caravanchannel.co.uk
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
...
festgestellt das meine Räder jeweils nicht mittig im Radhaus stehen,
...
Hallo,
um wieviel Zentimeter handelt es sich denn, d. h. gib doch bitte mal die vier Maße, je zwei pro Seite an.
Hast du den WoWa erst seit kurzem?
Liebe Grüße
Herbert
Hmm ja lustiger weise haben wir auch einen swift...
Aber ich denke ich hab das Problem gefunden!
Die eine Seite ist ok aber die andere steht weiter vor im Radkasten , da
A) die Felgen unterschiedliche ET haben und
B) die eine Seite der Längslenker etwas tiefer hängt
Der Wohnwagen muss ja gar nicht mal schlecht sein - aber die Fertigungsbedingungen sind ja echt der Horror.
Ich arbeite auch im Fahrzeugbau, bei uns ist es nur im Rohbau ziemlich laut.
Aber im Innenausbau geht es relativ ruhig zu.
Schau mal im Video um die Zeit ab 1:55 bzw. 2:23, wie sie das Fahrwerk drehen - das ist schon ziemlich gewagt...
/Lausi.99
Was ist gewagt?