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Achsträger erneuern und Rest gleich zusammen?
Hallo,
habe heute mal unter meinen Ford Fusion 1.6, EZ 2007 mit 187tkm den Zustand der Fahrwerksteile etwas genauer angesehen, weil ich ab und zu dumpfe Geräusche beim Fahren gehört habe. Habe erst die Querlenker vermutet, aber unter anderem folgende Probleme festgestellt.
- Achsträger rostet sehr stark
- Gummi Motorlagerung getriebeseitig angerissen
- Querlenker Gummi rechte Seite etwas angerissen
- Servoleitung rostet recht stark
Das mit dem Rost ist mir schon länger bekannt, weil ja beim Fusion kein Unterbodenschutz da ist und im Winter das ganze Salz am Achsträger und der Servoleitung arbeitet. Wie ist eure Meinung zum Zustand des Achsträgers? ich würde den gerne erst im Herbst ersetzen. Es handelt sich beim Auto um mein Arbeitsauto und ich möchte es günstig selber reparieren.
Fragen:
- Müssen beim Wechsel des Achsträgers neue Schrauben verwendet werden? Wenn ja, gibt es die Schrauben nur bei Ford?
- Macht es Sinn gleich Achsträger, Tragarme, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, die Gummis der Stabilisatorstange zusammen zu Wechseln und danach einmalig eine Spurvermessung bei einer Werkstatt zu machen oder muss ich das in Etappen machen?
- Ist es ausreichend den Wagen beidseitig aufzubocken, mit Motorbrücke oben am Motor sichern und unten an Ölwanne mit Holzbrett (einklemmen) und Wagenheber sichern um den Achsträger auszubauen?
- Wie kann ich den neuen (gebrauchten) Achsträger vorbehandeln um mir die nächsten 100tkm keine Gedanken mehr darum machen zu müssen?
- Habe mir noch überlegt die Radlager auch gleich mitzumachen, würde dafür zwei gebrauchte Achsschenkel kaufen und dort von der Werkstatt neue Radlager einpressen lassen und die dann später im Rahmen der Gesamtmaßnahme einbauen und meine alten Achsschenkel weiterverkaufen. Spricht da was dagegen? Möchte die Werkstatt nur für das betätigen der Presse beauftragen.
- Wie oft kommt es vor das die Servoleitung durchrostet? Würde die gerne noch ne Weile drinlassen.
Habe bisher folgende Teileliste zusammengestellt:
- 2x Lenker (Tragarme) links und rechts (104€)
- 1x Achsträger gebraucht (50€)
- 2x Koppelstange (17€)
- 2x Spurstangenköpfe (15€)
- 1x Motorlagerung (18€)
- 2x Stabilisator-Lagerbuchse(9€)
- 2x SKF Radlager (40€)
- 2x gebrauchte Achsschenkel (40€)
Kommt in Summe trotz Eigenleistung relativ teuer mit knapp 300€ für die Ersatzteile, aber hoffe damit den Fusion noch etwas weiter fahren zu können, weil ich das Auto gerne fahre und der Unterboden sonst gut aussieht.
Beste Antwort im Thema
Platzen tut er nicht. Er läuft nur aus, ist eine Krankheit leider, auch bei den neuen, ist es nach mehreren Jahren wieder so.
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17 Antworten
Der Achsträger sieht doch noch gut aus. Da ist kein Grund zum Austausch. Fürs gute Gewissen kann man den Abbürsten und konservieren.
Zitat:
@Fiesta 1.6TDCI schrieb am 28. Juli 2019 um 22:38:26 Uhr:
Der Achsträger sieht doch noch gut aus. Da ist kein Grund zum Austausch. Fürs gute Gewissen kann man den Abbürsten und konservieren.
Danke. Habe auch gedacht der Achsträger hält noch bis zum nächsten TÜV 2021 bis es dann anfängt kritisch zu werden. Als ich dann gesehen habe, dass achsträger in besserem Zustand für 50€ zu bekommen sind und ich sowieso die Tragarme wechseln muss, dachte ich das Geld ist besser investiert im achsträger, weil ich dann nur einmal die Spur vermessen und justieren lassen muss nach der Aktion (100€) und mir das ganze dann etwas länger hält. Ich tausche Teile vorsorglich, um werkstattbesuche niedrig zu halten, weil ich damit besser planen kann wann kosten auf mich zukommen ohne totalausfall und terminfahrten.
Den Achsträger würde ich persöhnlich auch nicht ers.
Da es keinen Sinn macht. Habe weitaus schlimmere gesehen solange er nicht durchgerostet ist, ist alles gut.
Ich würde alle Teile die du wechseln willst wechseln und dann erst ne Lenkgeo machen, sonst fährste da nur unnötig mehrmals hin.
Fahrwerksfedern brechen bei dem Modell auch gerne. Meist im Winter. Also falls noch die Orginalen drin hast. Oder evtl schon ers wurden.
Danke, fahrwerksfedern sind bei mir mal im Winter 2017 gebrochen. Seitdem mache ich am Fahrwerk lieber vorsorglich die Reparaturen.
