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Achsvermessung beim ADAC - Muss was geändert werden? - Hat jemand die Sollwerte vom Golf 6 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:47

Meinen Golf VI hab ich jetzt 3 1/2 Monate und etwas mehr als 2000 km gefahren.

Jetzt hab ich mal eine Achsvermessung beim ADAC Prüfcenter machen lassen.

Die Werte sind meiner Meinung nach nicht so gut für einen Neuwagen.

(siehe Scan vom Messprotokoll)

Leider hatten sie die Sollwerte vom Golf 6 nicht, nur vom Golf 5.

 

Aus dem Messprotokoll lese ich folgendes:

 

Das rechte Hinterrad ist 13' nach hinten versetzt,

das rechte Vorderrad 7' nach vorne versetzt.

 

Die Sturz- und Spurwerte von der linken und der rechten Seite weichen besonders an der Hinterachse voneinander ab.

 

Hinten:

Das rechte Hinterrad hat 14' mehr Sturz als das linke.

Es hat 8' mehr Vorspur als das linke.   |  \

 

Die Hinterachse hat mE insgesamt ziemlich viel Vorspur:   22'     /   \

 

Vorne:

Beim rechten Vorderrad ist der Nachlauf-Winkel 17' größer als beim linken.

 

Bei der Spur der Vorderachse hatte der Golf 5 einen Sollwert von   + 10'   (Vorspur   /   \   )

 

Bei meinem Golf 6 haben sie   - 7'  gemessen    (Nachspur   \   /   )

 

 

Wie gesagt hatten sie nur die Sollwerte vom Golf 5 aus dem Jahr 2004.

 

Hat jemand von Euch die Sollwerte vom Golf 6 ?  Das würde weiterhelfen, wenn man die erfahren könnte.

 

Wie ist Eure Meinung zu diesen Messwerten? Sind die schlecht?

Muß an der Fahrwerks-Einstellung etwas geändert werden? Würde das auf Garantie gemacht werden?

 

Bernd  (G6-09)

 

Beste Antwort im Thema

Es tut mir sehr leid, dass ich dich anscheinend persönlich beleidigt zu haben scheine, vielleicht solltest Du deine Post's dann in Zukunft ein wenig unmissverständlicher formulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von badkappe

Jetzt muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben. Finde es ganz schön anmassend, was Du Wurst hier los lässt, ohne die Hintergründe zu kennen!!!

normalerweise erübrigt sich schon nach der persönlichen Beleidigung jegliche weitere Antwort

 

Zitat:

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Laie bin??? Zwar bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig, aber ich besitze einen Meistertitel im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk und arbeite bei einem bekannten deutschen Sportwagenhersteller in der Entwicklung. Traue mir daher problemlos zu ein Fahrwerk und mehr zu tauschen!!!

Oh Asche auf mein Haupt ein absoluter KFZ Profi fragte hier nach Hilfe, wie konnte ich das in deinem ersten Post nur übersehen? Anscheinend bist du aber dem aufmerksamen Lesen und Interpretieren genauso wenig fähig wie ich, denn Du übersiehst, dass ich in keinem Wort schreibe, du solltest nicht die Federn wechseln (habe ich als "Laie" auch schon selbst gemacht( und "mehr!), sondern nicht die Achsegeometrie einstellen.

 

Zitat:

Allerdings kenne ich mich mit der Achsgeometrie nicht aus. ..

Ach, ich glaube das passt dann doch ganz gut auf die Definition eines Laien :)

 

Zitat:

Wie kommst Du darauf, dass ich Allmosen in Form von Garantie oder Kullanz wollte???? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt!!!

Das habe ich in deinem Post so verstanden, dass du dich darüber aufgeregt hast das dir der :) nicht kulanter Weise unter die Arme greift, tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe.

 

Zitat:

Was für eine passende Ausrüstung brauchst Du denn ausser einer Bühne mit Vorrichtung zur Achsvermessung und zwei 17er Schlüssel???

Das weiss ich nicht, drum fuhr ich auch nach dem Fahrwerksumbau in meinem Passat zur Werkstatt und habe die Spur einstellen lassen.

 

Zitat:

Beschwert habe ich mich auch nicht!!!!

mhmm..nein?:

Zitat:

Habe bei VW nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass dies in der Toleranz sei und ich wurde getadelt, dass ich selbst etwas an dem Fahrzeug machen habe lassen.

 

Soviel dazu!!! Die hatten offensichtlich etwas zu verbergen und mir mitgeteilt, dass Sie an der Fahrwerksgeometrie nichts mehr machen weil ich selbst daran herumgebaut habe. Also alles Andere als Kundenfreundlich und kooperativ!!!

