Achsvermessung falsch durchgeführt?
Ich habe am 17.06.2010 eine Achsvermessung machen lassen. Direkt danach neue Reifen aufgezogen da die alten sowieso schon total hinüber waren.
Jetzt sind die neuen hinteren Reifen nach 4000 km an der Innenkannte total abgefahren. Das Gewebe bzw. der Draht guckt schon raus.
Hat die Reifenfirma da einen Fehler gemacht?
Weiß jemand wie die Soll-Werte sein müssen?
mein Auto:
AUDI A8 4E; 3.7 Liter; Baujahr 2003 (Luftfederung)
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15 Antworten
Reifen:
http://img689.imageshack.us/img689/4280/img0173xv.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/5929/img0172ym.jpg
Protokoll:
http://img26.imageshack.us/img26/1054/72597042.jpg
1. Keinen Meter mehr mit diesen Reifen fahren!
2. Lt. Protokoll haben die Räder hinten je -1' Sturz, dass ist soweit mit bekannt in der Toleranz, das kann aber nicht stimmen wenn die innen so abgefahren sind! Und da es auch beide sind, gehe ich stark von einer kaputten Messbühne aus!
3. Fahr zu einem anderen Betrieb, lass das Auto erneut vermessen und lass dir die Eingangswerte ausdrucken. Wenn die Werte erheblich abweichen, musst du den Betrieb mit diesen Zahlen konfrontieren und hoffen, dass Sie positiv reagieren. Nachweisen wirst du es denen nicht können, die können immer behaupten, da hätte jemand anderes nachgestellt.
Also für mich sehen die Auflageflächen aber sehr gerade aus, bei so einem extremen verschleiss, müssten die Räder schon schräger stehen! (rein optisch)
hast Du mal gechaut ob etwas am Reifen schleift?
Hmmm,hast du denn Luftfeder Normal-(1BK) oder mit Sportfahrwer (2MA/2MB) ?
Die PR-Nummer müsste 1.Seite Serviceplan stehen.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Hmmm,hast du denn Luftfeder Normal-(1BK) oder mit Sportfahrwer (2MA/2MB) ?
Die PR-Nummer müsste 1.Seite Serviceplan stehen.
Auf was beziehst du das? Die eingestellten Sturzwerte wären doch trotzdem um -1', das dürfte selbst bei falschen Sollwerten nicht
zu so einem einseitigen Abrieb führen, oder?
Soweit ich weiß habe ich kein Sportfahrwerk.
Auf den Bildern ist es nicht zu sehen, dass der Sturz nicht stimmen kann bzw. das die Räder etwas schief stehen. Das ist aber definitv nicht richtig eingestellt bzw steht schräg.
Ich habe bis jetzt nur 3 lange Fahrten mit den neuen Reifen unternommen und habe es deswegen selber nicht bemerkt.
Ich habe vor 2 Wochen mein ABS reparieren lassen. Da hat mich der KFZ-Meister auf das Problem hingewiesen. Er hat gesagt, da muss etwas falsch eingestellt worden sein. Er hat sofort gesehen, dass der Reifen schräg steht.
Seitdem wird das Auto natürlich nicht mehr gefahren!
Vor dem Vermessen hatte ich vorne leichte Probleme. Nach dem Vermessen habe ich Reifen mit 6-7mm Profil aufgezogen und jetzt habe ich den Salat.
Wäre nett, wenn du den neuen Vermessungsbericht hier mal postest, würde mich interessieren! Die Achse wird einen viel zu negativen Sturz haben.
Bericht ist in meinem ursprünglichen Beitrag.
oder hier:
http://img26.imageshack.us/img26/1054/72597042.jpg
Kann das was mit der Höhe das Luftfahrwerks beim Einstellen zu tun haben? Wieso ist dann nur hinten der Verschleiß so extrem?
Ich weiß nicht so wirklich was da falsch gelaufen ist. Aber vorm Vermessen hatte ich ja hinten keine Probleme...
Ich muss wohl einen unparteiischen Experten zur Rate ziehen bzw. nochmal von jemandem anderen Vermessen lassen.
Ich meinte das neue Vermessungsprotokoll, du musst den Wagen neu vermessen lassen und die Eingangswerte interessieren mich.
Du hast das Auto nachträglich nicht tiefer gelegt, oder?
Am Auto ist alles wie es ausgeliefert wurde.
- keine Tieferlegung.
- Original Audi-Felgen.
Hallo,
wie sehen denn die Reifen an der Vorderachse aus ?
hast evt auch Bilder ?
Gruß Martin
Nein. Bilder von der Vorderachse habe ich gerade nicht. Sind aber gleichmäßig abgefahren (7mm)
Habe am Freitag von Pneuhage neue Reifen bekommen. Vermessen wurde auch neu. keine Kosten für mich. Angeblich war das Messgerät defekt.
Heute oder morgen werde ich aber nochmal zur Konkurrenz fahren und prüfen lassen ob jetzt alles stimmt.
Fehler war: Einzelspur jeweils um 1 Grad falsch.
Was mich nur wundert: Sturz ist angeblich korrekt. Aber mal sehen was ein anderer Betrieb dazu sagt wenn ich es prüfen lasse.
Bei der Spur hättest du es aber echt beim Fahren merken müssen! Tust gut daran das Ergebnis noch einmal woanders messen zu lassen. Aber wenigstens ist dir kein (finanzieller) Schaden entstanden mal von der Gefahr abgesehen, dass du so bis zum Reifenplatzer weitergefahren wärst.
Hallo,
defektes Messgerät klingt absolut glaubwürdig. Das siehst du bereits an den Eingangswerten bei der ersten Vermessung.
Eine Vorspur von zwei Grad siehst du mit dem bloßen Auge (die Räder stehen vorne nach innen). Da bei der ersten Vermessung
dann auf Spur Null gestellt wurde hattest du tatsächlich aber negative Spur. Daher erklärt sich auch der starke Innenschulterverschleiss,
da bei so grosser Nachspur der Reifen ständig über die Innenschulter abrollt. Hat also nichts mit den Sturzwerten zu tun.
Deshalb hatte ich auch nach Bildern der vorderen Reifen gefragt.
Scheint ja nun aber alles gut zu sein.
Übrigens merkt man eine verstellte Spur nicht beim Fahren. Ob ein Fahrzeug zur Seite zieht hängt vor allem vom Sturz und vom
Fahrachswinkel ab.
Gruß Martin