ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achskörper wie instandsetzen?

Achskörper wie instandsetzen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:54

Hallo zusammen,

da bei der HU als geringfügiger Mangel der Rost an den Achsteilen erwähnt wurde möchte ich diese instandsetzen.

Ich habe vor die Achskörper vom Golf 4 Tdi 4motion vorne und hinten auszubauen, diese sandstrahlen und mit Rostumwandler zu behandeln.

Reicht es anschließend die Achsteile mit Mike Sanders Fett zu behandeln oder sollte besser auch grundiert/lackiert werden?

Wenn ja womit sollte ich diese lackieren?

 

Desweiteren möchte ich auch die Lager erneuern und bin auf diese PU Lager gestoßen.

Kann man sowas nehmen oder ist das Schrott?

https://parts33.com/.../...ngflex-vw-golf-4-buchsen-set-vorderachse-pu

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Am besten wäre es die Achsen dann gleich pulvern zu lassen. Andernfalls auf jeden Fall erstmal lackieren zb mit Brantho Korrux. Zu den Lagern, ich weiß nicht, wie es da um die Zulässigkeit steht, ich meine sowas ist inzwischen nicht mehr erlaubt. Zudem würde ich aufpassen beim hinteren Achskörper, zwei der Lager sind ersatzlos entfallen bei VW und es gibt keine Nachbauten außer der PU Teile.

Ich hatte schwarze PU Lager an der Hinterachse. Die haben bei der HU nie gestört. Bunte Lager würde ich vermeiden, die fallen sofort auf. Das Fahrverhalten mit den hinteren PU Lager ist besser als mit den Originalen.

An der Vorderachse sind sie schrott.

Das 60mm Lager im Querlenker bricht schnell weg. Das kleine vordere Lager ist überflüssig, da auch das originale Gummi so stramm drin sitzt, da kann nichts verschleißen oder klappern.

https://www.ebay.de/itm/221503899228

Die gleichen hatte ich schon 2015 verbaut.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:21

Vielen Dank,

da habt Ihr mir schon sehr geholfen.

Wenn du die Vorderachse präziser machen willst bau die TT Lager ein siehe Screenshot

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Mai 2023 um 13:39:42 Uhr:

Wenn du die Vorderachse präziser machen willst bau die TT Lager ein siehe Screenshot

Genau. Danke für den Hinweis. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Am vorderen Querlenker passen die hinteren Gummilager (Vollgummi ohne Aussparungen) vom Audi TT und Golf IV R32.

Die haben die gleichen Maße (60mm Durchmesser).

Hinterachse überholen lohnt sich nur für Menschen mit Langeweile.

https://www.antalex.pl/.../

125€ inklusive Versand, da sind sogar schon neue Lager eingepresst.

Und wenn PU dann für die Hinterachse SuperPro Poly nehmen.

Die Vorderachse hat meist deutlich weniger Rost, die kann man gut selber auffrischen, auch weil die Form dankbarer ist (Hinten ist der integrierte Stabi, da kommt man kaum hin außer mit Sandstrahlen).

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:17:08 Uhr:

Hinterachse überholen lohnt sich nur für Menschen mit Langeweile.

https://www.antalex.pl/.../

125€ inklusive Versand, da sind sogar schon neue Lager eingepresst.

Und wenn PU dann für die Hinterachse SuperPro Poly nehmen.

Die Vorderachse hat meist deutlich weniger Rost, die kann man gut selber auffrischen, auch weil die Form dankbarer ist (Hinten ist der integrierte Stabi, da kommt man kaum hin außer mit Sandstrahlen).

Nur dass die leider nicht passt. Wie der TE schreibt geht es um ein 4-Motion Modell. Die gibt es weder als Nachbau, noch so günstig.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:23

Ja bei 4 Motion ist die Hinterachse zu erneuern ein ziemlich teurer Spaß

Allein der Achskörper liegt schon bei ca 700 Euro

https://achse24.de/...terachse-Achstrager-Achse-hinten-Achskorper.html

Die Querlenker hinten ca 100Euro pro Seite.

Nach den Achschenkeln hab ich dann erst gar nicht mehr gesucht.

Da kommt schon was zusammen, daher möchte ich diese lieber instandsetzen.

Falls du keine Lust hast was selbst zu machen, als finanzieller Anhaltspunkt: Ich habe mir für meinen für 200€ eine gebrauchte Achse gekauft, und die für 600€ strahlen und pulvern lassen. Die Kosten waren auch deshalb recht hoch, da das Auspressen der alten Lager mit sehr viel Zeit für den Betrieb verbunden war.

elektrolytisch entrosten wär auch eine Möglichkeit, Vorteil man entrostet auch Hohlräume wo man mit anderen Methoden nicht hinkommt, und unversehrte lackierte Teile bleiben wie sie sind. Anschließend die gesäuberten und trocknene Teile mit 2K grundierung lackieren, innen mit Wachs behandeln.

Zu "elektrolytisch entrosten" einfach Google befragen

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 23. Mai 2023 um 21:23:27 Uhr:

Ja bei 4 Motion ist die Hinterachse zu erneuern ein ziemlich teurer Spaß

Allein der Achskörper liegt schon bei ca 700 Euro

https://achse24.de/...terachse-Achstrager-Achse-hinten-Achskorper.html

Die Querlenker hinten ca 100Euro pro Seite.

Nach den Achschenkeln hab ich dann erst gar nicht mehr gesucht.

Da kommt schon was zusammen, daher möchte ich diese lieber instandsetzen.

4Motion habe ich einfach ignoriert ;)

Dann natürlich selber machen. Lager auspressen geht auch mit ner günstigen Spindel von BGS für nen Zwanni und entsprechenden Druckstücken bzw. größeren Nüssen. Denn ich kann die Aussage bestätigen, dass sich Werkstätten (unverständlicherweise...) relativ schwer tun und es saftig in Rechnung stellen.

Wovon ich auf jeden Fall abrate ist Rostumwandler oder Hamerit und die vergleichbaren Produkte.

Wieso hast du ein Problem damit das sich Werkstätten diese Arbeit entsprechend bezahlen lassen? Da geht nunmal Zeit bei drauf in der die keine lukrativen Sachen machen können.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:59:40 Uhr:

Wieso hast du ein Problem damit das sich Werkstätten diese Arbeit entsprechend bezahlen lassen? Da geht nunmal Zeit bei drauf in der die keine lukrativen Sachen machen können.

Ein Problem habe ich dann wenn die Fachkraft länger braucht als der Laie und das Ergebnis am besten noch schlechter ist. Das war damals leider der Fall. Lektion gelernt, mach ich jetzt selber, Alles gut.

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 19. Mai 2023 um 20:54:16 Uhr:

Ich habe vor die Achskörper vom Golf 4 Tdi 4motion vorne und hinten auszubauen, diese sandstrahlen und mit Rostumwandler zu behandeln.

Wenn Du die Achskörper SANDSTRAHLEN lässt, dann ist aller Rost weg und Du benötigst KEINEN ROSTUMWANDLER mehr -> übrigends: diese bilden mit Rost eine chemische glasharte Schichte, die nach einiger Zeit leicht zerspringen kann, was dann ganz schlecht ist !!!!!!

Ich nehme NUR eine Rostschutz-Grundierung bei leicht zurückgebliebenen Rost-Partikeln, die lebenslang zähplastisch bleibt, was optimalen Steinschlagschutz bildet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achskörper wie instandsetzen?