Heute hat das knacken bei überfahren von schlaglöchern und beim bremsen etwas zugenommen und Muss schon sachte fahren. Muss wohl vor dem Urlaub ran. Bilder werden folgen.
Den achsträger habe ich schon für 50€ bestellt und werde den noch etwas entrüsten, mit epoxy rostumwandler versiegeln und steinschlagschutz aufsprühen. Eventuell mache ich die Behandlung auch am alten achsträger falls der nach dem entrüsten gut aussieht. Anbei ist ein Bild vom bestellten Achsträger.
Edit: muss noch bei ford die schrauben für den neuen achsträger bestellen und einen neuen Schwamm für die kurbelgehäuseentlüftung, weil der alte Schwamm zersetzt ist und motor am luftfilterkasten links schwitzt.
Achsträger war zufällig beim Händler nicht mehr vorrätig und habe dann meinen achsträger überall mit einem gummihammer abgeklopft und heute das defekte motorlager ersetzt. Nach einer probefahrt kein schlagendes geräusch aber immer noch bisschen was an den querlenkern oder stabi gummis. Mache die später samt spurstangenköpfen. Anbei fotos altes und neues motorlager getriebeseitig.
Habe gestern angefangen das Fahrwerk zu zerlegen und dabei direkt die klemmschraube HS1 abgebrochen. ist extrem verrostet und muss jetzt zu roher Gewalt greifen. Beim Ausbau der radnabe und dem radlager war dremel, elektro schlagschrauber und radlager werkzeug notwendig. Anbei sind die bilder. Das Gummi am tragarm ist definitiv fertig und hat Risse und Spiel.
Nach langem hin und her mit der abgerissenen klemmschraube habe ich einen gebrauchten achsschenkel gekauft habe Brenner drauf gehalten, mir eine Rampe zum besser schlagen gebaut und den Dorn geschlagen bis es gequalmt hat aber die klemmschraube hat sich nicht bewegt anbei ein Bild von meiner Bastel Rampe, vielleicht hilft es wem.
Werde morgen bei ford die abdeckungen für den tragarm bestellen. Teilenummer der abdeckung ist 1205289.
Das neue radlager auf der anderen Seite ist schon samt radnabe eingepresst. War mit dem radlager werkzeug etwas fummelig bis ich die Zentrierung richtig hatte. Hört sich beim drehen deutlich besser an als das alte radlager. Beim alten radlager war beim drehen ein schleifen und ab und zu Spiel der Kugeln zu hörbar.
Habe diesmal die innenräume des achsschenkel mit dem dremel etwas geschliffen um den ganzen rost innen zu entfernen. Damit sollte der Ausbau der klemmschraube am tragarm später deutlich leichter sein.
Morgen aggregateträger abnehmen, entrosten, 2k rostumwandler und schutzfarbe drauf. Die alten stabi gummis erneuern.
Heute querlenker und spurstangenköpfe erledigt. Habe die spurstangenköpfe verglichen und sie sind identisch, also habe ich einfach die Umdrehungen je Seite gezählt und gleich viele Umdrehungen neue spurstangenköpfe eingebaut. Der rechte querlenker war am kugelkopf bereits im trockenlauf, weil das Gummi gerissen ist.
Ich würde trotzdem eine Vermessung machen lassen. Die bekommt man nicht 100% in den gleichen Sitz.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 19. August 2019 um 19:39:57 Uhr:
Ich würde trotzdem eine Vermessung machen lassen. Die bekommt man nicht 100% in den gleichen Sitz.
Ja, das lasse ich auf jeden fall machen. Habe beim arbeiten gemerkt das die stabi gummis noch in Ordnung sind, sodass deswegen vorerst kein Ausbau des aggregateträger notwendig ist. Beim ziehen am stabi waren keine Geräusche hörbar also lasse ich das.
Interessanterweise habe ich noch risse am kühlmittelbehälter bemerkt und diesen gleich ausgetauscht, weil ich nicht möchte das der im Urlaub platzt. Anbei Bilder vom alten kühlmittelbehälter mit rissen
Platzen tut er nicht. Er läuft nur aus, ist eine Krankheit leider, auch bei den neuen, ist es nach mehreren Jahren wieder so.
Habe heute soweit alles fertig am Fahrwerk und lässt sich jetzt sehr viel besser lenken und fahren. Allerdings höre ich von der hinterachse nun leichte quietsch Geräusche wenn ich über unebenheiten fahre. Vermute das durch das aufbocken über mehrere tage die gummilager an der hinterachse bisschen belastet wurden und jetzt auch gewechselt werden wollen beobachte vorerst weiter.
Edit: habe nur bei ATU einen Termin am Freitag für die achsvermessung bekommen. Alle anderen Werkstätten sind gerade in Urlaubszeit. Ich hoffe die machen die achsvermessung ok, aber vermute das zur Vermessung noch ein Aufschlag für eine Einstellung kommt? Keine Ahnung.
Jaa aber da man nur Spur vorne einstellen kann ist es überschaubar.
Habe gerade die gummilager der hinterachse kontrolliert. Sind wirklich bisschen rissig. Denke das quietschen kommt daher. Mache die hinterachse im September dann auch noch neu und das Fahrwerk ist dann bereit für die nächsten paar tausend schlaglöcher.