ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achsvermessung / Empfehlung und Preis?

Achsvermessung / Empfehlung und Preis?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:13

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wo man am besten eine Achsvermessung und -einstellung machen lässt?

Fahr ich da am besten mit meinen alten Reifen hin oder schon mit den neuen Reifen/Felgen?

Wer ist gut?

Wie ist der Preis?

 

BG.

Ähnliche Themen
14 Antworten

könnt ihr mir sagen wo man am besten eine Achsvermessung und -einstellung machen lässt?

 

Wie meinst du das WO jetzt ?!?! ;-) München oder Bremen ?!? ;-)))

Neue Felgen mit Neuen Reifen :-)

kommt glaube besser, als vermackelte Felgen mit Reifen die Glatze sind......

Sorry :-)

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:41

Na fahr ich am besten zu VW, ATU, Pit Stop, Stinnes, Vergölst, Dekra....Wartburg???

Wer hat die beste Technik und Techniker?

Was kostet so etwas?

In Köln?

Ich dachte vielleicht hilfts, wenn man bei den alten Reifen sieht wo sie abgefahren sind?

Ich war mit meinem ehem. 35i bei PitStop (für recht kleines Geld), da wurde die Achsvermessung via Spiegel und Laser vorgenommen. Der Computer sagte da dem Techniker dann immer schön brav, was er machen musste und anschließend wurde seine Arbeit auch nochmal vom Laser überprüft, so wie beim Auswuchten ja eigentlich auch.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war heute bei ner Achsvermessung und die haben auch alles schön nachgestellt, aber sie hatten probleme beim Sturz Vorne rechts. Sie sagten mir da brauchen sie das Auto nen halben Tag und das wird circa 200€ kosten.

Der Wert den der Sturz haben sollte ist -1°11´ und meiner is -1°24´

Jetzt meine Frage, is die abweichung so gering, dass man das lassen kann oder muss man es machen, weil es halt einfach abweicht.

Und wie kann man den Sturz einstellen. Is das so komplex, dass man das Auto nen halben Tag abgeben muss?

Danke

am 7. April 2010 um 16:44

Die Abweichung ist 20%, das ist schon recht viel. Die Gelenke und Lenker sind alle in Ordnung?

LG

Also ich war letztens los hier in Seesen (Harz) bei Reifen Erhardt-

das sone Private Rad/Reifen bude und auch Normal Werkstatt.

Die haben das mit Top Technik mittels Laser und Computer gemacht.

Hat auch nen Typ gemacht der davon ahnung hat (hab zugeguckt)

und alles Tip Top.Hat ne Stunde gedauert und hab 53€ bezahlt.

Find ich OK.

Danke aber PitStop oder jede andere Werstatt Gruppe sollte das genauso gut hinbekommen.

Wenn nicht einfach zu ner Privaten Rad/Reifen Werkstatt, die sollten sowas ja wohl

immer hinbekommen.

hallo,

bei sturz einstellen am 3C muß der ganze achsträger lose gemacht werden.

der achsträger wird dann so verschoben das alles wieder in der tolleranz liegt.

wurde im letzten herbst bei mir gemacht und das hat keine stunde gedauert.

hab mir alle achsen komplett vermessen lassen mit spur und sturz einstellen. das hat insgesamt 2,5 stunden gedauert und 180€ beim:) in der nähe gekostet.

mfg Kusser77

am 7. April 2010 um 17:27

die preisspanne ist beim spureinstellen doch recht unterschiedlich. ich habe immer 50 euro bezahlt, und das lenkrad wurde ach noch gerade ausgerichtet. toller service, nette leute, aber leider ist der betrieb pleite gegangen. war wohl zu viel service für zu wenig geld.

heute morgen hatte ich ne werbung gelesen, achsvermessung 29 euro**

die beiden sterne bedeuteten "ohne einstellarbeiten"!

ich denke mal, das ein preis zwischen 50 und 75 euro gängige praxis ist. beim vermessen ist es allerdings egal, ob man mit neuen oder alten schluppen dort vorfährt. ändert nichts am ergebnis. die reifenmontage/demontage hat keinen einfluss auf die einstellung. allerdings können unsanfte bordsteinkontakte das messergebnis schnell wieder ändern.

wenn natürlich teile durch diese bordstein-mit-viel-schwung-hochfahrtechnik in mitleidenschaft gezogen wurden, wie z.b. querlenker, kann schnell eine reparatur fällig werden.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

hallo,

bei sturz einstellen am 3C muß der ganze achsträger lose gemacht werden.

der achsträger wird dann so verschoben das alles wieder in der tolleranz liegt.

wurde im letzten herbst bei mir gemacht und das hat keine stunde gedauert.

hab mir alle achsen komplett vermessen lassen mit spur und sturz einstellen. das hat insgesamt 2,5 stunden gedauert und 180€ beim:) in der nähe gekostet.

mfg Kusser77

Okay, also muss doch relativ viel gemacht werden beim Sturz. Ich hab für die Vermessung und einstellung bis auf den Sturz eben 65€ bezahlt. Tja jetzt muss ich halt noch den Sturz machen lassen. Denke mal das ich das zusammen mit meiner 2 Jahres Inspektion machen werde. Danke für die Antworten.

