Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Achsmanschetten und kein Ende in Sicht - der Selbstversuch geht in die 3. Runde

Achsmanschetten und kein Ende in Sicht - der Selbstversuch geht in die 3. Runde

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:50

Das Jahr ist rum, die Achsmanschette auch. Vor gerade mal einem Jahr und 10.000 km habe ich hier wegen eines Achsmanschettendefektes gepostet. Am Ende habe ich die Manschette(n) in einer Werkstatt wechseln lassen.

Jetzt, 1 Jahr später... ist zumindest die rechte Manschette wieder durch. Heute in die Werkstatt gefahren und vorgesprochen. Manschette zeigte er mir auf seinem Computer... ca. 25,- € samt Bundschraube bei WM (Wessels & Müller). Nee, dachte ich mir. Diesmal nicht! Also bei Audi angerufen und nachgefragt. Und siehe da, Manschetten und Schrauben am Lager. 10 Minuten Fahrt. Also hingedüst, 107,70 € für Manschetten und Schrauben auf den Hochglanztresen gelegt und mit dem Zeug wieder in die Schmiede. Morgen sollte die Kiste wohl fertig sein und ich werde sehen, wie lange die hochgelobten Originalteile halten. Richtigen Einbau mal vorausgesetzt.

Ich hatte die ganzen Tage jetzt nochmal nach Manschetten aus Thermoplast/Hytrel in der richtigen Größe gesucht, jedoch nix gefunden. Manschetten für einige Subarus hatten den richtigen Durchmesser der Gelenkwelle (24 mm), der Durchmesser des Gelenkes war dann aber doch nie passend. Und da sich das harte Zeug nicht wie Gummi dehnen oder quetschen läßt, wäre das wohl nicht lange gut gegangen.

Jetzt kann ich nur beobachten, wie sich die Sache entwickelt.

Falls jemand mal zuviel Zeit und einen Internetanschluß hat... die Maße für die Manschette wären 24/90/90 mm (Durchmesser 1, Durchmesser 2, Höhe). Vielleicht findet ja jemand passende Manschetten in der harten Thermoplastausführung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Original Manschetten sind von Löbro - mit Febi Bilstein hab ich die selben Erfahrungen gemacht

Ah...dann haben also auch andere die Erfahrung gemacht. Habe letztes Jahr bei einem Scirocco Typ 53 die Achsmanschetten gewechselt und musste ebenfalls feststellen das eine bereits wieder gerissen ist. Werde mal dem Hinweis mit Löbro nachgehen.

Alternative: Was wäre denn der Vorteil einer Thermoplastausführung?

Die Originalmanschetten halten ja doch recht lange.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:08

Löbro? Noch nie gehört. Wenn die teuren Originale jetzt wesentlich länger halten, dann war mir das den Fuffi extra wert.

Zitat:

@Audi-100-Avant schrieb am 15. Juli 2015 um 13:59:26 Uhr:

Alternative: Was wäre denn der Vorteil einer Thermoplastausführung?

Die Originalmanschetten halten ja doch recht lange.

Okay, 1 Jahr bzw. 10.000 km halte ich für nicht recht lange.

Audi wird sich seinerzeit etwas dabei gedacht haben, warum sie irgendwann Hytrel statt Gummi verwendet haben. Sicher nicht, um ihre Kunden öfter meckernd in der Werkstatt zu sehen.

dann schau dir mal deine originale genau an was da drauf steht . . .

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:48

Zitat:

@bollo500 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:32:22 Uhr:

dann schau dir mal deine originale genau an was da drauf steht . . .

Was sollte ich da finden? Talkum? Die Audi-Ringe? Alles drauf. Und jetzt kann ich nicht mehr nachschauen, da die Dinger ja schon in der Werkstatt oder vielleicht sogar schon an den Antriebswellen sind. Glücklicherweise kostet der Einbau nicht abartig viel.

was ist mit Silikon Achsmanschette? die sollen ewig halten!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:29

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 15. Juli 2015 um 22:50:55 Uhr:

was ist mit Silikon Achsmanschette? die sollen ewig halten!

Da gibt's doch sicher bessere Verwendungen für Silikon, oder? Das Zeug gehört in Frauen und nicht in Autos. :D

Silikon ist für Gas, Wasser, Scheiße, nicht für Weiber und unsere Boliden......

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:53

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. Juli 2015 um 07:37:06 Uhr:

Silikon ist ...... nicht für Weiber......

SPALTER! :D

Habe es selber gehabt und viele bekannte auch, top Manschetten aus dem Zubehör wie zb spidan gkn fühlen sich nichtmals ansatzweise so gut an wie originale von vag. Sind zwar Schweine teuer, aber zumindest bei uns halten sie deutlich länger was die Sache am ende fast günstiger macht.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:31

Anruf von der Werkstatt... Manschetten sind drin. Knappe 50,- € incl. MwSt. Ich hoffe, der Preis galt für beide und ich hoffe, sie halten diesmal länger.

"Frauen, Wasser, Scheiße"

Ich habe selten so ein Käse gehört! aber wer nicht will der hat, und kauft zweimal:D

Silikon Achsmanschette Audi

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:31

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 16. Juli 2015 um 18:03:30 Uhr:

Ich habe selten so ein Käse gehört!

Was jetzt genau?

Sicher meinst Du die vollmundige Artikelbeschreibung in der verlinkten Auktion. :D

Zuviel Fett kann auch zum vorzeitigem Verschleiß der Manschette führen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Achsmanschetten und kein Ende in Sicht - der Selbstversuch geht in die 3. Runde