..also ich finde das kann man schon als "Beschwerde" durchgehen lassen oder so verstehen..

 

 

Zitat:

Das einzige über was ich mich beschwere, das sind unqualifizierte Beiträge wie Deiner hier!!!

Also bitte nicht äussern bei massiv mangelnder Ahnung!!!

Also nochmal, es tut mir total leid das ich den KFZ Karroserie Profi Gottes Gnaden der bei einem bekannten deutschen Sportwagen Hersteller Fahrzeuge entwickelt aber sich nach eigener Aussage mit Achseinstellung nicht auskennt hier mangelnde Kenntnis unterstellt habe, und deinen bei der Ferrari-Challenge Fahrzeuge abstimmenden KFZ-Meister Kumpel wollte ich ebensowenig Unkenntnis unterstellen, es tut mir sehr leid dass ich diese herausragenden Kenntnisse in deinen ersten Posts nicht herausinterpretiert habe, aber meine Glaskugel ist im Moment zur Inspektion, darum bitte ich um Nachsicht.

 

Wenn Du übrigens beim VW Händler oder VW Direkt (und das kann ich mir nun sehr gut vorstellen) genauso freundlich, zurückhaltent  und zuvorkommend auf dessen Äußerungen zum Thema Fahrwerk reagiert hast, wie auf mein Post hier, dann wundert es mich kaum dass dieser dicht gemacht hat und dich mit deinen Sollwerten und weiteren Infos im Regen stehen lässt.

So wies in den Wald reinruft, so....

 

Noch eine Idee von einem Laien wie mir, wenn du als Fachmann nach solch detailierten Informationen suchst, die selbst dein KFZ Profi Bekannter nicht hat, dann solltest du vieleicht eher einen Blick in ErWIN unter Achseinstellung werfen, als hier im Forum zu fragen, dann entgeht man auch der Gefahr, auf massive Unkenntnis einer Wurst wie mir zu stossen.

 

Mir fällt gerade noch ein, wieso fährt jemand der ja die komplette Ausrüstung sowie einen kundigne Profi aus dem Rennsport zur Verfügung hat eigentlich zum ADAC eine Fahrwerksvermessung machen lassen? Was braucht man denn da mehr als eine Bühne und zwei 17er Schlüssel?

 

lg

Johannes

25 weitere Antworten
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25 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:02

Hat schon mal jemand eine Achsvermessung beim Golf VI (auch Golf V) machen lassen?


Dann postet doch mal bitte das Ergebnis.


Das wäre doch hilfreich (nicht nur für mich), zu vergleichen.


Auch als PN sehr willkommen.

 

Hallo,

Mein GTI wurde nach der Tieferlegung vermessen. Als Grundlage dienten die Daten von einem Ver mit Sportfahrwerk, weil keine Daten vom VIer vorlagen.

Weiss zwar nicht ob dir das hilft aber, hier mal das Protokoll;)

Wieso hast du ihn überhaupt vermessen lassen? Probleme?

PS. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Messprotokoll beim :) vorbeischauen, gegebenenfalls muss es ja eingestellt werden.

Img001

Zitat:

Original geschrieben von G6-09

 

Meinen Golf VI hab ich jetzt 3 1/2 Monate und etwas mehr als 2000 km gefahren.

Jetzt hab ich mal eine Achsvermessung beim ADAC Prüfcenter machen lassen.

Wie ist Eure Meinung zu diesen Messwerten? Sind die schlecht?

Muß an der Fahrwerks-Einstellung etwas geändert werden? Würde das auf Garantie gemacht werden?

Bernd  (G6-09)

...warum hast du eine Achsvermessung machen lassen? die Werte sind nicht schlecht, ich würde da nichts einstellen lassen.

 

Rik

 

am 17. Oktober 2009 um 16:36

Kenn mich mit den Werten nicht aus. Habe andere Federn rein gemacht und habe mein Fahrzeug vorher (bei einem Kumpel) überprüfen lassen.

Der hat gesagt, dass das von VW eingestellte Fahrwerk grottenschlecht eingestellt war und der Sturz, welchen man offensichtlich nicht mehr einstellen kann absolut nicht gestimmt hat und immer noch nicht stimmt.

Nach Einbau der Federn hat er dann versucht das Fahrzeug neu zu vermessen. Hat nicht funktioniert!!! Habe bei VW nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass dies in der Toleranz sei und ich wurde getadelt, dass ich selbst etwas an dem Fahrzeug machen habe lassen.

