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Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Hallo Freunde,
ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es macht soviel Spaß Arbeiten am Auto selber zu erledigen, statt die Werkstatt zu involvieren und am Ende keinen eigenen Erfolg zu sehen.
Ich habe mal mein neues Projekt geplant.
Ich wollte nämlich alle Öle bzw. Fette an der Achse, d.h. Kugelgelenk, Kurbelwelle, Achsgelenk wechseln, kurz gesagt, falls die Bezeichnungen falsch sind, alle Fette bzw. Öle unter dem Fahrzeug, die durch Nippel oder Öffnungen leicht gewechselt werden können.
Ich wollte sammeln und eure Ideen aufgreifen,
welches Öl bzw. Fett Ihr mir empfehlt, um bestimmte Vorgehensweisen durchzuführen.
Ich hoffe Ihr habt auch gute Tipps, abgesehen von der Seite http://www.hehlhans.de/ , den es beschreibt zu allgemein und oberflächlich und versucht eher alle Modelle abzudecken, statt speziell und detailliert das Vorgehen zu beschreiben.
Mit freundlichen lieben Grüßen meine Buddys
Sandra Müller
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30 Antworten
Willkommen
(Kurze Frage vorrab -> G00 GE also Benziner, schalter, lang?)
Wenn ja kannst du mir sagen was du im Fzg.Schein unter 14.1 stehen hast ^^... Also Emissionsklasse
Grüße
Der Wechsel des Fetts in den Kugelgelenken ist nicht vorgesehen nur die Korrektur des Füllstandes.
Wenn bei dir die Dichtungen der Kugelgehäuse undicht sind und das Fett schon in den Felgen hängt dann mach erst mal die Dichtungen neu. Das ist einfach.
Das Fett wird zur waagerechten Füllöffnung eingebracht. Ich kaufe das benötigte Fett in der Kartusche und drücke es mit der Fettpresse rein.
Bei dir sind noch Schmiernippel verbaut da hatte m. M. vor kurzem jemand eine Liste eingestellt wo die zu suchen sind.
An den Achsen befindet sich nur Öl in den Differentialen. Auch dass ist einfach. Unten ist die Ablaßschraube und waagerecht im Gehäuse die Füll- und Kontrollschraube. D. h. du füllst soviel ein bis Unterkante Gewinde oder bis es wieder rausläuft.
Welche Schmierstoffe für dein Auto verwendet werden findest in der BEVO von MB.
Also wenn Hans zu allgemein und oberflächlich beschreibt, würde ich den Wagen doch lieber in die Werkstatt bringen.
Du kannst auch bei den verschiedenen Ölherstellern das richtige Öl in den "Ölfindern" suchen.
z.B. so:
http://oilselector.castrol.com/.../300-GE-G-300-%281990-1994%29
Zitat:
@Balmer schrieb am 16. August 2015 um 20:08:12 Uhr:
Der Wechsel des Fetts in den Kugelgelenken ist nicht vorgesehen nur die Korrektur des Füllstandes.
Wenn bei dir die Dichtungen der Kugelgehäuse undicht sind und das Fett schon in den Felgen hängt dann mach erst mal die Dichtungen neu. Das ist einfach.
Das Fett wird zur waagerechten Füllöffnung eingebracht. Ich kaufe das benötigte Fett in der Kartusche und drücke es mit der Fettpresse rein.
Bei dir sind noch Schmiernippel verbaut da hatte m. M. vor kurzem jemand eine Liste eingestellt wo die zu suchen sind.
An den Achsen befindet sich nur Öl in den Differentialen. Auch dass ist einfach. Unten ist die Ablaßschraube und waagerecht im Gehäuse die Füll- und Kontrollschraube. D. h. du füllst soviel ein bis Unterkante Gewinde oder bis es wieder rausläuft.
Welche Schmierstoffe für dein Auto verwendet werden findest in der BEVO von MB.
Ich habe mal einige Bilder gemacht, und wollte euch um Rat fragen, wie Ihr das findet. Fällt euch irgendetwas auf Anregungen oder Meinungen?
Wo ist da die waagerechte Öffnung? Die Schraube die so eingefettet ist? Da muss ich welche Sorte von Fett bzw. welche Charakteristik sollte das Fett haben? Einfach reinpreissen bis was passiert?
