Achsträger hinten W203 Kulanz Antrag TÜV
Hallo zusammen,
bin leider bei der DEKRA Hauptuntersuchung durchgefallen, Grund dafür ist der Achsträger an der Hinterachse (Loch) und die Bremsleitungen hinten. Ein Bekannter arbeitet bei Mercedes und ich hatte ihm die Fahrzeugdaten zukommen lassen EZ: 2006 C200 Kompressor Avantgarde Scheckheft bis 148.000 bei MB danach zwei Einträge von einer freien Werkstatt bis 168.000 und aktuell hat er 186.000 km runter. Einer von den Verkäufern hatte das geprüft und meinte, dass ohne das er das Auto schon gesehen hat und selbst in einem 100% guten Zustand der Reparaturwert den Händler Einkaufswert übersteigt, daher würde kein Kulanzauftrag zustande kommen. Ich habe aber mittlerweile auf anderen Seiten von vielen Leuten gelesen, dass sie es doch bekommen haben. Wie sind hier eure Erfahrungen? Einfach alle MB Händler abklappern auf gut Glück oder hätte es theoretisch in Frage kommen müssen das sie es übernehmen? Ich packe ein Bild von der Stelle mit dem noch mal mit bei.
Brauche den Achsträger OEM: A2033505708 falls einer noch einen herumliegen hat ohne groß Rost
Danke und Gruß
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8 Antworten
Da hilft nur versuchen.Da der Wert des Fahrzeuges keine Rolle spielt denke ich , müsste es möglich sein .Ein Bekannter von mir hat auch eine Ha bekommen bei einem 204 mit 200 000 km . Er hatte ein lückenloses Checkheft.Immer beim gleichen Händler.Vielleicht spielt das auch eine grosse Rolle.Allerdings ist das schon über ein Jahr her.Kann sein dass die Bedingungen verschärft wurden seitens Mercedes.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 20. November 2024 um 21:59:51 Uhr:
[…]
Da der Wert des Fahrzeuges keine Rolle spielt denke ich , müsste es möglich sein .
[…]
Das stimmt leider nicht.
Sobald Fahrzeugwert < Reparaturkosten werden Kulanzanträge i.d.R. abgelehnt.
Ggf. nochmal bei anderen MB Standorten in der Gegend vorstellig werden und versuchen einen Antrag zu stellen. Ob das aber dann durch geht wird Glückssache bleiben.
Ich würde einen schriftlichen Kulanzantrag stellen lassen. Aussagen aus Dritter Hand würde ich erstmal keinerlei Bedeutung zukommen lassen.
Ein Achsträger kostet neu <500€
Unsere alten Dinger hält man kaum ohne DIY noch auf der Strasse.
Hallo. Bitte neuen Antrag stellen lassen. Der Verkäufer muss einen Verkaufswert nach DAT o.ä. stellen. NICHT Händlereinkaufswert. In der Regel geht der Antrag durch und Kundenanteil ca. 350 Euro.
Zitat:
@Meister Zeulnex schrieb am 21. November 2024 um 11:42:34 Uhr:
[…]
Der Verkäufer muss einen Verkaufswert nach DAT o.ä. stellen. NICHT Händlereinkaufswert.
[…]
Eine Bewertung durch DAT hat den Händler-Einkaufswert als Resultat…
Danke für die ganzen Antworten, ich habe jetzt auch allerdings erfahren, dass selbst wenn der Antrag durchgehen sollte, ich bis mit bis mindestens 1-2 Monaten Wartezeit rechnen muss. Solange kann ich auf das Auto nicht verzichten, ich muss jetzt demnächst zur Nachuntersuchung, ich brauche das Auto, von daher hat sich das dann auch erledigt.
Also lieber mehr als 1000€ ausgeben, als die Kulanz abzuwarten und eine kleine Selbstbeteiligung zu zahlen plus eine neue HU?