ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung selber machen

Achsvermessung selber machen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:32

Mir hat gerade jemand erzählt im Internet gäbe es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Spurvermessung auch ohne professionelle Meßeinrichtung selber durchführen könnte.

Da kamen wir gleich ins diskutieren, ob es möglich sei. Wenn man sich das ganze mal durchrechnet, um Spurgenauigkeiten von 1/5 Grad hinzubekommen, muß man schon genau messen. Grundsätzlich halte ich es aber für möglich.

Kennt jemand eine solche Möglichkeit? Es geht nur ums Prinzip, ich will mein Fahrzeug nicht vermessen.

Oder kennt jemand eine solche Anleitung im Internet?

Beste Antwort im Thema

jetzt zeig ich euch was,

den sturz stell ich mit einer wasserwaage ein so das er ungefähr 2mm reinhängt

ich stell die sturzschrauben so ein das ich mit einem gummihammer den reifen hineinklopfen kann ;)

wenn der Golf wieder am Boden steht

und die Spur mit 2 2m Alulatten oder irgendwas 100% gerade ist ;)

und dann stellt die Spur ein das die 2 zollstock das selbe maß anzeigen

die Alulatten müssen an der Felge anliegen und nicht am reifen, siehe Bild Alulatte

Das Bast sicher!!!

zuerst sturz einstellen und dann die Spur

Voraussetzung ist das Auto steht gerade beim Sturz einstellen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hmm will ja nicht nölen aber ich hab letzte woche ne vermessung machen lassen. war schon heftig was der da alles eingestellt hat und vor allem, was da für geräte im einsatz waren.

am ende war's dann ziemlich genau und mein wagen fährt nun auch endlich wieder geradeaus.

anleitung hab ich hier schonmal irgendwo hier im motor-talk gelesen (laserpointer usw.) aber es wurde abgeraten das damit zu machen, da es einfach sehr ungenau ist.

außerdem musst du dann auch über das wissen verfügen welche schraube wie gelöst/angezogen werden muss.

querys

beim golf kann man nicht viel einstellen, es sind alles in allem 3 schrauben. die beiden vom sturz, das ist aber eh einfach. da ist die toleranz so gross, dass man das fast ausloten kann (gerade fläche brauch man natürlich). spur stellt man ein, indem man die spurstange verdreht, sonst ist da nix. aber wie man dass genau hinkriegt, weiss ich leider auch nicht. alles andere kann man nicht oder nur begrenzt einstellen. nachlauf hab ich bei mir "eingestellt", indem ich die querlenkerschrauben und die schrauben unten, wo das gelenk angeschraubt ist gelöst habe und das ganze nach vorne gezogen hab. ich hab dabei jeweils links und rechts von vorderradmitte bis hinterradmitte gemessen und verglichen. hat mir einen neuen querlenker erspart.

Meiner Meinung nach stehen die Kosten für eine professionelle, ordentliche Achsvermessung mit Einstellung in einer Fachwerkstatt in keiner Relation zu einem Satz unnötig angeschaffter Reifen.

Nachdem ich schon selbst in meinem Leben 1000e von Autos auf der entsprechenden Bühne vermessen und eingestellt habe, kenne ich auch die Ergebnisse, die zuhause in der Garage zuvor erzielt wurden.

Ich möchte natürlich keinem die Fähigkeit absprechen, so was auch im Kopf oder auf dem Papier und mit anderen Hilfsmittelchen zu berechnen, aber eine eigens dafür entwickelte Bühne mit optischen Sensoren etc. kann das mit Sicherheit wesentlich genauer ;)

nur zur info:

ich hab 56,- Euro bezahlt und der kerl war mit diesen gerätschaften voll 45 Min beschäftigt.

Er hat mir noch erklärt dass die geräte so genau sind, dass selbst ein luftzug die verstellen kann.

querys

Zitat:

Er hat mir noch erklärt dass die geräte so genau sind, dass selbst ein luftzug die verstellen kann.

Das ist im Prinzip korrekt. Die optischen Sensoren sind ja an Auslegern an den Felgen montiert und "schauen" praktisch von Rad zu Rad. Und die Sache mit Winkeln und Entfernungen dürfte ja aus der Schule noch bekannt sein. Das kann viel ausmachen...

joar, ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen... ich habe 4o euro excl. mwst. bezahlt und das ist es auf alle fälle wert ... meine vorderreifen danken es mir ;)

sl

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr eure Achsvermessung macht, habe nämlich keinen Bock, nach jedem mal Dämpfer ausbauen meinen Sturz neu einstellen zu lassen und einige Euros abzudrücken. Möchte auch mal ein bißchen mit dem Sturz experimentieren zwecks Einlenkverhalten und so. Kann man sich evtl. so ein Achsvermessungsgerät selbst bauen?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Ja, kann man. Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Für die Spureinstellung ist es ein verstellbares Gestell mit 2 Meßuhren.

Für die Sturzeinstellung habe ich eine Wasserwaage umgebaut.

Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit meinen selbstgebauten Geräten bei Fahrzeugen wie zB die älteren Golf und Polo mindestens eine gleichwertig genaue (VA!)-Vermessung hinbekomme wie mit den modernsten optischen Lasermeßgeräten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Mit der Wasserwaage hab ich das auch schon probiert, die Gradeinteilung fehlt halt nur leider! Und das Auto muss ja auch gerade stehen! Wäre nett wenn du die Fotos mal reinstellen könntest!

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Ja, werde Fotos machen. Bei meiner Wasserwaage hab ich die Gradeinteilung anhand der Winkelfunktionen errechnet und eine Tabelle aufgeklebt. Ein fester Stift liegt am unteren Felgenhorn an, ein beweglicher (oberes Felgenhorn) wird so eingestellt, dass das System genau in der Waage ist. Dann braucht man nur noch den Differenzwert der beiden Stifte nehmen und anhand der Tabelle kann man dann die Gardzahl ermitteln.

Aufstandsfläche muß eben sein, es bietet sich zB hervoragend die Wiegeplatte der öffentlichen Waage bei der Genossenschaft an.

Geht aber genau so gut in der Garage. Wenn man einmal gemessen hat und den Wagen dann in die andere Richtung parkt und wieder mißt, hat man ein für allemal die "Schiefheit" der Bodenplatte ermittelt und kann dann die Meßergebnisse immer dementsprechend korregieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

am 1. Juni 2005 um 21:14

Mich würde auch ineressieren, ich hab ein Gerät zu Sturzmessen.

Mein Problem, ist das auch die Spur messen möchte, vorne und hinten.

Bis jetzt merke ich mir wieviel ich verstellt habe (den ersten Wert weiß ich von der vermessung.

Ich hab mal so ein Tei gesehen da werden Schnüre gespannt, irgendsowas.

 

Muß unbeding die Spur messen können....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Mich würde auch ineressieren, ich hab ein Gerät zu Sturzmessen.

Ein gekauftes Gerät? Oder auch Eigenbau? Bilder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

am 2. Juni 2005 um 12:41

gekauft, funktioniert nach dem Prinzip mit der Wasserwage, ebene Standfläche des Autos ist vorausgesetzt. Hab mir einen Platz gemacht der ganz eben ist..

fertige Sturzmessegräte gibts bei ISA, Sandlter:

http://www.isa-racing.de/2005/boxen/seite-222.htm

Sturzmessung ist einfach, Problem finde ich ist die Spur. Die SpurMessgeräte bei ISA kosten alle 800€ aufwärts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Schau mal hier Die habe das System mit den Schnüren

Die haben sogar eine Bedienungsanleitung online

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsvermessung selbst gemacht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung selber machen