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Achsmanschette links innen ein Dauerproblem?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:19

Hallo!

Hab eben mal die Suche durchstöbert, aber nichts brauchbares (bzw aufschlussreiches) gefunden.

Fahrzeug: Grunddaten und alles Wissenswerte steht unten in der Signatur.

Problem: Schon die zweite Achsmanschette links getriebeseitig ist mir gerissen. Kurz vor der Tieferlegung und nun ein halbes Jahr später nach der Tieferlegung wieder die selbe Stelle. Diese Manschette ist doch gar nicht so sehr belastet wie die äußeren. Ich verstehs nicht. Kennt das Problem jemand, dass immer wieder diese den Geist aufgibt? Die Tieferlegung schließe ich aus (Grund: siehe oben), Marderschäden auch. Ich habe mit Autos zu tun und schon mehrere Duzend Wellen getauscht, aber solche Probleme bisher bei keinem Fahrzeug beobachten können.

Frage: Kennt jemand Gründe/Abhilfen (außer tauschen, ist klar - leider nervig ohne das Spezialwerkzeug. Die sitzt beim Vec ganz schon knackig im Getriebe)?

Vielen Dank,

André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2011 um 0:17

Alter, hör auf um die Uhrzeit zu trinken, lern deutsche Grammatik und Rechtschreibung, beende Sätze mit sinngemäßer Interpunktion und lies den Thread, damit du verstehst, um was es geht.

Und wenn du der Kaiser von China bist, ich habe den Beruf auch erlernt und kann die Manschette selber wechseln. Darum ging es mir aber nicht, was man wüsste, wenn man den Eingangsbeitrag aufmerksam verinnerlicht hätte.

In diesem Sinne: VERGISS ES (nur für dich)

Was läuft hier bloß schief im Forum?

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es gibt Achsmanschetten zum kleben ( ca 10 €), ohne ausbau der welle. Habe ich selber an einem VW t4 verbaut, 20 min gedauert.

 

Aber warum sie kaputt gehn kann ich dir auch nicht beantworten.

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:35

Ich weiß, sowas habe ich schon an nem Jeep verbaut. Mein Fazit: Müll.

Fand das nicht gut!

Danke für deine Idee!

Mir geht es weniger um die Instandsetzung, als um die Ursache des Problems.

am 18. März 2011 um 23:33

wieviele Antriebswellen haste schon in deinem leben gemacht????? natürlich ist die knackig drin ! ist mit sprengring... und wie bei jedem getriebe... die einen gehen leichter... und die anderen gehen schwer !!! kommt immer auf die passung an... und auf die patscherhändchen die das machen !! und auf die neue antriebsmaschette welcher hersteller das ist... weil ist aus gummi... durch die tieferlegung.. glaub ich nicht.... wohl eher auf den einbau.... wer wie wo er das gemacht hat... also muss wieder raus und neu machen !!!!! wenn dee gut drauf bist... ca... 1 stunde... wenn dee gut drauf bist.... schrauben wahren doch schon mal los.... also gehts jetzt wohl leichter....

mit freundlichen grüßen aus seevetal ekki kfz-techniker-meister

Themenstarteram 18. März 2011 um 23:37

Was soll mir dieser Beitrag bringen?

Hast du das Eingangsproblem gelesen?

Oder wolltest du nur mal mit irgendeinem Titel prahlen, den du unsinnigerweise mit eingearbeitet hast?

am 19. März 2011 um 0:11

gut fangen wir mal von vorne an.... achsmanschette sind aus gummi ! richtig... dichte von kunststoff????? gibt 3 arten von kunstoff.. welche??? ist dann wohl aus elastomär... wenn dee achsmanschette welckselst... dann aufpassen beim zusammen bau... kann eben nicht jeder... ist eben aus Stahl... Passung... kann leicht oder schwer werden... kommt immer auf den darauf an der das macht.... wieso weiß ich das???? Mechaniker.... Geselle.... von Mazda... dann Citrön... Nissa... und zum Schluß BMW.... schon mal nee Passung gefeilt????? dauert wohl ein paar stündchen.. ca 8---.... es gibt aber verschiedene Hersteller von manschetten.... sind nicht alle gleich.... liegt am?????? Gummi.... verstehste....und die am getiebe... die gehen meisten so schnell nicht kaputt... wenn die jetzt defekt ist.... dann wohl.... NEU.... richtig.... sonst kommt das fett raus dannnnnnnnnn... geräusch.... dann kaputt.... könnte ick natürlich auch machen... und nicht so viel Schreiben.... schreib aber ganz gerne... also.... mit freundlichen grüßen aus seevetl ekki (KFZ-Techniker-Meister & KFZ-Sachv....)

Themenstarteram 19. März 2011 um 0:17

Alter, hör auf um die Uhrzeit zu trinken, lern deutsche Grammatik und Rechtschreibung, beende Sätze mit sinngemäßer Interpunktion und lies den Thread, damit du verstehst, um was es geht.

