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Achsmanschette gerissen
Hallo Motor-Takler,
bei meinem 1999 Golf 4 Variant 2.0 mit AQY Motor ist leider die Achsmanschette rechts getriebeseitig ist leider gerissen und sollte dringen ausgetauscht werden. Alleine schon wegen den schönen schwarzen Flecken auf den beigen Sickersteinen im Hof...
Also habe ich heute morgen voreilig neue Manschetten für die rechte Achse bestellt. Es ist natürlich keine Frage ob ich die - bisher - noch ganze Manschette radseitig auch austauschen sollte. Letztlich stehen jetzt folgende Manschetten auf meiner Rechnung:
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Da sowohl die Schrauben getriebeseitig als auch die Achsmutter radseitig dabei sind, brauche ich überhaupt noch weitere Teile?
2. Bei der Manschette getriebeseitig wird eine Mutter und zwei Sprengringe mitgeliefert. Ich denke mal das liegt daran, dass sie für mehrere Autos passt, oder? Allerdings fehlt die Schelle für den Gummi, oder braucht es da doch keine mehr?
Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...
Grüße
Stefan
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31 Antworten
Die Zange zum spannen der Edelstahl Bänder hast Du ?
Wie sieht das Ding aus?
Naja, zur Not geht auch'ne Kneifzange und ganz zur Not'n Saitenschneider.
Aber das richtige Werkzeug is sicher besser.
Die Edelstahlbänder bekommt man mit anderen Hilfsmitteln nicht genug gespannt, hab das auch alles probiert und immer kam das Fett raus gedrückt.
Getriebeseitig ist oft kein Spannband zusätzlich nötig.
Ja, die Manchetten sind universell für mehrere Modelle und daher ist ein universeller Zubehörsatz dabei, bleibt dann über.
Da hatteste halt die falsche Kneifzange
Wenn man Zugriff auf das richtige Werkzeug hat, dann sollte man das natürlich nutzen.
@Ronny & Claudia bisher habe ich das Teil nicht und hätte es wie @AAM-Besitzer gemacht. Aber ist schon schwer damit genug Spannung drauf zu bekommen. Vlt bekomm ich ja noch irgendwo so eine Zange aufgetrieben.
Was die getriebeseitige Schelle angeht benötige ich dann also tatsächlich nichts weiteres? Und die mitgelieferte Achsmutter kann man bedenkenlos nutzen?
Je nach dem, wie du das Traggelenk lösen willst, brauchst du entweder einen Ausdrücker für das Kugelgelenk oder die drei Schrauben+Sicherungsblech für die Verbindung von Traggelenk und Querlenker. Einen Ausdrücker für die Antriebswelle aus der Radnabe würde ich auch griffbereit haben, Es gibt Fahrzeuge, da kann die Welle mit leichten Hammerschlägen rausgetrieben werden, bei anderen ist sie eingeklebt. Das geht dann nur noch über den Ausdrücker.
Also bisher ist es so geplant, dass ich die Achse ausbauen möchte ohne die Spur zu verstellen. Da ich zeitgleich auch das Getriebe ausbaue um die Kupplung neu zu machen sollte das denke ich kein Problem geben. Allerdings habe ich einen Abzieher für das Achsgelenk gekauft.
Zitat:
@Das_Pflanze schrieb am 11. Mai 2019 um 10:06:38 Uhr:
Also bisher ist es so geplant, dass ich die Achse ausbauen möchte ohne die Spur zu verstellen.
Der Gedanke ist schön. Aber die Hoffnung muss ich dir eventuell nehmen.
Wenn du die 3 Schrauben am Traggelenk löst, verstellt sich die Spur definitiv spürbar.
Wenn du oben den Konus heraus bekommst, verstellt sich die Spur eventuell nicht, oder nur minimal kaum spürbar.
Das ist aber eine Zwickmühle, da man den Konus vom Traggelenk schlecht abdrücken kann, da meist die Antriebswelle im Weg ist. Doch das Traggelenk muss eben raus um die Antriebswelle heraus zu bekommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Versuch macht klug. Gib dann mal bitte Rückmeldung wie es bei dir funktioniert hat.
Dann werde ich wohl oder übel dann später doch noch die Spur einstellen lassen müssen...mal sehen wie es wird...
Das funktioniert meiner Erfahrung nach mit der Mutter auf dem Traggelenk problemlos. Nix Spur einstellen.
Ich werde euch auf jeden Fall Rückmeldung geben. Wird allerdings noch ziemlich exakt eine Woche dauern. Nächsten Samstag wird das alles gemacht.