Soviel dazu!!! Die hatten offensichtlich etwas zu verbergen und mir mitgeteilt, dass Sie an der Fahrwerksgeometrie nichts mehr machen weil ich selbst daran herumgebaut habe. Also alles Andere als Kundenfreundlich und kooperativ!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hallo,

 

Mein GTI wurde nach der Tieferlegung vermessen. Als Grundlage dienten die Daten von einem Ver mit Sportfahrwerk, weil keine Daten vom VIer vorlagen.

Weiss zwar nicht ob dir das hilft aber, hier mal das Protokoll;)

Hallo, Danke daß du dein Messprotokoll gepostet hast.

 

Bei meinem ist hinten der Unterschied bei Spur und Sturz etwas größer.

der Fahrachswinkel bei meinem etwas schlechter, bei deinem  -2' (nach rechts), bei meinem  +4'  (nach links)

 

Vorne haben sie bei dir die Spur auf fast genau 0 ( | | ) eingestellt, bei mir - 7'   ( \  / )

 

Zitat:

Wieso hast du ihn überhaupt vermessen lassen? Probleme?

Vermessen lassen habe ich, weil ich schon selbst gemessen hatte, daß die Hinterachse nicht mittig zur Karosserie

montiert wurde, sondern ca 8mm nach links versetzt.

Ausserdem liegt er meiner Meinung nach hinten etwas zu hoch. Hab den Verdacht, daß sie hinten etwas zu lange Federn eingebaut haben, was sich auch auf die Strassenlage negativ auswirkt.

Hab so den Eindruck, daß sie beim Fahrwerk nicht sorgfältig gearbeitet haben, wegen dem hohen Zeitdruck durch die Abwrackprämie. 

Zitat:

PS. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Messprotokoll beim :) vorbeischauen, gegebenenfalls muss es ja eingestellt werden.

Bei meinem sogenannten :) muß ich leider auch sagen was badkappe geschrieben hat: 

Zitat:

Zitat von badkappe:

 

alles Andere als Kundenfreundlich und kooperativ!

Aber ich werde es versuchen und mit dem Messprotokoll beim :) vorbeischauen.

 

Wenn noch jemand zum Vergleichen ein Messprotokoll vom Golf VI hat, oder Meinungen zu meinem: wäre willkommen,

besonders wenn jemand die Sollwerte vom Golf VI hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von badkappe

Kenn mich mit den Werten nicht aus. Habe andere Federn rein gemacht und habe mein Fahrzeug vorher (bei einem Kumpel) überprüfen lassen.

Der hat gesagt, dass das von VW eingestellte Fahrwerk grottenschlecht eingestellt war und der Sturz, welchen man offensichtlich nicht mehr einstellen kann absolut nicht gestimmt hat und immer noch nicht stimmt.

Nach Einbau der Federn hat er dann versucht das Fahrzeug neu zu vermessen. Hat nicht funktioniert!!! Habe bei VW nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass dies in der Toleranz sei und ich wurde getadelt, dass ich selbst etwas an dem Fahrzeug machen habe lassen.

Soviel dazu!!! Die hatten offensichtlich etwas zu verbergen und mir mitgeteilt, dass Sie an der Fahrwerksgeometrie nichts mehr machen weil ich selbst daran herumgebaut habe. Also alles Andere als Kundenfreundlich und kooperativ!!!

Also ich bin bestimmt kein Werkstattfreund, aber versuche mal deinen Beitrag halbwegs neutral zu lesen, und versetz dich mal in die Lage eines Servicetechnikers bei VW bei deinem Freundlichen:

Du kommst da hin mit deinem neuen Golf, bei dem Du selbst die Federn gewechselt hast und ein Kumpel versucht hat, das Fahrwerk einzustellen.

Ich weiss nicht, wieviel Arbeit es ist, ein Fahrwerk richtig einzustellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, das das wesentlich schwieriger und Zeitaufwendiger ist, wenn ein Laie da vorher an allen Einstellschrauben "rumgeknorzt" hat, und da hätte ich als Händler ehrlich gesagt auch keine Lust, das dann auch nur ansatzweise auf Garantie oder Kulanz zu machen.

Sorry.

Wenn man die Sollwerte nicht kennt, und keine passende Ausrüstung zum Einstellen hat, dann sollte man meiner Ansicht nach auch nicht dran rumschrauben, auch nicht mit einem Kumpel, zumindest sich hinterher nicht beschweren wenn der :) nicht mehr helfen will.

