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Achsmanschette wechseln vorne rechts Audi 90 NG???

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:19

Servus, meine Achsmanschette vorne rechts ist gerissen und nu wollte ich mal wissen wie ich ne neue montiere !, eine Anleitung wäre echt supi !. Grüße S. Mann;)

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20 Antworten

vielleicht kann ich dir mit meiner anleitung weiter helfen ... bilder und beschreibung sind zwar vom 80er B4 mit dem ABT motor und CCE getriebe, sollte aber kein großer unterschied zu deinem sein ;)

schau es dir einfach an und vergleiche :)

KLICKE hier für die anleitung

mpbrei :)

huhu,

eigentlich isch es net schwer dieses zu wechseln... isch nur eine schmierige angelegenheit .-)

 

die beschreibung ist super so wie es da steht,,, ich habe es auch selber gemacht.... und zwar wenn du die Schraube gelosst hat (Radnarbe) auto komplet aufbocken, also nur auf der seite wo du es machen willst, Felge Runter, Bremssattel runter, scheibenbremse abnähmen, vorsichtig nicht mit schmierung dran kommen, die lange Radnarben schraube kommt nun zum einsatz,,, eigentlich isch da eine Bei bei neuer achmaschette.. nur hatte ich net so ein großen imbuss, also habe ich die normale genommen die isch gleichlang und besser zu drechen als ein imbus, so auto aufgebogt, bremsalgage ab, Radnarben schraube so weit reindrechen das das Gelenk rausspringt (Fast), Lenkrad Komplet nach links eingeschlagen und zack kommt dir das Gelenk schon entgegen, dann das Gelenk abnähmen, bisl saubermachen, da bei der achsmachette ech neues Fett bei isch...... aber nicht mit Wasser !!!! saubermachen !!!!! ergentwas was jut zum Fettlösen jut isch ...... alte manschette abmachen. neue Drauf ( Plastickstücke nicht vergessen,,,) an der hinterren seite schon Festmachen die manschette. die manschette (Neue) bisl mit denn neuen Fett einschmieren, das restliche Fett schön ins Gelenk eindrücken.. Gelenk wieder auf die antriebwelle drauf machen, vorher die Schraube rausdrechen !!! (die Radnarbenschraube) , achsmachnette auch aufm Gelenk Festmachen.. und Gelenk wieder einführen.. am besten gehts wenn das lenkrad komplet nach links eingeschlagen isch..... alles wieder zusammenbauen. Bremsen etc.pp nur nicht vergessen die die Radnarbenschraube wieder fest zu schrauben.

 

Liebe Grüße

Sachma, aber den Motor baust net aus, um die Achsmanschette zu wechseln?

Meine Güte ist das kompliziert..

Auto auf die Bühne, Schraube ab, Traggelenk auf und schon hat man sie..

Wenn man nicht unterm Auto arbeiten will, dann schraubt man die Welle halt noch Getriebeseitig ab..;)

am 17. September 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Sachma, aber den Motor baust net aus, um die Achsmanschette zu wechseln?

Meine Güte ist das kompliziert..

 

Auto auf die Bühne, Schraube ab, Traggelenk auf und schon hat man sie..

 

Wenn man nicht unterm Auto arbeiten will, dann schraubt man die Welle halt noch Getriebeseitig ab..;)

Endlich einer,der weis wie es einfacher geht;). Wenn die noch den Motor mit rausbauen wollen,dan lasse die doch...vieleicht lernen die da noch bittl was dazu:D.

Ja, leider weiss ich es :rolleyes:

Wenn man schon jedes Teil an der Karre getauscht hat, dann weiss man wies geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Auto auf die Bühne, Schraube ab, Traggelenk auf und schon hat man sie..

