ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achsvermessung + Spureinstellung beim Freundlichen.

Achsvermessung + Spureinstellung beim Freundlichen.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 1:07

Kurzes Feedback zur Achsvermessung beim Freundlichen...

 

Hab sämtliche Lager, Lenker, Dämpfer, Federn... VA und HA erneuert. War eine Schweine Arbeit. Hinterachse raus, etc.

 

Wollte das Fahrzeug danach korrekt vermessen lassen, ganz nach Herstellervorgaben. Keine einzige Werkstatt, von den gefühlt 20 Stück, die ich durchtelefoniert hatte, konnte eine komplette Vermessung, mit Sturz, etc durchführen.

 

Also blieb mir nichts anderes übrig, als zum freundlichen zu fahren.

 

Um die Sache abzukürzen... auf der Bühne nochmal sämtliche Schrauben gelöst und mit korrektem Drehmoment angezogen, um evtl Verspannungen zu beseitigen, neue Exzenterschrauben für den Sturz, Lichteinstellung, 2 Tage Leihwagen, Eingangs und Ausgangsvermessung, Fahrzeugreinigung innen und außen —-> knappe 400 Euro inkl. MwSt.

 

Ich denke, das ist noch im Rahmen. Und ich hab das gute Gefühl, dass alles richtig gemacht wurde!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das finde ich insgesamt wirklich fair für das was die gemacht haben!

Servus,

es ist wie du sagtst, und noch schlimmer wird es, wenn man von der Einstellung abweichen will, um das fahrverhalten für die eigenen Vorstellungen zu verändern , Stichwort Lenk Rückstellung und Nachlauf.

mein S203 fährt spitze, aber mein 4 Zylinder S211 eben nicht.

ich hatte neulich ein Gespräch bei einem Reifenhändler , das sehr vielversprechend klang.

das werde ich wohl bei dem probieren lassen.

gruß Franke

Hallo alll,

gibt es bei euch ein ADAC Prüfzentrum in der Nähe, die machen das gleiche wie der Freundliche, nur etwas günstiger, der Fahrwerks Check mit Achseinstellung kostet 60 Euro. Günstiger geht`s nimmer. Ja der Leihwagen für 2 Tage, mal bei der Autovermietung fragen. Schönes Wochenende.

Grüße Hohenstein

Zitat:

@Hohenstein schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:27:11 Uhr:

Hallo alll,

gibt es bei euch ein ADAC Prüfzentrum in der Nähe, die machen das gleiche wie der Freundliche, nur etwas günstiger, der Fahrwerks Check mit Achseinstellung kostet 60 Euro. Günstiger geht`s nimmer. Ja der Leihwagen für 2 Tage, mal bei der Autovermietung fragen. Schönes Wochenende.

Grüße Hohenstein

Der ADAC stellt das Fahrwerk ein? Glaub ich nie im Leben!

Die haben in den Prüfzentren einen Spurmessstand, da fährt man drüber und kriegt einen Ausdruck, wie die Spur steht. Da wird weder der Sturz gemessen noch sekundäre Winkel, geschweige denn etwas eingestellt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:06

Niemals macht der ADAC eine komplette Einstellung, mit Sturz, nachlauf, etc... alleine die Exzenterschrauben kosten schon fast mehr wie 60 Euro.

 

Das ist wie die ganzen Reklamen der Werkstätten... Achsvermessung 49,90 Euro. Wenn du dann anrufst, kommt dass sie nur vorne machen, hinterachse kann nicht eingestellt werden, kein passendes Werkzeug da, usw... kenne das alles nur zu gut. Mache das schon seit Jahren mit.

 

Klar, kann man die Spur für 49 Euro einstellen. Da wird dann halt nur das Lenkrad gerade gestellt. Basierend auf den komplett verdrehten Werten.

Bei welcher MB Werkstatt warst du?

Zitat:

@ColaMix schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:06:24 Uhr:

Niemals macht der ADAC eine komplette Einstellung, mit Sturz, nachlauf, etc... alleine die Exzenterschrauben kosten schon fast mehr wie 60 Euro.

Das ist wie die ganzen Reklamen der Werkstätten... Achsvermessung 49,90 Euro. Wenn du dann anrufst, kommt dass sie nur vorne machen, hinterachse kann nicht eingestellt werden, kein passendes Werkzeug da, usw... kenne das alles nur zu gut. Mache das schon seit Jahren mit.

Klar, kann man die Spur für 49 Euro einstellen. Da wird dann halt nur das Lenkrad gerade gestellt. Basierend auf den komplett verdrehten Werten.

Kannst Du glauben: https://www.adac.de/.../

@ Hohenstein

Toller service in Stuttgart - aber das machen die hier nicht.

Gruß

Sind die Exzenterschrauben nicht schon am Auto!? Oder werden dann andere eingebaut?

nein, wer sollte die Einbauen?

Gruß der Franke

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:37

Die müssen extra gekauft werden. Sind nicht ab Werk verbaut...

Laut der Anleitung zum Tausch der Spurstange heißt es "Einbaulage der Exzenterscheibe zum

Hinterachsträger markieren (Pfeil)" - klingt für mich, dass die schon verbaut ist.

Hättest Du für uns eine Teilenummer deiner Schrauben?

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 19:07

Nein... wir meinen die Exzenterschrauben für die VA! An der HA sind natürlich die Schrauben ab Werk bereits vorhanden. Auch im Lemförder-Set sind natürlich Exzenterschrauben für die HA dabei! Wie soll sonst die Spur eingestellt werden? Vorne stellt man damit den Sturz ein! Und dafür sind die Exzenterschrauben unumgänglich! Diese sind nicht ab Werk verbaut und müssen extra gekauft werden!

Ah, ich spreche tatsächlich von der HA, du von der VA. Alles klar.

Hatte mich gewundert, da du in deinem ersten Posting angemerkt hattest, dass bisher keiner hinten einstellt (weil es nichts einzustellen geben würde...)

Kannst du noch was zum Austausch sagen? Ging das problemlos, brauchte man Spezialwerkzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achsvermessung + Spureinstellung beim Freundlichen.