ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette tritt fett aus. Was nun?

Achsmanschette tritt fett aus. Was nun?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 23:06

Hey Leute

Bei meiner Rechten Achsmanschette tritt fett aus.

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich es erst Monate später reparieren lasse ?

Ich bin grad nicht so flüssig -.-

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na Gelenke halt kaputt...

Dann kannst dir ne neue antiebswelle kaufen

Manchetten sind da wohl besser als eine neue Antriebswelle.

am 14. Dezember 2014 um 0:28

und eine Manschette liegt bei ca 12,-€ im Schnitt (Spidan oder SKF)

am 14. Dezember 2014 um 9:54

..nicht die ganze Welle, nur die Lager.

..aber auf alle Fälle teurer, als die Gummimanschetten. Hier gibts eine Super Anleitung zum wechseln der Manschetten.

Der Gau kommt schleichend. Du kannst die Schrottmanschetten mit ner Kanühle anstechen und Fett nach drücken. So kannst du ein paar Monate überbrücken.

Aber: wo bleibt das austretende Zeug? Bis zu den Scheiben isses nicht weit..

Versaust Dir den Wagen unnötig. Einen schönen Sonntag vor der Garage, Manschetten, Werkzeug, Fläschchen Bier und Kaffee. Evtl. nen Kumpel, der Werkzeug und Bier mit bringt, fertig..

Hi,

Zitat @Deik123,

" Was kann im schlimmsten Fall passieren...?"

Bei zu hohem Verschleiß mangels Schmierung kann der Kugel-Käfig im Gelenk brechen, dann gibts keinen Vortrieb mehr und bleibst irgendwo liegen, da das Differntial die am leichtest drehnde AW beaufschlagt...

Mfg

Es kommt ja nicht nur Fett raus, sondern Wasser, Sand und Dreck dringen ein. Da ist das Gelenk dann schnell kaputt - wenn Du beim Einlenken ein Klackern hörst kannst Du das Gelenk gleich mit austauschen.

Zitat:

[...]

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich es erst Monate später reparieren lasse ?

Ich bin grad nicht so flüssig -.-

So lange Du nicht damit fährst kannst du das auch erst in einem Monat reparieren.

Im Ernst: Schau, ob sich darin noch Fett befindet. Wenn ja kannst du noch ein paar Kilometer fahren.

Wichtig ist nur, das Gelenk regelmässig zu kontrollieren.

Beispiel: Ich musste diesen Sommer mit dem 3BG so von Meran (Manschette durch) über das Timmerlsjoch nach Norddeutschland fahren (1200km).

Alle 300km kontrolliert und 1x mal noch Fett nachgespritzt.

Ist nicht wirklich zu empfehlen, aber es ging....

Gruss z.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:46

Ok ich kann es erst in 4 Wochen machen lassen. Bis dahin fahre ich sicher noch 700-800 km! Ich hoffe da passiert nichts schlimmes.

Zitat:

@Deik123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 00:06:10 Uhr:

...

Ich bin grad nicht so flüssig -.-

Dann mach erstmal die hier drum:

 

http://www.ebay.de/.../311076552999

 

Und wenn dann die Kohle wieder kommt, eine richtige.

 

DoMi

Ich bin selbst mindestens 4 Wochen mit kaputter Manschette gefahren (habs nicht gemerkt) und meine war schon in 2 Teile. Ebenso als die Manschette das letzte mal kaputt war ist mein Vater wohl über MOnate hinweg damit gefahren (ich hatte mich nur einmal über den Dreck im Felgenbett gewundert), passiert ist nichts. Ich will damit alleridngs nichts verharmlosen!

Das Fett haut es dir alles raus und zwar ins Felgenbett und auf die Lenker. Definitiv nicht auf die Bremsscheibe (geht physikalisch einfach nicht). Genau kommt da kein Dreck rein. Durch die Kräfte schleudert es da alles raus. Klar Staub usw ist möglich aber kein Sand (es seidenn du fährst damit durch die Sandgrube).

Die Manschette kostet 10-15 da sist schon richtig. EIn wechsel kostete aber eher 100-150, das ist keine schöne Arbeit. Und von selbst wechseln kann ich ohne Schraubererfahrung und das richtige Werkzeug nur dringend abraten, und wenn die Anleitung noch so schön ist. Manschette wechseln läuft nicht 100% glatt.

Wenns finanziell gerade gar nicht geht, mach so eine überstülp Manschette drüber. Wobei, wenn bei dir nur leicht Fett austritt halte ich das für halb so schlimm.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:52:57 Uhr:

Zitat:

@Deik123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 00:06:10 Uhr:

...

Ich bin grad nicht so flüssig -.-

Dann mach erstmal die hier drum:

 

http://www.ebay.de/.../311076552999

 

Und wenn dann die Kohle wieder kommt, eine richtige.

 

Wusste nicht, dass es sowas gibt! Coole Idee. Gibts schon Erfahrungen damit?

DoMi

Was solls für Erfahrungen gebe. Es ist eben Pfusch hoch drei. Nicht mehr, nicht weniger. Kann kurzzeitig helfen und ist möglicherweise besser als garnichts.

vllt. mach ein Bild....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette tritt fett aus. Was nun?