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Achsmanschette wechseln
Tach zusammen,
Bei meiner Antriebswelle ist die äußere Gummimanschette undicht und schwitzt.
Habe im Internet ne Universalmanschette gefunden die auf einer Seite offen ist und geklebt wird.
Hat jemand Erfahrung damit, womit soll die zusammen geklebt werden und taugt das was?
https://www.atp-autoteile.de/.../v-15463?itm_campaign=linked_by_search
Beste Antwort im Thema
Wieso mit Glück?
Ich musste noch nie bei VAG Fahrzeugen, um die äußere Manchette zu wechseln, die Antriebswelle ausbauen
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17 Antworten
Hi,
ich habe in letzter Zeit mehrere herkömmliche Achsmanschetten getauscht, ich würde aufgrund der Fett Sauerei und dem Gefummel mit dem Kleber immer wieder bei der Standardvariante bleiben. Zumal der Aufwand beim 4er überschaubar ist....
Gruß
Ciwa
Sowas taugt nichts. Dann besser gleich richtig gemacht.
Mit Glück genügt es die Welle radseitig auszubauen.
Wieso mit Glück?
Ich musste noch nie bei VAG Fahrzeugen, um die äußere Manchette zu wechseln, die Antriebswelle ausbauen
Ein rießen Blödsinn ist das.
Habe es 2 mal an einer Manschette versucht.
Es ist eine ekelhafte fummelige Arbeit. Am Ende hält es nicht.
Die Aktion mit dem Kleben kann man sich leider sparen.
Je nach Zustand der Antriebwelle kann man sich gleich überlegen, sie komplett zu tauschen. Das finde ich persönlich einfacher, und macht nicht so eine Sauerei wie das Wechseln der Manschette.
Selbst für meinem damaligen ARL (150PS) gab es die linke Antriebswelle von Meyle für 90,- EUR.
Diese Universal-Achsmanschette kommt bei mir in den gleichen Topf wie:
Kühlerdichtmittel & Reifenpannenkleber
ja das ist Mist, ich benutze dazu immer die https://www.ebay.de/.../322727939616?... habe aber auch den Bootgun Spreitzer dazu, habe damit nie ein Problem gehabt das einer mal wieder gekommen ist das die Manschette nicht gehalten hat
Kauf dir besser einen kompletten Satz mit Fett, Muttern und Bindern von GKN, SKF, Meyle o.ä., dann ist Ruhe. Kostet auch nichts. Bequemer ist das wechseln natürlich, wenn die Welle im Schraubstock eingespannt ist. Dabei rentiert es sich fast, die Innere gleich mitzumachen. Allein wegen dem Aufwand.
Mutter der Antriebswelle lösen, Traggelenk lösen, Antriebswelle innen 6 Schrauben lösen und raus damit
Zitat:
@Munu33 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:26:22 Uhr:
Kauf dir besser einen kompletten Satz mit Fett, Muttern und Bindern von GKN, SKF, Meyle o.ä., dann ist Ruhe. Kostet auch nichts. Bequemer ist das wechseln natürlich, wenn die Welle im Schraubstock eingespannt ist. Dabei rentiert es sich fast, die Innere gleich mitzumachen. Allein wegen dem Aufwand.
Mutter der Antriebswelle lösen, Traggelenk lösen, Antriebswelle innen 6 Schrauben lösen und raus damit
Wieviel zahlt man da für den kompletten Satz pro Welle?
faltenbalgsatz pro gelenk samt fett (fett kann man gleich austauschen) usw von GKN kost ungefähr an zehner
Ich kaufe sowas nie mehr von SKF. Alle zwei Jahre sind die Manschetten Steinhart.
Zitat:
@Munu33 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:26:22 Uhr:
Kauf dir besser einen kompletten Satz mit Fett, Muttern und Bindern von GKN, SKF, Meyle o.ä., dann ist Ruhe. Kostet auch nichts. Bequemer ist das wechseln natürlich, wenn die Welle im Schraubstock eingespannt ist. Dabei rentiert es sich fast, die Innere gleich mitzumachen. Allein wegen dem Aufwand.
Mutter der Antriebswelle lösen, Traggelenk lösen, Antriebswelle innen 6 Schrauben lösen und raus damit
SKF... *lol*...
Da soll er lieber doch die Manschette zusammenkleben...
Kannst ja mal googlen... hier hatten schon ne Menge Leute richtig Spass mit SKF..
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 25. Juli 2020 um 11:46:30 Uhr:
Zitat:
Kannst ja mal googlen... hier hatten schon ne Menge Leute richtig Spass mit SKF..
Erzähl doch mal was konkretes dazu, ich hatte den Eindruck dass SKF total ok ist. Lese eher von Leuten die z.B. SKF Wellen verbaut haben weil sie sehr tief fahren möchten, und das sind/Waren Menschen die pingelig sind und auf Qualität achten.
Und wenn wir dann bei dem Thema sind: Welche MArken kann man denn bei Antriebswellen mit guten Gewissen kaufen? Spidan/ Original VW ist klar, aber danach würde ich fast schon alle über einen Kamm scheren. Absolute Billigteile mal ausgenommen...
Was heißt konkret?
Ich dachte auch immer, SKF sei eine qualitativ hochwertig.. hab Anfang des Jahres mir SKF Wellen eingebaut und hatte massive Vibrationen an der Vorderachse.. hab die dann wieder ausgebaut und die Spidan Lager eingebaut.
Im Gegensatz zu SKF war hier die Verzahnung sehr straff, also nur mit dem Gummihammer montierbar, während das von SKF von alleine drauf rutschte.
Das nenne ich konkret
Wenn die Montage korrekt war und Produktplagiate auszuschließen sind dann spricht das deutlich gegen SKF.
Aber zu SPIDAN dann auch ne Story: Bei mir war die Manschette der linken Welle radseitig eingerissen, und ich dachte mir, dass man da ruhig mal ne neue Welle reinmachen kann, ist ja nen Liebhaberauto. Also SPIDAN bestellt und einbauen lassen (mein Onkel hat ne Werkstatt). Nach kurzer Zeit hatte ich Fett in der Felge und war sehr verwundert... Nach kurzer Suche und einer Messung mit dem Messchieber war es klar: die innere Schelle der radseitigen Mannschette war ab Werk falsch montiert!(Zu weit richtung Rad) Die hat dann in gewissen Lenkzuständen die Manschette langsam aufgeschlitzt.