Achsvermessung A6 C4 Quattro
Hallo zusammen,
habe bei Audi ne Achsvermessung angefragt für mein Quattro.
Der gute man von Audi meinte ich müsse mindestens mit 200€ rechnen
es würde 2,5 - 3,0 Stunden dauern. Stundenlohn mal 80€
Mir kommt das echt extrem hoch vor.Hat jemand andere erfahrungen mit Audi gemacht?
Beste Antwort im Thema
Wie Andre schon geschrieben hat, 70 bis 100 Euro ist der Standard!
Aber ATU könnte mir 100 Euro zahlen wenn sie dran dürften, würde ich es trotzdem da nicht machen!
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15 Antworten
das ist quatsch
geh mal zum grossen reifenhändler der sowas macht
gruss
letztes mal war ich bei Atu...
Danach war es schlimmer wie vorher.
Moin,
Wenn alles gängig ist kostet es in der Regel zwischen 70-100€. Eigentlich auch beim
Jedoch wenn erst die vorderen Spurstangenköpfe (die sofern du sie nicht erneuert hast 100&ig sau fest sind) gänig gemacht werden müssen ist der Preis normal.
Gruß Andre
Ich habe ihn Extra darauf hingewiesen das Alles neu gemacht worden ist.
Spurstangenköpfe etc... alles was bewegt werden muss ist nagel neu.
Er meinte gut zu wissen aber 2,5 Stunden dauert es trotzdem minimum.
Hallo,
für Audi ist das ein normaler Preis.
Geh lieber zu einen freien Reifenhändler, dort bekommst die Vermessung mit Einstellung für ca 140 bis 160 Euro. Hinten ist alles einstellbar, vorn Spur , aber oft kann man den Sturz nicht 100%ig einstellen weil die Einstellmöglichkeit begrenzt ist ( durch die Langlöcher in den oberen Domlagern).
Sprühe aber besser alle Muttern an den Querlenkern und Kugelköpfen rechtzeitig noch mit Rostlöser ein damit sich die Muttern besser lösen lassen.
Gruß Krissi
Was soll ich einsprühen ?
Es ist alles Brand neu.
Das alles neu ist hab ich erst jetzt gelesen, mein Handy ist nicht das schnellste :-)
Gruß krissi
Wie Andre schon geschrieben hat, 70 bis 100 Euro ist der Standard!
Aber ATU könnte mir 100 Euro zahlen wenn sie dran dürften, würde ich es trotzdem da nicht machen!
Deine hinteren "Spurköpfe" an den Achslenkern werden wohl nicht neu sein . Diese Muttern sollten nach der Einstellung bzw. nach dem Öffnen ersetzt werden , macht erstens Keiner und zweitens gehen die extrem schwer auf , daß da dann nur von einer Seite was verstellt wird -> Faulheit eben .
Das Fahrzeug wird von hnten nach vorne vermessen d.h. die Bezugsgröße ist die HA .Wenn hinten was ausgeschlagen ist wird der Solleinstellwert zwar an der VA erreicht , aber bei der nächsten Kurvenfahrt kann die diagonale Flucht wieder verstellt sein .
Audi verlangt bei Quattro 169 Euro , mein Reifenhändler 39 Euro und eine freie Werkstatt 119 Euro , alles ohne Zusatzarbeit / schwergängige Schrauben .
Die Spurstange vorne ist bei den meißten Werkstätten das Problem , die wissen einfach nicht was man nach öffnen der Konterschraube noch machen muß -> die Konusverbindung an den Spurstangen / Spurköpfen mit einem kleinen Schlag zu befreien . So wird mit aller Gewalt an der Einstelschraube versucht zu drehen , bis die rund ist .
Nach Einstellen bei Audi habe ich mir neue Spurstangen gekauft , da nichts an 6Kant an der Schraube mehr dran war .
Der größte Betrug ist immer die Aussage " schwergängige Schrauben" obwohl vorher alles Neu verbaut wurde . Bei einer freien Werkstatt hatte ich die Spur einstellen lassen . Da ich unzufrieden damit war , wollte ich eine Überprüfung der selbigen Werkstatt haben . Dann kam der Hinweis wieder auf festsitzende Schrauben . Meine Aussage war dann -> wenn der Facharbeiter nichts kaputt gemacht hat , sollte alles noch gangbar sein ( war ja alles Neu ) , daraufhin kamen blöde Antworten was dann schon ausartete . Ich habe diese Werkstatt nicht mehr besucht .
Such dir eine Werkstatt wo du zusehen kannst ( evtl. durchs Fenster ) , dann würde sich der Mehraufwand auch erklären .
Olli .
Habe doch geschrieben das ich alles neu gemacht habe was verstellt wird.
Da beinhaltet auch die hinteren oberen Querlenker
Hinten oben ist der Querträger , an dem auch zum Radlagergehäuße die Verbindung mit der Koppelstange ist . Der Aggregateträger hinten hängt am Differential . Die Achslenker sind mit dem Radlagergehäuße , der Karosserie und dem Querträger verbunden . Am Achslenker hinten ist die Spurverstellung zum Radlagergehäuße .
Ich hatte alle GMLager gewechselt , auch die vom Querträger -> 500 Euro in Eigenarbeit .
Die Schrauben am Achslenker -> Spureinsteller hatte ich nicht geöffnet / gangbar gemacht und dies wurde in Rechnung gestellt / moniert .
Nur das wir nicht an uns vorbei reden .
Olli
Olli er schreibt, alles was drehbar ist ist NEU?
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Mein Kumpel im VW AH hat bei meinen Quattro auch die Achse eingestellt. Hinten wie vorn. Da auch alles gängig war hat es kein Stunde gedauert. Eine Achseinstellung für einen Fronti kostet regulär dort 120 Euro.
Ich würde zu einem Reifenhändler / Werkstatt fahren die dir gestatten dabei zu sein, damit du ggf. Fragen beantworten oder die "Notbremse ziehen" kannst. Wenn Sie dir nicht gestatten ihre Arbeit live zu prüfen haben Sie etwas zu verbergen. Wenn Sie dir kommen wegen Arbeitsschutz kannst du ja eine Haftungsverzichtserklärung vorbereiten und unterschreiben und ggf. Arbeitskleidung tragen.
Ich habe das bei meinem Fronti auch noch vor mir und muss auch noch klären ob ich bei dem Reifenhändler dabei sein kann.
Mich kostet das für einen Fronti ca. 45 Euro.