 

ich hab bei meinem auch federn eingebaut und bin danach zu vergölst gefahren zwecks vermessung.

der golf 6 war noch nicht im system. wir haben dann den golf5 mit sportfahrwerk genommen. ist ja das gleiche....

nach der tieferlegung war ganz schön viel verstellt. ob das vorher auch schon war, kann ich natürlich nicht sagen.

gruß,sunny.

am 19. Oktober 2009 um 17:24

Jetzt muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben. Finde es ganz schön anmassend, was Du Wurst hier los lässt, ohne die Hintergründe zu kennen!!!

Normalerweise würde ich so einen Beitrag von Dir ignorieren, aber evtl. hilft es ja, dass Du Dich beim nächsten mal nicht so unqualifiziert und unangemessen äusserst.

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Laie bin??? Zwar bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig, aber ich besitze einen Meistertitel im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk und arbeite bei einem bekannten deutschen Sportwagenhersteller in der Entwicklung. Traue mir daher problemlos zu ein Fahrwerk und mehr zu tauschen!!! Allerdings kenne ich mich mit der Achsgeometrie nicht aus. Daher habe ich einen Kumpel, der einen Meistertitel im Kfz-Bereich erfolgreich absolviert hat, gebeten nach dem Fahrwerk zu schauen. Normalerweise macht dieser (ist selbständig) Rennabstimmungen für die Ferrari- Challenge. Da gibt es etwas mehr einzustellen wie nur die Spur!!! Denke, dass ich Ihm soweit vertrauen kann, dass er die Spur (Sturz ist nichtmehr einstellbar) bei einem Serien Golf6 in den Griff bekommt, ausser da ist von Werk aus schon der Wurm drin. Und genau so isses!!! Allerdings laut VW innerhalb der Tolleranz. Die Sollwerte waren und sind bekannt.

Wie kommst Du darauf, dass ich Allmosen in Form von Garantie oder Kullanz wollte???? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt!!!

Was für eine passende Ausrüstung brauchst Du denn ausser einer Bühne mit Vorrichtung zur Achsvermessung und zwei 17er Schlüssel???

Beschwert habe ich mich auch nicht!!!! Das einzige über was ich mich beschwere, das sind unqualifizierte Beiträge wie Deiner hier!!!

Also bitte nicht äussern bei massiv mangelnder Ahnung!!!

;)

Es tut mir sehr leid, dass ich dich anscheinend persönlich beleidigt zu haben scheine, vielleicht solltest Du deine Post's dann in Zukunft ein wenig unmissverständlicher formulieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von badkappe

Jetzt muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben. Finde es ganz schön anmassend, was Du Wurst hier los lässt, ohne die Hintergründe zu kennen!!!

normalerweise erübrigt sich schon nach der persönlichen Beleidigung jegliche weitere Antwort

 

Zitat:

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Laie bin??? Zwar bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig, aber ich besitze einen Meistertitel im Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerk und arbeite bei einem bekannten deutschen Sportwagenhersteller in der Entwicklung. Traue mir daher problemlos zu ein Fahrwerk und mehr zu tauschen!!!

Oh Asche auf mein Haupt ein absoluter KFZ Profi fragte hier nach Hilfe, wie konnte ich das in deinem ersten Post nur übersehen? Anscheinend bist du aber dem aufmerksamen Lesen und Interpretieren genauso wenig fähig wie ich, denn Du übersiehst, dass ich in keinem Wort schreibe, du solltest nicht die Federn wechseln (habe ich als "Laie" auch schon selbst gemacht( und "mehr!), sondern nicht die Achsegeometrie einstellen.

 

Zitat:

Allerdings kenne ich mich mit der Achsgeometrie nicht aus. ..

Ach, ich glaube das passt dann doch ganz gut auf die Definition eines Laien :)

 

Zitat:

Wie kommst Du darauf, dass ich Allmosen in Form von Garantie oder Kullanz wollte???? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt!!!

Das habe ich in deinem Post so verstanden, dass du dich darüber aufgeregt hast das dir der :) nicht kulanter Weise unter die Arme greift, tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe.

 

Zitat:

Was für eine passende Ausrüstung brauchst Du denn ausser einer Bühne mit Vorrichtung zur Achsvermessung und zwei 17er Schlüssel???

Das weiss ich nicht, drum fuhr ich auch nach dem Fahrwerksumbau in meinem Passat zur Werkstatt und habe die Spur einstellen lassen.

