- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Achslagerung vorne Audi 80 b4 Einbauanleitung Zeichnung gesucht?
Achslagerung vorne Audi 80 b4 Einbauanleitung Zeichnung gesucht?
Hallo zusammen,
der Tüv bemängelte bei mir die rechte Achslagerung vorne . (Audi 80 B4, 1994 ,Motor ABK 2.0 E, Avant )
Leider weiss ich nicht genau wie ich die Teile ausbaue bzw. was ich alles abschrauben muß.
Eine Kopie vom WHB (zum Thema ) wär gut und eine Explosionszeichnung der Vorderachse würde mir
schon weiterhelfen,
ich hoffe mir kann geholfen werden.
danke schon mal im vorraus
schönen Abend noch
gruß
zeusi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen usw kontrollieren.
Wenn du wenig Ahnung davon hast lass es in einer Fachwerkstatt überprüfen...
Im Anhang hab ich dir ein Bild hochgeladen!
Hallo,
danke für das Bild ,aber dort ist die Achse nicht zu sehen , brauche die Zeichnung auf welcher
die Lagerung der Achse zu sehen ist. Also Verbindung Achse mit Karrosse.
quote]
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen usw kontrollieren.
Wenn du wenig Ahnung davon hast lass es in einer Fachwerkstatt überprüfen...
Im Anhang hab ich dir ein Bild hochgeladen!
???
das Bild von Audi90Cruiser zeigt prima sämtliche Bauteile der Vorderachse
wenn dir das keinen Hinweis oder Aufschluss darüber gibt, was gemeint ist,
solltest du die Reparatur wirklich lieber in einer Werkstatt machen lassen...
ich vermute übrigens mal, es sind die (Gummimetall-)Lager für den Achslenker/Querlenker gemeint
sollte es sich um die Lagerung des Aggregateträgers handeln
(großes Teil mitte links im Bild), wäre das für mich eh ein Fall für die Fachwerkstatt
Gruß
Dann bleibt nur mehr die Gummimetallager des Aggregateträgers übrig...
Meine Explosionszeichnung zeigt die Vorderachse also ist das schon mal richtig.
Erkundige dich beim Tüv genauer was bemägelt wurde!
Also ,
bemängelt wurde : Achslagerung
so habe mal das internet durchkämmt und bin fündig geworden :
siehe bild
ist wohl oder kann nur aggregarteträger sein .
sind die gepresst? nummer :21 aufm bild.
gruß
zeusi
Zitat:
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Dann bleibt nur mehr die Gummimetallager des Aggregateträgers übrig...
Meine Explosionszeichnung zeigt die Vorderachse also ist das schon mal richtig.
Erkundige dich beim Tüv genauer was bemägelt wurde!
Die Querlenker sind aber Bestandteil der Vorderachse
Es gibt kein Bild mit der gesamten Achse und das nicht ohne Grund.
Die Querlenker sind mit dem Aggregatträger verschraubt...mehr gibts da nicht!
habe schon das passende gefunden .
sind wohl die gummilager am aggregateträger ,aber sind die gepresst ?
weil laut katalog sind die nur aus gummi?
freu mich über ne antwort
Zitat:
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Die Querlenker sind aber Bestandteil der Vorderachse
Es gibt kein Bild mit der gesamten Achse und das nicht ohne Grund.
Die Querlenker sind mit dem Aggregatträger verschraubt...mehr gibts da nicht!
Zitat:
Original geschrieben von zeusiv
...
bemängelt wurde : Achslagerung
...
ist wohl oder kann nur aggregarteträger sein .
sind die gepresst? nummer :21 aufm bild.
...
