ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achslager an der Hinterachse tauschen

Achslager an der Hinterachse tauschen

Themenstarteram 20. April 2005 um 10:06

Hallo

ich will an meinem Golf 3 die hinteren Gummimetall Lager gegen verstärkte ersetzen. Und wollt mal fragen ob das hier Jemand schon gemacht hat, und der vielleicht ein paar Tips zur Hand hat? Insbesondere wie man die alte Lager am besten raus bekommt, ist hinten anscheinend ein größeres Problem wie vorne!! Vorne hab ich se schon drin da war ein Lager nämlich schon total zerbröselt.

vielen dank im Voraus

Mfg

Andy

Ähnliche Themen
32 Antworten

vorne ist ja nichts dolles hinten kannst du mit ner bohrmaschine die spannung aus dem gummi nehmen. danach mit nem sägeblatt das metall durchschneiden und mit ner rohrzange dann zusammenrollen und schon fällt das lager raus :))

woher hast du eigentlich verstärkte?? zum reinpressen kann ich nichts sagen, da ich immer die achse rausnehme und beim freundlichen zusammen mit nem 10er und den lagern abgebe...

hallo,

ich persönlich sehe keinen sinn in verstärkten lagern. meine waren ca. 240 tkm drin. dann wechsel ich die eben bei 400-500 tkm noch mal! ;-)

ausbau des lagers habe ich auch wie cksIT gemacht.

du kannst sie unter zu hilfenahme eines guten schraubstocks einpressen. du brauchst aber diverse hilfsmittel als ausgleich um sie reinzupressen. das wurde mit bildern aber bereits mehrer male in der letzten zeit besprochen -> suche.

viel erfolg!

wenn das auto tiefer gelegt ist, können sie schon bei 80000km kaputt sein :(

je nach härte.

das ist ja das dumme. und es macht nicht allzu viel spass immer die ganze achse rauszunehmen. :)

okay, das ist natürlich ärgerlich!

aber zum glück bin ich aus dem kopfnick- und um die schlaglöcherherumfahr-alter heraus. schraube auch keine spoiler vor dem mcdonald´s auf dem parkplatz ab, um über den hubbel zu kommen (meine autos waren nie so tief und hart waren). ;-)

bei meinem ist das auch nicht so extrem (60/40) aber ich denke mal, dass die auch nur so 100-120tkm halten werden.

bei meinem nachbarn ist das was anbderes der hat ca 90/80 und da gehen die sofort kaputt

stimmt, hätte auch nicht immer bock auf so eine aktion. waren bei mir schon gute 9h. wobei ich das beim nächsten mal wahrscheinlich schneller schaffen würde. :-)

das erste mal dauert immer länger. mein erster motorumbau hatte auch 3wochen gedauert... mittlerweile würde ich des in ca 2tagen schaffen :)

VW presst die für nen 10er ein, ne ist klar.

natürlich ohne des zettelchen namens rechnung :)

ich kenn da einen, nur da kann ich nicht mitm kompletten auto hin, da das doch auffällt. so ne achse kann schon mal in der gegend rumstehen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 6:08

@cksIT

Die Verstärkten Lager hab ich von MFT Berlin, sind solche polyurithan Teile.

Tausch die hinteren auch nur weil ich halt gleich das ganze set gekauft habe wenn schon den schon. Und mir wurde empfohlen das ich vorne stärkere rein mach weil ich jetz halt duetlich mehr Leistung habe wie zu anfang mit den 75 PS, und es zimlich an der Vorderachse rupft! Und da wären die normalen Lager schnell wieder ausgelutscht.

Wenn ich dran denk mach ich mal ein Vergleich Foto von org. und Verstärkt, besonders bei dem Vorderen hinterem ist es echt ein kraser unterschied!!

Erstmal noch vielen dank für die Tips. werd auch noch mal die suche bemühen den link hat nicht zufällig jemand parat?? ;-)

Ich kann es echt nicht mehr ab !

Könnt Ihr bitte aufhören eure utopischen Preise zu posten die ihr durch irgendwelche Bekannte bei VW bekommt ?!

Das hilft hier absolut keinem! Wie wär es mal mit regulären Preisen?

"Ich kenn da einen der hat mir mein FW für 5 € eingebaut ..." ou man

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:15

@ Ford-Chris

Das mit der Suche ist echt ein Kapitel für sich bin da schon öfters verzweifelt, also vielen dank.

Ja was die Preise angeht find ich echt auch immer super wenn da freundschaftspreise angegeben werden die man so offiziell natürlich nicht bekommt.

Für 10 euro fahren die meisten Werkstätten nichtmal das Auto auf die Hebebbühne ;-)

wenn ihr da mit der achse und den lagern ankommt und einen mal fragt, ob er die einpressen kann, dann bezahlt ihr vielleicht nen 20´er aber nicht mehr. ist ja nur 5min arbeit. abgesehen davon lohnt sich das absolut nicht das ganze offiziell machen zu lassen. ist bei vw >300€ und die bauen die achse nicht komplett aus!

hab die ausgebaut achse auch abgegeben, aber die alten Lager waren noch drin und >150,- bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achslager an der Hinterachse tauschen