 

Zitat:

Beschwert habe ich mich auch nicht!!!!

mhmm..nein?:

Zitat:

Habe bei VW nachgefragt und bekam dort die Antwort, dass dies in der Toleranz sei und ich wurde getadelt, dass ich selbst etwas an dem Fahrzeug machen habe lassen.

 

Soviel dazu!!! Die hatten offensichtlich etwas zu verbergen und mir mitgeteilt, dass Sie an der Fahrwerksgeometrie nichts mehr machen weil ich selbst daran herumgebaut habe. Also alles Andere als Kundenfreundlich und kooperativ!!!

..also ich finde das kann man schon als "Beschwerde" durchgehen lassen oder so verstehen..

 

 

Zitat:

Das einzige über was ich mich beschwere, das sind unqualifizierte Beiträge wie Deiner hier!!!

Also bitte nicht äussern bei massiv mangelnder Ahnung!!!

Also nochmal, es tut mir total leid das ich den KFZ Karroserie Profi Gottes Gnaden der bei einem bekannten deutschen Sportwagen Hersteller Fahrzeuge entwickelt aber sich nach eigener Aussage mit Achseinstellung nicht auskennt hier mangelnde Kenntnis unterstellt habe, und deinen bei der Ferrari-Challenge Fahrzeuge abstimmenden KFZ-Meister Kumpel wollte ich ebensowenig Unkenntnis unterstellen, es tut mir sehr leid dass ich diese herausragenden Kenntnisse in deinen ersten Posts nicht herausinterpretiert habe, aber meine Glaskugel ist im Moment zur Inspektion, darum bitte ich um Nachsicht.

 

Wenn Du übrigens beim VW Händler oder VW Direkt (und das kann ich mir nun sehr gut vorstellen) genauso freundlich, zurückhaltent  und zuvorkommend auf dessen Äußerungen zum Thema Fahrwerk reagiert hast, wie auf mein Post hier, dann wundert es mich kaum dass dieser dicht gemacht hat und dich mit deinen Sollwerten und weiteren Infos im Regen stehen lässt.

So wies in den Wald reinruft, so....

 

Noch eine Idee von einem Laien wie mir, wenn du als Fachmann nach solch detailierten Informationen suchst, die selbst dein KFZ Profi Bekannter nicht hat, dann solltest du vieleicht eher einen Blick in ErWIN unter Achseinstellung werfen, als hier im Forum zu fragen, dann entgeht man auch der Gefahr, auf massive Unkenntnis einer Wurst wie mir zu stossen.

 

Mir fällt gerade noch ein, wieso fährt jemand der ja die komplette Ausrüstung sowie einen kundigne Profi aus dem Rennsport zur Verfügung hat eigentlich zum ADAC eine Fahrwerksvermessung machen lassen? Was braucht man denn da mehr als eine Bühne und zwei 17er Schlüssel?

 

lg

Johannes

........Sturz lässt sich mithilfe des Exzenters an den unteren Querlenkern einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

........Sturz lässt sich mithilfe des Exzenters an den unteren Querlenkern einstellen.

Hey was erlaubst du Dir, wenn der selbständige Ferrari-Challenge-Abstimmer KFZ Meister Pofi sagt Sturz geht nicht einstellen, dann geht das auch nicht!

 

:) sorry, das musste einfach sein :) klinke mich hier aus.

........im Anhang der Exzenter des Querlenkers.....

Ich habe gerade mal das Protokoll überflogen.... aber wirkliche Abweichungen sind nicht zu erkennen. Die meißten Istwerte sind gerade mal ein paar minuten raus. Und das sind in etwa eine viertel Umdrehung ( Sackhaaresbreite ).

Wenn doch was an deinem Fzg. nicht stimmen sollte, dann kann dein Freundlicher einen Garantieauftrag eröffnen. Spätestens dann wird das Fzg. vermessen etc. also die Mühe hättest du dir sparen können.

 

Ohman ich habe kein Popcorn im Haus :D

 

;)

Danke, Johannes !!! Einfach klasse formuliert :D

 

Ich habe wegen diverser Fahrwerksänderungen mittlerweile einige

Vermessungen hinter mir.

Und der Ver verhält sich da 100 %ig wie der VIer. ;)

 

Vorne kann man natürlich den Sturz nicht verstellen, nur ausmitteln.

Hinten hingegen wie gezeigt schon.

Außerdem kann man den hinteren Achsträger ebenfalls verschieben.

Bei mir waren solche Klimmzüge allerdings nie nötig.

 

Aber wieso läßt man einen Quasi-Neuwagen, der einwandfrei geradeaus

läuft, vermessen? Langeweile?

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