Da sieht man mal wieder was Leute Ahnung haben in solchen Werkstätten. Einfach sagen, damit kann man ruhig noch fahren....

Zitat:

Original geschrieben von tigrz

Also ich war letztens los hier in Seesen (Harz) bei Reifen Erhardt-

das sone Private Rad/Reifen bude und auch Normal Werkstatt.

Die haben das mit Top Technik mittels Laser und Computer gemacht.

Hat auch nen Typ gemacht der davon ahnung hat (hab zugeguckt)

und alles Tip Top.Hat ne Stunde gedauert und hab 53€ bezahlt.

Find ich OK.

Danke aber PitStop oder jede andere Werstatt Gruppe sollte das genauso gut hinbekommen.

Wenn nicht einfach zu ner Privaten Rad/Reifen Werkstatt, die sollten sowas ja wohl

immer hinbekommen.

Dem kann ich mich nur anschliessen! Unser Reifen-Erhardt in Nordhausen ist auch meine erste Anlaufstelle!

Sehr oft mehr Ahung als in Fachwerkstätten...

mfg

HAbe schon 2 mal vermessen lassen müssen ( weiß der Geier warum dieses Auto so oft vermessen werden muss, das hatte ich noch nie )

Das erste Mal beim :) , der hat mir auch 180 Euro abgenommen, beim nächsten Mal bin ich zum seriösen Reifenhändler vor Ort ( keine Hinterhofbude ) und war mit dabei als vermessen und eingestellt wurde: Ergebnis: rund eine Stunde Aufwand inklusive Einstellarbeiten an allen 4 Ecken, Spur und Sturz.

Kosten: 80 Euro

@DukeBTD

wenn du hin und wieder mal ins Bergische / Oberbergische Land fährst kann ich dir den Reifenhändler nennen.

Hallo zusammen,

Habe seit Samstag meine 19 Zoll Sommerfelgen auf meinem 1,8 TSI Variant drauf. Habe die Felgen jetzt die zweite Saison und habe die hinterräder nach vorne gewechselt. Da dies aber so laut war beim fahren und vor allem beim bremsen, habe ich gestern wieder alles wie in der ersten Saison zurückgewechselt und dir reifen mal kontrolliert. Nun ist mir aufgefallen, die Hinterräder innen stark abgefahren sind. Habe noch zusätzlich H&R Federn drinn und standart vw Sportfahrwerk. Habe damals auch ne achsvermessung machen lassen. Das die hinterreifen innen abgefahren werden spricht doch eigentlich dafür das die Achse falsch eingestellt ist, oder? Wo bekomme ich nun Werte für die achsvermessung mit den Kombinationen Tieferlegung, 19 Zoll, Reifengröße und Distanzscheiben her? Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen im Raum Langenfeld Monheim Düsseldorf die mir eine achsvermessung machen kann mit Berücksichtigung der oben genannten Sachen? Kann es sonst irgendwas sein? Dämpfer?

Danke im Vorraus

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:44

Hallo zusammen! Könnt ihr mir sagen ob man beim tausch des Querlenkers vorne links die Achse neu vermessen und einstellen muss? Nach wieviel Jahren sollte man das denn sowieso mal wieder kontrollieren lassen?

Hallo dukebtd,

 

Beim Tausch eines Querlenkers an der Vorderachse ist generell die Spur neu einzustellen.

 

Eine Achsvermessung ist nur erforderlich, wenn "Spurrelevante Bauteile" (z.B. Spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen vorn, Querlenker, etc.) an Vorder und Hinterachse gewechselt werden. Desweiteren nach Unfällen, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, unsanften Bordsteinkontakten...

 

Ein unverwechselbares Indiz ist ein ungleichmäßig abgefahrener Reifen. Bei diesem Symptom ist eine Achsvermessung durchzuführen.

 

Bei regelmäßiger und gewissenhafter Inspektion beim Freundlichen, werden u.a. Reifenprofiltiefe, Reifenlaufbild und Luftdruck aller Reifen gecheckt. Bei Abweichungen gibt es dann einen Hinweis oder einen Anruf, den Fehler zu beseitigen.

 

MfG Knarxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Achsvermessung / Empfehlung und Preis?