Und wenn du der Kaiser von China bist, ich habe den Beruf auch erlernt und kann die Manschette selber wechseln. Darum ging es mir aber nicht, was man wüsste, wenn man den Eingangsbeitrag aufmerksam verinnerlicht hätte.

In diesem Sinne: VERGISS ES (nur für dich)

Was läuft hier bloß schief im Forum?

Von welchem Hersteller ist denn die Manschette? Vielleicht liegt es einfach an minderwertigem Gummi. Habe ich bei Meyle-Koppelstangen letztens bemerkt. Nach einem halben Jahr war der Gummi spröde.

am 19. März 2011 um 0:21

das problem.... entweder die antriebswelle.... oder der einbau.... oder liegt da ihrgend welche scharfen kanten... da so rum.... also wie bei jedem fahrzeug... angucken.... kopb machen... dann Reparatur..... watt sonst... schreibst doch ohne Spezialwerkzeug !!! hast doch 2 Stück... links und Rechts... na die Patscherhändchen.... beim BMW M40 Motor Zahnriemen wecksel.. gibt 4 Stunden dafür!!!!!! ick schafffffs in 2..... wieso???? schon 500mal gemacht.... :-) na eben welche schrauben kommen wo hin.. und wie fest die nun mal werden... natürlich nicht abreißen... versteht sich... steht ja auf schraube drauf.... Fm und Fe.... ist watt?????? ohne das sie verrostet sind... dann wird wohl schwieriger..... gibt 2 arten von korrosion??? welche????? hab ja meine meisterprüfung nicht auf dem jahrmarkt gewonnen.... hab ick mir schon verdient.... HH

mfg aus seevetal ekki

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Ich weiß, sowas habe ich schon an nem Jeep verbaut. Mein Fazit: Müll.

Fand das nicht gut!

Danke für deine Idee!

Mir geht es weniger um die Instandsetzung, als um die Ursache des Problems.

Zitat:

Original geschrieben von ecklon

(KFZ-Sachv....)

Mit Sachverstand? :D

Gruß

Olli (Karosseriebauer und Senfdazugebermeister)

Zitat:

hab ja meine meisterprüfung nicht auf dem jahrmarkt gewonnen.... hab ick mir schon verdient....

Ist ja schön für dich, leider hilft das hier gar nicht weiter - und im Deutschunterricht hast du anscheinend aus dem Fenster geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von ecklon

das problem.... entweder die antriebswelle.... oder der einbau.... oder liegt da ihrgend welche scharfen kanten... da so rum.... also wie bei jedem fahrzeug... angucken.... kopb machen... dann Reparatur..... watt sonst... schreibst doch ohne Spezialwerkzeug !!! hast doch 2 Stück... links und Rechts... na die Patscherhändchen.... beim BMW M40 Motor Zahnriemen wecksel.. gibt 4 Stunden dafür!!!!!! ick schafffffs in 2..... wieso???? schon 500mal gemacht.... :-) na eben welche schrauben kommen wo hin.. und wie fest die nun mal werden... natürlich nicht abreißen... versteht sich... steht ja auf schraube drauf.... Fm und Fe.... ist watt?????? ohne das sie verrostet sind... dann wird wohl schwieriger..... gibt 2 arten von korrosion??? welche????? hab ja meine meisterprüfung nicht auf dem jahrmarkt gewonnen.... hab ick mir schon verdient.... HH

mfg aus seevetal ekki

Zitat:

Original geschrieben von ecklon

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Ich weiß, sowas habe ich schon an nem Jeep verbaut. Mein Fazit: Müll.

Fand das nicht gut!

Danke für deine Idee!

Mir geht es weniger um die Instandsetzung, als um die Ursache des Problems.

Aaaalter, hast du ne Feile im Kopp???

Themenstarteram 19. März 2011 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Von welchem Hersteller ist denn die Manschette? Vielleicht liegt es einfach an minderwertigem Gummi. Habe ich bei Meyle-Koppelstangen letztens bemerkt. Nach einem halben Jahr war der Gummi spröde.

Das weiß ich grad nicht mehr genau. Hab mir die defekte Manschette auch nicht weiter angeschaut, ob es Materialermüdung ist oder was auch immer. War eigentlich nur sauer, als ich das schon wieder sah.

Vielleicht versuch ich bei meinem eigenen ja nochmal so eine Klebemanschette. Kostet keine 15 Euro und wenn die wieder hin ist, kommt die Welle eben zum wiederholten Mal raus.

Es hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Probleme hat und eine Idee für dieses Phänomen kennt.

Ist der Kasperkopf jetzt besoffen ins Bett gefallen? :-D

Hast du die Manschette mal angekuckt wo diese den ersten Schritt zum defekt hat?

Mittendrin am Ende ....? Evtl die Bander zu feste angezogen?

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hast du die Manschette mal angekuckt wo diese den ersten Schritt zum defekt hat?

Mittendrin am Ende ....? Evtl die Bander zu feste angezogen?

Mittendrin, an den Schellen liegt es nicht.

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