ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsvermessung besser direkt bei BMW?

Achsvermessung besser direkt bei BMW?

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:25

Hallo,

diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden, aber auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden.

Soll ich mit meinem 328iCoupe zur Achsvermessung und Spureinstellung lieber in die BMW-Vertragswerkstatt fahren, oder tuts ein Reiferhändler auch (neues Fahrwerk ist reingekommen)

Die Reifenhändlier vermessen leider nicht nach BMW-Vorschrift, der Wagen muss ja entsprechend beladen werden mit Gewichten.

Die Frage ist nun, wie groß ist der Unterschied, merkt man das überhaupt?

Der E36 hat ja doch ein recht sensitives Fahrwerk.

Lohnt sich der höhere Preis (60 Euro bei ATU und 170 Euro bei BMW)

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen schon mal im voraus.

vg

Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

ISt egal,wo,hauptsache die verstehn Ihr Handwerk;)

Re: Achsvermessung besser direkt bei BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6chris

Lohnt sich der höhere Preis (60 Euro bei ATU und 170 Euro bei BMW)

nein

ich habe mal bei reifen wagner einstellen lassen... kostet 50€..

davor bei bmw,und habe 196€ bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe mal bei reifen wagner einstellen lassen... kostet 50€..

davor bei bmw,und habe 196€ bezahlt

Fazit?

Zum Teil sicken Händler aller Art bei uns die Leute auch zu Reifenhändler da sie einfach die Möglichkeit haben nicht zu messen.

Habs beim Corsa mal von PNEUMOBIL für 40 Euro machen lassen kein Problem gewesen. Die hatten auch etwas mehr Ahnung als die Leute von ATU weil sie das ständig machen.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Fazit?

die arbeit war gleich...und wieso fast das 4 fache bezahlen

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:05

Hi,

die gleiche Arbeit machen sie eben nicht.

Die einen vermessen mit Belastung (mehr Aufwand), und die anderen vernachlässigen das einfach. Dann stimmt der Sturz nicht.

Aber wie groß ist der Fehler der gemacht wird und merkt man es beim Fahren negativ?

Also was ich hier beim ATU gesehen habe... Da würde ich jemand anderen suchen. Aber einen freien der weiß was der tut!

Ich hab mal gelesen (klingt meiner Meinung nach auch logisch), das die Beladung die BMW bei der Achvermessung macht - bei einem weichen Serienfahrwerk einiges ausmacht.

Bei einem harten Sportfahrwerk spielt es kaum mehr eine Rolle, weil der Wagen ja auch weniger einfedert - bei Beladung.

ich fahr zwar keinen bmw, war aber auch schon desöfteren beim achsvermessen. ich geh immer in meine freie werkstatt.

ich hab da nie schlechte erfahrungen gemacht und kann es wirklich jedem empfehlen. am besten man kennt jemanden der schon mal mit der werkstatt zu tun hatte und holt sich dessen meinung über die ein.

Hallo leute!!! Dazu muss ich jetzt ja auch mal was sagen habe bei meiner 323i Limo beim freundlichen ne achsvermessung machen lassen nach dem Einbau der Sturzkorrekturschrauben.Vorderachse laufen die Reifen jetzt zwar gleichmäßig ab aber hinten nicht mehr nur an den Innenkanten und fast nur dort.Lohnt sich also nicht soviel Geld bei BMW zu lassen woanders klappt es auch ganz gut.War dann bei einem Reifenhändler gewesen und jetzt ist alles gut. Ach so für Achsvermessung+Sturzkorrekturschrauben einbauen

habe ich 250€ gelöhnt.

Moin.

Hab beim Freundlichen nur 80,75€ für kompl. Fahrwerksvermessung bezahlt. Der sagte mir aber auch, das ein Beladen bei tiefergelegten Autos nichts mehr bringt. War vorher bei 2 anderen Werkstätten(freie) wegen Achsvermessung, weil meine hinteren Reifen nach ca 4-5000km runter waren, aber die haben es nicht hinbekommen. Bei denen musste ich jeweils 60€ hinpacken, leider umsonst.

ma noch ne Frage falls es einer weiß, was kostet beim Freundlichen Radlager tauschen bitte vorn und hinten einzeln wenns geht. Danke

bei ATU würde ich auch keine fahrwerksvermessung durchführen lassen

Bei ATU würd ich höchstens einen Wunderbaum kaufen.

Obwohl - find ich eigentlich widerlich, die Dinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsvermessung besser direkt bei BMW?