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Achsmanschette Frage zum Wechsel.

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:53

Hi, bin dabei an dem 80er Cabrio von meinem Bruder die Dämpfer und Domlager zu erneuern, dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschette der Antriebswelle auf der Beifahrerseite komplett gerissen ist.

Da ich selbst sowas noch nicht gewechselt hab, wollt ich mal wissen wie der Vorgang sich gestaltet, ist die mit "normalen" Werkzeug einfach zu erledigen (Drehmomentschlüssel etc. alles vorhanden.

Bin für Tipps dankbar.

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17 Antworten
am 10. Juli 2011 um 22:26

Moin,

 

Grundsätzlich kann man die Manschetten der ATW selbst wechseln.

Dazu baut man diese am besten komplett aus, spannt die Welle in einen GUTEN Schraubstock, schneidet die defekte Manschette ab und gibt mit einem Kupfer- oder Hartplastikhammer ein paar Herzhafte Schläge auf den inneren Rand (die Seite wo das Gelenk auf der Welle steckt) des Kreuzgelenkes. Dann die neue Manschette aufschieben, das Gelenk wieder mit Vorsichtigem Schlag des Hammers zum einrasten auf den Federring (den siehst Du erst wenn das Gelenk von der Welle flutscht) bringen, Fett ins Gelenk und Manschette drücken, Manschette auf der Welle am besten mit einem Kabelbinder sichern, die andere, große Seit kannste mit einer passenden Schlauchschelle machen.

Auf jeden Fall eine neue Zentralschraube einbauen! Drehmoment zum Anziehen dieser??? Null Ahnung, mache sowas mit dem Schlagschrauber.

 

LG, Frank

am 10. Juli 2011 um 22:45

Beim 2,6 / 2,8 liegt das Anzugsmoment bei 200 NM und dann nochmal 90 grad, also bei den M16 Schrauben

Bei den M 14 Schrauben liegt es bei 120 NM + 90 Grad

gruss peter

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 4:29

Danke, mh lass ich dann lieber doch machen, mein Drehmomentschlüssel ist zwar gut von Hazet, allerdings nur bis 120NM und nen kleiner.

Ne lass ich die Finger weg.

Dennoch Danke :)

PS: hättet ihr evtl nochn Tipp wie man ne völlig milchige Heckscheibe am 80er Cabrio wieder hin bekommt?

Kann man die Aufpolieren (scheint so als ob seit 95 nie geschwaschen worden ist) oder besser ne Neue?

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

Grundsätzlich kann man die Manschetten der ATW selbst wechseln.

Dazu baut man diese am besten komplett aus, spannt die Welle in einen GUTEN Schraubstock, schneidet die defekte Manschette ab und gibt mit einem Kupfer- oder Hartplastikhammer ein paar Herzhafte Schläge auf den inneren Rand (die Seite wo das Gelenk auf der Welle steckt) des Kreuzgelenkes. Dann die neue Manschette aufschieben, das Gelenk wieder mit Vorsichtigem Schlag des Hammers zum einrasten auf den Federring (den siehst Du erst wenn das Gelenk von der Welle flutscht) bringen, Fett ins Gelenk und Manschette drücken, Manschette auf der Welle am besten mit einem Kabelbinder sichern, die andere, große Seit kannste mit einer passenden Schlauchschelle machen.

Auf jeden Fall eine neue Zentralschraube einbauen! Drehmoment zum Anziehen dieser??? Null Ahnung, mache sowas mit dem Schlagschrauber.

LG, Frank

Ach ne, wieder so ein Held der Arbeit!

Seit wann haut mann mit nem Hammer auf dem Gelenk rum?

 

@TE

die Heckscheibe kannst du polieren (z.b. mit A1 von Dr.Wack) wird dann wieder etwas besser, wobei eine neue Scheibe erfolgreicher aber auch teuerer wäre.

Ich würde das Gelenk gründlich reinigen.Denn dreck mögen die überhaupt nicht.

am 11. Juli 2011 um 20:06

und wenn man dann mitm Schlagschrauber arbeitet, dann kannst auch die alte Dehnschraube drin lassen, denn da iss es dann grad Wurst, ob die neu oder die alte draufgeht.

Anzugsvorgaben haben schon einen Sinn, besonders bei einer Nabe, wo das Lager nichtmal gesichert ist

am 12. Juli 2011 um 1:28

Also ich habe das erst vor 4 Wochen selber gemacht an meinem 80er B4 ... und das war echt null problem ... ich hab das gleich mim bremsscheibenwechsel verbunden.

