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Achsmanschette radseitig defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:36

Hallo,

ich komme aus dem MB Forum und stehe jetzt vor der Aufgabe am Polo unseres Fuhrparks die Achsmanschette radseitig zu wechseln. Wer kann mir denn ein paar Tipps geben, schraubtechnisch bin schon erfahren, nur dieses Teil mach ich zum ersten Mal. Achsmutter lösen, mit einer normalen 36er Vielzahnnuss? Passt die in die Aussparung am Radtäger ? Oder gibts dafür Spezielle ?

Dreieckslenker unten und Querlenker lösen, wie am besten, ohne die Spureinstellung anschließend neu machen zu müssen? Die Sicherungsnasen der Achsmutter, drehen die sich ab beim lösen ? Anzugsdrehmoment der Achsmutter 120 NM ist dies korrekt ?

Danke erstmal.

Gruß Harry

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Beste Antwort im Thema

Normale 36er Vielzahnnuss? An meinem 9N3, 1.4er, Bj. 2006 ist dort

eine 12-kant-Mutter verbaut. Diese Nuss musste ich auch erst kaufen,

weil der normale Nusskasten nur bis 32 geht. Ringschlüsselprofil.

Die drei Schrauben unten am Querlenker lösen. Wenn die Achsmutter

gelöst ist und die Antriebswelle sich zurückschieben lässt, kann man das

Traggelenk aus dem Querlenker schieben.

Die zwei Sicherungsnasen der Achsmutter drehen sich beim Lösen zuver-

lässig ab, Mutter neu. Wenn Du einen Faltenbalg vom seriösen Fachhandel kaufst,

ist darin die Mutter enthalten. Wenn sie bei billig- Angeboten aus dem Internet

nicht dabei ist, kriegst Du sie auch einzeln bei VW.

Angezogen wird sie mit 50Nm + 45°.

Gruss Werner

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Hi!

Kann mir vielleicht jemand sagen,was es für eine Aktion ist ne radseitige Achsmanschette bei nem 9N Polo zu wechseln?

Ne Bakannte fragte mich ob ich die Reparatur durchführen könnte,bin vom Fach,habe aber keine Polo Radaufhängung vor Augen!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 12:15

Zeitaufwand ca. 30-45min.

Zentralmutter der Antriebswelle lösen evtl Spezialwerkzeug nötig.

3 Schrauben vom Querlenker vom Achsschenkel herraus drehen,(beim einbauauf den alten abdruck evtl spur prüfen bei nich geradeauslauf). Bei ausbau von der Antriebswelle die M8 innenvielzahnschrauben am getriebe lösen und welle einfach herrausnehmen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

für die Achsmutter brauchst ne 36 Zwölfkantnuss bzw. Vielzahnnuss wobei du die Handelsübliche erst schmäller schleifen musst, da die sonst zu groß ist für Radnabenflanschinnendurchmesser

(Anzugsmoment je nach Fahrwerk bzw. Motorrisierung)

ja und wie schon erwähnt, ne 10er Vielzahnnuss zum Lösen für die Anflaschung zum Getriebe

is aber sonst kein Problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

Zitat:

is aber sonst kein Problem

... wenn die Welle nicht in die Nabe eingeklebt ist,

ansonsten großes Problem ohne Abzieher. Und außerdem muß die Achsmutter erneuert, mit Drehmoment und Winkelgrad angezogen werden.

Viel Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

@ Mäster:

Hast Du das Drehmoment und den Drehwinkel zufällig zur Hand??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

am 23. Februar 2009 um 9:33

Die Welle ist leider geklebt :-( Ist sehr aufwendig diese rauszubekommen.

Was gibt es da für Spezialwerkzeug??? Ausdrücker? Wie klappt dieser?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

Wie die Welle ist geklebt???Ist die Verzahnung der Achswelle in die Radnabe geklebt???

Wollte das mal eben mit nem Wagenheber erledigen........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

am 25. Februar 2009 um 10:57

Si, so ist dat leider. Die Verzahnung der Achswelle ist in der Radnabe geklebt. Das kannst du leider nicht einfach so schnell mit dem Wagenheber erledigen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette radseitig Polo 9N' überführt.]

Hallo Leute,

könnt Ihr mir mitteilen, mit wieviel Drehmoment die Antriebswellen beim o.a. Polo festgezogen werden?

Danke schonmal !

Gruß, Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

Außen oder innen?

Falls außen:

13" oder 14"/15"- Fahrwerk?

Falls innen:

Hast Du Gleichlaufgelenke oder Tripodegelenke?

M8er oder M10er Innenvielzahnschrauben?

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

Hallo,

ich suche auch gerade völlig entnervt das richtige Drehmoment für das Radlager Vorne (bzw. Zentralmutter der Antriebswelle - SW 36..)

allerdings für einen 1.4 er Bj. 2003 ... aber wird wohl das gleiche sein...

Finde leider keine passende Antwort hier im 9N Forum....

Habe es ersteinmal mit 80 Nm und 180° grad angezogen ... bin mir aber etwas unsicher ob nicht "Etwas" mehr von nöten ist....

Gruß

9nic14

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

Moin !

Zitat:

Habe es ersteinmal mit 80 Nm und 180° grad angezogen ... bin mir aber etwas unsicher ob nicht "Etwas" mehr von nöten ist....

...NEIN, schon vieeel zu viel !!! -hoffentlich hast du damit noch nichts geschrottet (Gelenkwellenstumpf/Gewinde ; Radlager ;...) !

Laut VW-Reparatur-Leitfaden wird die Zentralmutter (Zwölfkantmutter SW 36) mit 50 Nm + 45° angezogen. Allerdings, um dieses zu korregieren, benötigst Du eine neue Mutter, da beim lösen der Mutter deren Blechnasen (Widerhaken zur selbstsicherung) abbrechen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

:)

180° hab ich jetzt aber auch noch nicht gehört!

Ich kenn nur 45° oder 90°.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

am 8. März 2011 um 16:02

Zwölfkantmutter an Gelenkwelle bei 13” Fahrwerk: 50 Nm
Vorher auf Verzahnung und Gewinde der Gelenkwelle Sicherungsmittel -D 185 400 A2- auftragen.
Zwölfkantmutter an Gelenkwelle bei 14”- und 15” Fahrwerk: 50 Nm + 45°

Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle 13" / 14" / 15"?' überführt.]

Uppps....

dann werde ich es mal schnell Korrigieren....

Aber wenn ich recht überlege "Spanne" ich das Lager ja eigentlich ja gar nicht so richtig über die Antriebswelle ( wie beim Golf 2/3 ,wo diese aus zwei hälften besteht - der Innenring-)...

Da das Lager ja schon fest auf der Nabe montiert ist.... und ich die Welle gegen den "inneren" Ring der Nabe ziehe und "eigentlich" keine direkte Kraft ausübe ... oder täusche ich mich... ?? (und laß mich gerne belehren :-)

Vielen Dank für die Info´s

Gruß

9nic14

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Antriebswellen Polo 1.2 (40 KW AWY) Bj. 2004?' überführt.]

 

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