Wenn man nicht unterm Auto arbeiten will, dann schraubt man die Welle halt noch Getriebeseitig ab..;)

mach mir das mal vor wie du auf der bühne eine schraube lösen willst die sich mitdreht und mit über 200Nm angezogen ist :D

das mit dem traggeleng habe ich versucht ... ich bin ja nicht blöd :rolleyes:

nur leider war der zapfen des traggelenks in einer so misslichen situation, dass ich diesen weg nicht gehen konnte - übrigens habe ich an dieser stelle auch einen bediensteten der audi/ VW werkstätten um rat gebeten - nach einer weile probieren hat er auch aufgegeben und ich hab den querlenker ausgebaut, weil eben das weniger arbeit war und schneller ging als weiter am traggelenk herumzufummeln!

soso, mir vorwerfen ich würde nahezu den motor ausbauen, aber selbst die komplette antriebswelle ausbauen, die getriebeseitig mit wieviel ... 10, 12 (???) schrauben befestigt ist, die mit dem drehmoment angezogen werden müssen?! :D

ja ne ... is klar :rolleyes:

 

mpbrei :)

am 17. September 2008 um 10:47

Aber warum da so kompliziert es da manche machen müssen und soviel abbauen. Ich werde auch mal meinen Scheibenwischertank tauschen und da die Stoßstange und den Koti zuvor abschrauben,damit ich rankomme:D:D:D.;)

konstruktive kritik sieht anders aus ... schreibt eine anleitung wie es besser geht/ problemlos funktioniert und gut - kindergarten :mad:

mpbrei

Ich habe lediglich einen Weg aufgezeigt, wie es anders geht. Die Schraube löst man ganz einfach, wenn das Rad am Boden steht. Dann raus damit. Geht ganz einfach..

Und ich MUSS die Antriebswelle Getriebeseitig nicht abmachen, sondern ich KANN.

Jeder kanns so machen wie er will..:)

 

PS: Ich hab dir übrigens nichts vorgeworfen, deine Anleitung hab ich nichtmal gelesn ;)

Baust du echt den Motor aus? :D

Meine Kritik ging an Franzi, welche die Bremse und die Bremsscheibe ausbaut:confused:

Kurze Frage: Verstellt sich spur/Sturz beim Achsmanschettenwechsel?

na und wasn daran so schlim die Bremse aus zu bauen sind eh nur 2 schrauben die man lösen muss 2 min arbeit !!!! .. hmm ich habe es ohne das Traggelenk zu lösen gewechselt den ganzen kopf bisl schwachsinnig und kindisch das ist ... ich habe halt nur es so wiedergegeben wie ich es gemacht habe... und das mitn Traggelenk ist absoluter schwachsin, genauso wie mit der antriebwelle die auf der Getriebe seite zu lösen . ich habe alles nur mitn Wagenheber... und halt bisl werkzeug gemacht .... man muss die bremsen net ausbauen aber so ist es leichter Dran zu kommen.....?!

O.O... also wenn man schon so kritisiert wirt blos wenn man einem Helfen will O.O Armes Deutschland echt ihr müsst nicht gleich alles kritisieren ihr könnt es ja auch mal vllt jemanden korrigieren oder es vorschlagen wie es besser Geht !!!!!... und nein die Spur wirt dadurch nicht verstellt !!!!!

 

Lg

Meine Güte, ich habe doch lediglich einen anderen Weg aufgezeigt, der evtl nicht so kompliziert ist...

Es gibt auch Leute, die nicht so gerne an der Bremse rumfummeln.

Ist hier heute der Sandkasten-Rumschreiwettbewerb oder wie?

Ligt sicherlich am Wetter :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Meine Güte, ich habe doch lediglich einen anderen Weg aufgezeigt, der evtl nicht so kompliziert ist...

Es gibt auch Leute, die nicht so gerne an der Bremse rumfummeln.

Ist hier heute der Sandkasten-Rumschreiwettbewerb oder wie?

du zerlegst die Bremse ja nicht, du schraubst lediglich den Träger weg, an dem auch das restliche Zeugs dranhängt. das sind wie schon gesagt nur 2 Schrauben.

Zitat:

mach mir das mal vor wie du auf der bühne eine schraube lösen willst die sich mitdreht und mit über 200Nm angezogen ist :D

Was ist daran denn so schwierig?

ich denke mal, du meinst die, wo die Antriebswelle in der Radnabe festgemacht ist: entweder du nimmst nen Schlagschrauber, der an nem guten Kompressor hängt oder du lässt die Karre so weit runter, dass sie auf den Rädern steht und nimmst nen langen Knebel oder ein Radkreuz mit passender Nuss und machst sie so auf...

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