Du musst von hinten auf die Kugelgehäuse schauen.
Da ist dann entweder einen Sechskantschraube (ca. SW19) oder eine Innensechskantschraube (ca. SW14)
Wenn die Schraube ab ist, das Rad ganz nach innen lenken, also rechtes Vorderrad ganz nach links, oder linkes Vorderrad ganz nach rechts.
Dann das im Loch sichtbare Fett mit dem Finger "wegdrücken", dann den Schlauch einer Fettpresse mit voller Kartusche Mehrzweckfett ohne Mundstück ins Loch stecken und solange pumpen, bis das Fett aus dem Loch austritt.
Das können auch schon mal über 100 Hübe sein.
Dann zuschrauben und andere Seite machen.
Wenn das Fett nach und nach aus den Kugelgelenken austritt, wie auf Deinen Bildern zu sehen, dann ist das völlig normal.
Es handelt sich hier um eine sog. Verlustschmierung - deshalb muss auch regelmäßig nachgeschmiert werden.
Kommt da nix raus, würde ich mir eher Gedanken machen!
Zu den Kreuzgelenken:
In die Schmiernippel der Kreuzgelenke kommt auch Mehrzweckfett.
Hier brauchst Du natürlich das Mundstück, was bei den Kugelgelenken nicht gebraucht wurde.
Wenn beim Pumpen das Fett zwischen Mundstück und Schmiernippel austritt, bringt die Abschmiererei nix!
Deshalb vorher Schmiernippel sauberwischen, Mundstück gerade aufsetzen und während des Pumpens fest auf den Nippel drücken.
Das Fett kommt idealerweise nach einigen Hüben aus den Gelenken des Kreuzgelenks.
Achtung:
Die Schmiernippel an den Schiebestücken der Antriebswelle nur mit max. 1-2 Hub abschmieren!!!
Wenn da zuviel Fett drin ist, können die Schiebestücke nicht mehr sauber arbeiten.
Tipp: Kauf eine "Einhand-Fettpresse"
Ciao
Snoop
So sieht es bei mir nicht aus, das ist definitiv zu viel Fett welches an den Dichtungen der Kugeln austritt.
Da sind pro Radseite 2 Dichtungen verbaut, besser mit FIN raussuchen. Der Tausch ist relativ einfach.
Das Fett hat die Ersatzteilnummer A 001 989 34 51 nach Blatt MB 267.1 oder Renolith MP 150 (Radlagerfett für Geländewagen).
Steht auch in BEVO.
Zitat:
@Balmer schrieb am 19. August 2015 um 19:48:09 Uhr:
So sieht es bei mir nicht aus, das ist definitiv zu viel Fett welches an den Dichtungen der Kugeln austritt.
Nein, das ist völlig in Ordnung für einen G Baujahr 1991 und stellt absolut kein Problem dar!
Ciao
Snoop
Ich wollte damit nur sagen dass es auch nach 200000 km bei mir noch relativ dicht ist und wenn man etwas abdichten kann dann mache ich es, egal wie es bei anderen gleichartigen Fahrzeugen aussieht.
Austretender Schmierstoff in Form von Öl oder wie an der VA von Fett stellt für mich immer ein Problem dar, welches abgedichtet wird.
Bei Bj. 91 und angenommen noch originalen Dichtungen werden diese wohl auch etwas verhärtet sein.
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure nette Art und freundliche Antwort.
Ich bin neugierig und habe mich mal der Sache unterworfen.
Ich habe von beiden Seiten Bilder gemacht, also von rechts und von links, damit ich vergleichen kann, ob da ÖL austritt und ob zu viel Fett austritt.
Auf den beiden Bilder seht ihr die Ansicht von hinten jeweils. Ich habe bei einer Daimler Niederlassung begutachten lassen, und man hat, abgesehen davon dass der Service Point sehr unverschämt ist, falls man als Frau da ankommt, den Wagen auf die Hebebühne gesetzt und mir mitgeteilt, dass scheinbar
A1. die Dichtung auf der Vorderachse zwischen der Achse und dem Kugelgelenk gewechselt werden soll, da öl sich mit Fett scheinbar gemicht hat,
A2. der Ölverlust an dem Flansch am hinteren und mittleren Verteiler-Getriebe in Ordnung ist, falls es nicht tropft. Siehe vorheriger Beitrag letzten beiden Bilder.