Wenn's die denn tatsächlich sind:
(lt. Werkstatthandbuch)
- werden offiziell mit Spezialwerkzeug (3301/1+2+3+4) ein- und ausgezogen
- die neuen vorher mit Montage-Gleitöl (G 294 421 A1) einschmieren
ich kann aber leider nicht sagen, was alles zerlegt werden muss, um da vernünftig ran zu kommen,
da Teil ist halt auch mit dem Motorblock verbunden (über Gummimetallager)
Ich hab meine 4 Lager des Aggregatträgers ohne Ausbau eingebaut was aber nicht zu empfehlen ist.
Hat mich 2 Tage Zeit gekostet...
Am Besten ausbauen und einpressen lassen oder mit dem Schreibstock versuchen
Koppelstangen vom Stabilisator lösen (2 Muttern SW17)
Stabi vorne lösen und ausbauen ( 4 Schrauben )
Traggelnke am Federbein unten Lösen und herausziehen
Jetzt müssten es noch 4 oder 6 Schrauben sein, die den Aggregateträger an der Karosse halten.
Kann man aber von unten gut sehen. (Irgendwas war noch daran festgeschraubt, will mir aber nicht einfallen)
Wenn man die Lager heraushaben möchte, wäre ein Presse von Vorteil (auch beim einbauen)
Ansonsten evtl Muskelkraft und gezielte Hammerschläge mit passenden Werkzeug zum herausschlagen. Hier besteht aber die Gefahr, das mehr kaputt geht.
in der Mietwerkstatt gibt es ne presse ;-)
muss auch der motor und getriebe von oben gesichert werden ,mit motorbrücke(oder wie dieser querbalken heisst) ?
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Koppelstangen vom Stabilisator lösen (2 Muttern SW17)
Stabi vorne lösen und ausbauen ( 4 Schrauben )
Traggelnke am Federbein unten Lösen und herausziehen
Jetzt müssten es noch 4 oder 6 Schrauben sein, die den Aggregateträger an der Karosse halten.
Kann man aber von unten gut sehen. (Irgendwas war noch daran festgeschraubt, will mir aber nicht einfallen)
Wenn man die Lager heraushaben möchte, wäre ein Presse von Vorteil (auch beim einbauen)
Ansonsten evtl Muskelkraft und gezielte Hammerschläge mit passenden Werkzeug zum herausschlagen. Hier besteht aber die Gefahr, das mehr kaputt geht.
Nein, denn der Aggregateträger hat zwar diesen Namen, Trägt das Aggregat beim B4 aber nicht!
Die Motorhalter sind an der Karosse verschraubt.
Aber irgendwo war noch ein Halter, ich meine in Fahrtrichtung links. Der ist zwar mit dem Getriebe verbunden kann man aber auch Problemlos lösen. ( bin mir aber nicht mehr ganz sicher.) Sollte man aber dann sehen.
Den ggregateträger nimmst du dann mit den Quelenkern nach unten heraus.
noch besser , wenn ich das teil so wieso rausnehmen muß werde ich wohl alle 4 lager neu machen :-)
die querlenker müssen ja auch neu werden , hab die ja hier schon liegen.
besteht eventuell die gefahr (besteht eigendlich immer ) dass man eine schraube die in die karrosse geht abreisst ?
ich meine ,kommt das oft vor beim b4 ?
als beispiel bei meinem suzuki swift , waren nur solche abreißschrauben dran ;-) lol.
danke für die tippss
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Nein, denn der Aggregateträger hat zwar diesen Namen, Trägt das Aggregat beim B4 aber nicht!
Die Motorhalter sind an der Karosse verschraubt.
Aber irgendwo war noch ein Halter, ich meine in Fahrtrichtung links. Der ist zwar mit dem Getriebe verbunden kann man aber auch Problemlos lösen. ( bin mir aber nicht mehr ganz sicher.) Sollte man aber dann sehen.
Den ggregateträger nimmst du dann mit den Quelenkern nach unten heraus.
Gefahr besteht natürlich, ja.
Ist aber seeeehr gering.
Du kannst aber dennoch von oben etwas Röstlöser draufsprühen. (man kommt etwas schlecht dran, aber es geht)