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Achsschenkel 1303?

VW
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:37

Moin,

da ich in meinen Käfer auf Doppel Weber umgerüstet habe will ich die Vorderbremse auch auf stand bringen. Derzeit Trommelbremse vorne.

Käfer ist laut Papieren Ez73, da aber 01.07 drin steht und ich eine Schlüssenummer mit 0600 00000 habe, gehe ich daovn aus das die Papiere mal weg waren. Laut Fahrgestellnummer (133218xxxx) müsste er Bj 72 sein.

Das Fahrzeug ist ein Hoffman Speedster umbau und somit ist so einiges nicht Orginal. Weiter wurde ein 50PS AD Motor eingebaut und ist mit der Trommelbremse vorne eingetragen

Darum brauch ich hilfe um die Achschenkel zuzuordnen. Nach dem was ich herrausgefunden habe sind das wohl Achsschenkel ab 08.73 für den 1303er. Ist das richtig? sehe ich das auch richtig das diese Achsschenkel für Scheibenbremse ne menge Geld Kosten?

Hat schon mal einer die Weber mit 1.6 auf Trommelbremse eingetragen bekommen?

Bin für jeden tipp dankbar aber ich brauche keine belehrung, warum die Weber schon drin sind aber die Bremse nicht passt ;) .

Gruß,

MC2k

20120717-15-kaefer
20120717-16-kaefer
20120717-17-kaefer
+1
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15 Antworten
am 18. Juli 2012 um 0:18

Moin,

Möglicherweise passen die Achsschenkel vom Golf 1, die Federbeine sind jedenfalls ähnlich wenn nicht sogar die gleichen.

LG

Christian

Ja du hast die neueren Achsschenkel ab 8/73. Auch 2-Punktaufnahnme genannt. Ich weiss jetzt nicht wie teuer die sind. 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:27

danke für die bestätigung und den tipp mit der Golf 1 Achse.

Dann werde ich mal schauen was ich machen kann, das die Bremse jetzt so teuer wird wegen den Achsschenkeln, ist einwenig ungeplant.

Was mich bisher wundert ist das nichts der Teile am Käfer zum Bj der Fahrgestellnummer passt. Ich gehe mitlerweile davon aus das 97 als der Speester umbau gemacht wurde, von der Bodengruppe nur der Tunnel mit der Fahrgestellnummer überlebt hat und der rest neu gemacht wurd. Den an dem ganzen Fahrzeug ist kein einziger Schweißflicken zu finden und in der Bodengruppe überhaupt kein Rost.

Gruß,

MC2k

Achsschenkel Golf/Frontantrieb und Käfer:rolleyes:

gruß

dreier

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:07

habe ich auch herrausgefunden also passt nicht :/

Aber was passen könnte wären die Achsschenkel vom 924 Porsche, so wie es aussieht hat der Achsschenkel auch einen Tachowellenanschluss. Das Problem ist der Lochkreis der Bremsscheiben von 4x108, das kann man zwar mit Adapter auf 4x130 bringen aber dann passen meine Felgen mit 185er Reifen nicht mehr unter die Kotflügel, die schauen jetzt schon gefährlich raus :D.

Ich bin weiter am Forschen, was man machen kann.

Gruß,

MC2k

 

am 18. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

...Achsschenkel Golf/Frontantrieb und Käfer...

Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht Forenbeiträge beantwortet :rolleyes:

Nichts für Ungut, Du wirst schon eine Lösung finden;)

LG

Christian

Die Achsschenkel vom 924 passen auch nicht so ohne weiteres. Der Konus für die Spurstangenköpfe ist auf der falschen Seite und die Aufnahme für die Traggelenke haben ein 17mm Durchmesser und nicht, wie beim 1303, einen 15mm Durchmesser.

Die Traggelenke gibt es im passenden Durchmesser zu kaufen. Ich baue aber auch auf die 924 Achsschenkel um. Die habe ich für 30€ bekommen und die neuen vom 1303 sind quasi nicht aufzutreiben. Die notwendigen Arbeiten wird wohl Kerscher machen, da ich gleich auf die Bremsanlage von denen umrüsten werde.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:34

danke für den hinweis, Kerscher lesen ich jetzt auch nicht das erste mal in dem zusammenhang.

Die Spurstangenköpfe sollten doch von unten auch montierbar sein oder nicht?

Für mich ist auch noch wichtig das ich den Lochkreis von 4x130 behalte, damit ich die Felgen weiter fahren kann, die jetzt drauf sind.

Das mit dem Lochkreis breitet mir das meiste Kopfzerbrechen, den die Porsche Bremsscheibe hat 4x108, jetzt versuche ich herrauszubekommen ob es vieleicht passende 4x130 Bremsscheiben für die 924 Bremssätell gibt.

Gruß,

MC2k

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Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:28

habe noch herrausgefunden, bis Bj 77 gibt es die Achsschenkel auch mit 15mm Durchmesser für das Traggelenk. ok jetzt weiß man nicht was man immer bei ebay bekommt.

Naja der Zapfen des Achsschenkels sollte der gleiche sein wie beim 1303. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher und dann müsste man noch herausfinden, ob der Lochabstand für die Bremssättel die gleichen sind.

Ich glaube du brauchst auch längere Spurstangen, aber auch die gibts bei Kerscher.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:34

Ich habe heute mal mit Kerscher Telefoniert und mein vorhaben geschildert.

So wie ich das vorhabe geht das wohl nicht, das was Kerscher verbaut ist die 944er Bremsanlage(5x130) und dafür gibt es dann auch TüV.

Was auch zubeachten ist das die Achsschenkel auch die Spur verbreitern, wieviel die 924 Achsschenkel die Spur verbreitern, ist jetzt nicht bekannt. Da ich ja die alten Felgen weiter fahren will, müsste ich Adapterplatten ran machen von 4x108->4x130, alleine die machen die Spur auf jeder Seite um 24mm breiter. Weiter müsste ich eine Einzellabnahme machen lassen, bei der der Ausgang ungewiss ist, da es ja keine vergleich gibt, soweit ich bis jetzt weiß.

Was ich gelesen habe ist das MBT in diese richtung vieleicht was hat, mal schauen ob man da noch was in erfahrung bringen kann.

Gruß,

MC2k

Ist mit 944 Bremsanlage die Anlage gemeint, die auf der Homepage zu finden ist?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:22

Das weiß ich nicht, ich hatte dort angerufen und ihm das Problem beschrieben und die idee mit den 924 Achsschenkeln.

Da ich ja den 4x130 Lochkreis behalten will, hatte ich mich nicht weiter Informiert über die Porsche Bremsen umbauten von Kerscher.

Naja, weil auf der Homepage von Kerscher gibt es eine Porschebremsanlage mit Lochkreis 4x130

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