Was meinst ihr zu den Antworten A1 und A2?
Ich habe jetzt mal die Explosionsdarstellung der Vorderachse online gestellt, und wollte fragen, ob
F1. welches Bauteil hier genau für die Undichtigkeit zwischen Achse und Kugelgelenk verantwortlich ist,
F2. ist der Wechsel dieser Dichtungen und eventuell anderer Bauteile kompliziert, bzw. welche Bauteile müssten alles zerlegt werden und benötigt man Spezialwerkzeug?
F3. wie heißt die Dichtung und welche Teilenummer hat sie?
F4. muss ich dann auch das Öl im Verteilergetriebe vorne erneuern bzw. wo genau muss ich da Öl nachfüllen, ist dort auch eine Schraube im vorderen Verteilergetriebe?
F5. haben die Verteilergetriebe vorne mitte und hinten separate Ölkreisläufe?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen Freunde, aber abgesehen davon, dass macht viel mehr Spass als backen.
Liebe Grüße
Sandra Müller
Die Dichtungen haben die Teilenummern A 460 331 00 80 (NR. 86 Dichtung aussen) und A 460 331 01 80 (Nr. 83 Dichtung innen) und sind pro Radseite je einmal verbaut. Die erste kostet 2,30 €und die 2. 10,50 € pro Stück.
Der Tausch ist einfach und Spezialwerkzeug nicht notwendig. Die 7 Schrauben vom Dichtungshalter entfernen und die 8. Schraube (Lenkanschlag) ebenfalls entfernen. Den Lenkanschlag vor Ausbau mit Tiefenmesser messen und nach Einbau genau so wieder einstellen.
Die alten Dichtungen sind je nach Bauform (original geschlossen schon mal getauscht meist geschlitzt) etwas unterschiedlich. Wenn noch die geschlossene Bauform verbaut ist dann einfach durchschneiden und von der Kugel ziehen.
Die neue Dichtung sollte schon geschlitzt sein. Die dickere der beiden Dichtungen besitzt eine Klammer zur Fixierung der getrennten Enden. Der Schlitz muss oben sein.
Die Dichtungen kann man über die Kugel ziehen und wieder montieren.
Die Schrauben werden mit 25 Nm angezogen.
Verteilergetriebe gibts nur eins. Wie der Name schon sagt wird hier die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse "verteilt".
Du meinst bestimmt das vordere Differential, wenn hier der Ölstand nicht stimmt ist es möglich dass das Öl durch den Wellendichtring im Achsrohr in die Kugeln gelangt. D. h. du öffnest die Einfüll- und Kontrollschraube und schaust wie viel Öl drin ist oder ob nach entfernen der Dichtungen einer Kugel das Öl dort rausläuft.
Und ja. die Differentiale der Achsen haben separate Ölhaushalte und bekommen andere Öle als das Verteilergetriebe oder das Schaltgetriebe.
Auch dass steht in BEVO.
Wegen dem Wellendichtring, den würde ich mal reinigen und nach kurzer Fahrtstrecke evt. 100 km noch mal nachschauen ob feucht oder Tropfen dran hängen. Wenn du das Auto immer an der selben Stelle parkst kannst du auch mal ein paar Tage eine Pappe an der Stelle drunter legen und sehen was drauf ist.
Zitat:
@magicmagic schrieb am 21. August 2015 um 10:08:10 Uhr:
A1. die Dichtung auf der Vorderachse zwischen der Achse und dem Kugelgelenk gewechselt werden soll, da öl sich mit Fett scheinbar gemischt hat,
Meinen die mit Achse die Steckachse???
Wenn sich das Öl mit dem Fett mischt dann ist der Wellendichtring der Antriebswelle im Achsrohr undicht.
A 000 997 28 47, Preis 38,50 € (Nr. 65 im Bild)
Die Vorderachse hat keine Steckachsen sondern Antriebswellen mit Gelenk.