1. Am boden die Zentralschraube lösen und die Reifen.

2. Lenkrad voll links einschlagen

3. Aufbocken

4. Reifen runter

5. Zentralschraube raus

6. Querlenker von der Radlagergehäuse lösen

7. Stoßdämpfer leicht zu dir hin ziehen und welle raus nehmen

8. Jetzt die grosse Schraube aus der Mitte wieder vorne in das Kugelgelenk bis Anschlag drehen (gegen den Wiederstand) dann rutscht das Gelenk irgebdwann runter

9. Wieder alles zusammensetzen mit Fett, neuen Sprengring etc.

Also musst nicht umbedingt ganz raus holen .... geht auch am Auto selbst...

Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt aber das is eigentlich nicht sehr schwer...

aber ich kann dir trotzdem so nen kleines Do it Your Self Handbuch empfehlen da giebts für 15 € schon richtig gut hilfe!

Da stehen dann auch drehmomentwerte etc drinne!

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 5:41

Danke, allerdings hab ich mich dazu entschlossen, den Wagen dazu in ne Werkstatt zu bringen, da ich nicht das nötige Werkzeug, sprich Drehmomentschlüssel hab.

Die Dehnschraube in der Welle wird ja mit etwas um die 190NM plus 180° angezogen und das schafft mein kleiner Hazet nich.

Dennoch Danke.

am 12. Juli 2011 um 5:42

Wenn man es das erstemal macht kannst unter umständen bissel länger dauern bis es klappt ;-)

Als ich es das erstemal gemachth ab hat sich die Zentralschraube als Hauptproblem erwiesen. Die ging nicht so leicht auf hab bestimmt 3 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat...hatte es so gemacht:

Imbusschlüssel mit nem 1 Meter rohr drauf geschoben angesetzt. Einer drückt auf die bremse vom Auto, einer drückt den Imbuss in die Schraube das der nicht Abrutscht und der 3. drückt das Rohr runter. Damit hats dann geklappt. Sons bischen fummelei, aber sollte für jeden, der nicht zwei linke Hände und zehnd Daumen hat zu schaffen sein.

Für die Zentralschraube sollte man ordentliches Werkzeug haben, weil die meistens stärker ist als der Nusskasten von Aldi :D

Zum Thema Dremoschlüssel: Die meisten gehen nur bis 120Nm, wenn du aber 1m Rohr auf den Schlüssel steckst und dich langsam am Ende drauf stellst mit deinen 80Kg Körpergewicht, hättest du ca. 800 Nm ausgeübt. Rechnen kannste jetzt selbst. :D

am 22. Juli 2011 um 18:54

Moin,

 

jo, stimmt ja!

Beim B4 kann man das Gelenk ja mit der Zentralschraube abdrücken. Ich hatte es leider für die alten Wellen beschrieben, wo man noch mit einem Hammer ran muß. Wird auch überall so beschrieben (für die Helden der Arbeit ;) :D).

 

Geht mal in eine Audi-/VW-schmiede und lasst euch zeigen wie die da eine Zentralschraube anziehen ... da bekommt ihr riesige Augen. ;)

 

LG, Frank

Hallo,

wollte heute die Achsmanschette radseitig an meinem Coupe 2,8 wechseln.

Bekomme aber den verdammten Bremssattel nicht von der Scheibe.

Ich habe die serienmäßige 2-Kolben Bremsanlage von Girling.

Könnte mir jemand erklären, wo ich genau mit dem Schraubenzieher ansetzen muss, um die Bremsbeläge auseinanderzudrücken und braucht man dazu viel Kraft?

Muss ich das Ausgleichsgefäß der Bremsflüssigkeit öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von vka

Hallo,

wollte heute die Achsmanschette radseitig an meinem Coupe 2,8 wechseln.

Bekomme aber den verdammten Bremssattel nicht von der Scheibe.

Ich habe die serienmäßige 2-Kolben Bremsanlage von Girling.

Könnte mir jemand erklären, wo ich genau mit dem Schraubenzieher ansetzen muss, um die Bremsbeläge auseinanderzudrücken und braucht man dazu viel Kraft?

Muss ich das Ausgleichsgefäß der Bremsflüssigkeit öffnen?

Oh nein, wenn du das nicht weisst, dann lass die Finger davon.

Fahr in die Werke oder lass dir von wem helfen der es schonmal gemacht.

Hätte noch jemand eine hilfreiche Antwort? :)

Der Rest nach der Bremssattelaktion ist klar, hab letztes Jahr zusammen mit nem Kumpel die andere Seite gemacht. Als er den Bremsattel runtermachte war ich aber gerade nicht dabei.

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